Mäuschen läuft nicht richtig und hat Bisswunden- Hilfe!

Hallo kaninchen,
ich hab jetzt nur deinen letzten Post gelesen, will aber zumindest darauf kurz eingehen...
Wenn Du denkst, der Maus nicht gerecht werden zu können, ist es dem Tier gegenüber fair, sie in ein besseres Zuhause abzugeben. Wenn Dir das Tierheim als Vermittler zu unsicher ist (was ich verstehen kann, nicht jedes TH ist auf Kleintiere eingestellt), kannst Du hier im Forum im Vermittlungsbereich einen Thread eröffnen und versuchen, hier jemanden zu finden der das Tierchen nimmt. Fast immer kann man auch Kontakt halten, bekommt Fotos oder Mails wie es dem Tier geht, und Du kannst in einem Schutzvertrag die wichtigsten Sachen festhalten.

Da es ja aber die Maus Deines Bruders ist: Ist denn sichergestellt, dass er sich nicht aus einer Laune heraus neue holt wenn ihm danach ist? Hat er seine "Lektion" gelernt?
 
Hallo!

Mein Bruder würde so etwas nicht noch einmal machen, Das wäre also nicht das Problem.

Jedoch können wir uns beide nicht von diesem Mäuschen trennen und eigentlich könnten wir ihr auch artgerechte Haltung bieten. Viel Platz, eine neue Partnerin usw.
Jedoch wäre das zu viel Stress mit der Vergesellschaftung und ich habe Angst, dass später wieder Streit aufkommen könnte und sogar eine Beißerei.
Das wäre wieder zu viel Stress und ich weiß nciht, ob ich den auf mich nehmen soll.

Aber es bringt mir viel Spaß, mich um sie kümmern und sie zu beobachten.

Ich werde es mir noch überlegen müssen. :)
 
Warte aber nicht zu lange! Jeder Tag alleine ist schlimm für die Maus. Und wenn du dich entschieden hast, wird es auch noch dauern, bis du einen neuen Partner oder ein neues Zuhause gefunden hast!
 
Ich hab mich entschieden.

Wir behalten die Maus und holen heute auch ein neues Mäuschen. Dann kann die Vergesellschaftung losgehen ^_^
 
Dann drücke ich mal die Daumen das die VG gut geht. Woher holst du denn das Mäuschen? Ich hoffe nicht aus einem Zoohandel. Wobei ich nicht weiß, was schlimmer ist. Ein einzelnes Mäuschen länger allein sitzen zu lassen oder eins aus der Zoohandlung zu holen. Hast du das Laufrad denn rausgenommen?
LG
 
Last edited:
Hallo!

Wir mussten das Mäuschen in einer Zoohandlung kaufen, alle Tierheime in unserer Nähe hatten nur Böcke. Bei den Vermittlungen im Internet war auch nichts richtiges dabei.

Nun führen wir die "Panikbox" durch. Anfangs hat die alte Maus die neue noch gejagt, jetzt beschnuppert sie sie nur noch und jagt sie ab und zu.

Gleich werde ich das Aquarium mit Essigwasser auswaschen, 20 Minuten warten und dann mal schauen, ob die beiden schon ins Aquarium können. ^_^

Die neue Maus ist total putzig und sieht aus wie eine Katze, schwarz und grau :) Und sie ist 6 Wochen alt. Ich hab gelesen, Weibchen sollten unter 8 Wochen sein, um sie mit einem älteren Tier zu vergesellschaften, das seie leichter? Trifft bei uns, denke ich mal, zu.

Das Laufrad steht lange nicht mehr drin, der Käfig ist eh zu klein und ins große Gehege kommt es auch nicht mehr.
Jedoch müssen die Mäuse dann aber auch länger auf ein neues Laufrad warten, weil ich meinen Bruder noch dazu zwingen muss, ein artgerechtes zu kaufen.

Und zu dem Futter: Sobal dieses leer ist, kaufen wir ein Spezialfutter, mit Mehlwürmern und so.

Ich frag mich nur, wie es der anderen Maus beim Ta geht :( Ich vermisse sie...


Und danke für eure ganzen Ratschläge und Tips!
 
Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass da nicht noch Nachwuchs kommt. Die wurden wohl kaum nach Geschlechtern getrennt gehalten oder?
Ein artgerechtes Laufrad bekommt man schon für 15€, das sollte wohl drin sitzen oder?
Ich finde es übringens echt klasse, dass du deinem Bruder die Augen öffnest und dich so gut es geht um die Renner kümmerst.
LG
 
Hallo!

Ist alles super gelaufen, im Käfig haben sie süß zusammen geschlafen und jetzt sind sie eben ins Aquarium gezogen. Sie erkunden jetzt das ganze gehege und es gibt nur ein paar kleine Kabbeleien. Sie sind so süß :)

Danke, aber Mäuse sind doch erst ab 8 Wochen geschlechtsreif? Die wurden dort alle zusammen gehalten, aber sie ist erst 6 Wochen alt. Jetzt hast du mir doch Angst gemacht^^ Werde ich auch mal hoffen...

Ja das mit dem Laufrad hoffe ich mal, denn ich werde es sicherlich nicht kaufen, wo er mir heute doch noch verkündet hat, dass es allein seine Mäuse sind. Aber wer hat sich denn die letzten Monate um sie gekümmert? Sicherlich nicht er...

Jetzt auf dem Dachboden kann ich sie besser beobachten und mich um sie kümmern.
Zum Glück :)

Ja, irgendjemand muss ihm die Augen öffnen^^ Er sieht das alles total unrealistisch und falsch mit den Mäusen.
 
Oh, ich war bei Farbis. Die werden schon nach ca. 4 Wochen geschlechtsreif. Ich weiß nicht wie das bei Rennern ist. Aber oft stimmen die Angaben der "Fach"verkäufer im Handel nicht. Also ich würde es nicht ausschließen.
 
Warum musste denn die junge Maus unbedingt im Zooladen gekauft werden?
Das finde ich nun doch etwas schade, zumal wir dir mit Sicherheit bei der Suche geholfen hätten. *seufz* Auf die Risiken und Problematiken beim Zooladenkauf hatte ich dich ja bereits hingewiesen.

Nunja, nun ist das Tier da...ich drücke die Daumen daß es gesund ist und noch zu jung um trächtig zu sein.
 
Ich habe noch eine Frage, für die ich nicht unbedingt ein neues Thema eröffen wollte.

Also wir haben unser Aquarium ja auseinander gebaut und auf dem Dachboden mit so nem Kleber zusammengeklebt. Hält gut, aber die neue Maus knabbert daran... Was kann ich dagegen tun?
 
Mäuse sind Nagetiere, dagegen kannst du nichts tun. Außer das Tier davon fernhalten.

Habt ihr denn wenigstens Aquariensilikon benutzt? "Irgendein Kleber" könnte giftig für das Tier sein.
 
Nein, haben wir leider nicht. Ich dachte erst, der wäre auch giftig.

Ich dachte, man könnte sie irgendwie vor dem Kleber fernhalten, also irgendwas drankleben, sodass sie nicht dran nagen können...

Naja okay, trotzdem danke!
 
Du kannst von innen zB Aluschienen vor die Kanten setzen, dann kommen sie nicht mehr dran. Wäre wohl auch ratsam, wenn ihr nicht darauf geachtet habt ein ungiftiges Silikon zu verwenden.
 
Hm..ich hab zwar Farbis, aber viel anders kann das bei Rennern ja jetzt nicht sein. Eine VG in einem Tag ist arg knapp, oder??

Am 06. kam die Maus und kaninchen2000 redet von der Panikbox und am gleichen Abend vom Umzug in das Aqua (1,20m) *Angst* Bei den Horrorstories über manche Renner und der Vorgeschichte finde ich das sehr gewagt, das kann doch gar nicht gutgehen.

Die erste Konstellation hat sich schon zerbissen und ihr wart kurz davor zu entscheiden, dass keine Maus mehr kommt, weil ihr Fehler gemacht habt und Angst habt, diese noch einmal zu machen. Ich kann jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum ihr euch nicht erstmal informiert (Genug Infos habt ihr hier erhalten in Form von Links, etc...nur anscheinend nicht gelesen/berücksichtigt) und es langsam angehen lasst. Was, wenn die neue Maus kein Mädchen ist? Ihr habt da Lebewesen vor euch und kein Spielzeug.

Finde es auch sehr schade, dass ihr so überstürzt im Zooladen "eingekauft" habt. Es sind Unmengen an Rennern in der Vermittlung und ihr hättet ganz bestimmt ein Mädchen gefunden. Tut mir auch leid, dass es jetzt "Kritik hagelt", aber du möchtest doch bestimmt nicht noch einmal verletzte Tiere zum Tierarzt bringen müssen, oder? =)

Ansonsten finde ich eure Haltung überhaupt nicht schlimm. Die Größe finde ich super (Oder ist das zu klein für 2 Renner? *grübel*), ich würde halt das Laufrad austauschen, vielleicht noch eine Wurzel oder ähnliches reinlegen, Papprollen, etwas mehr Heu und höher einstreuen. Aber vom Platzangebot finde ich(!) das klasse, da hab ich schon weitaus schlimmeres gesehen ;-)
 
Ich habe keine Ahnung. Gestern morgen habe ich die schwarze kleine Babymaus tot im Aquarium gefunden. Wobei sie am Freitag noch putzmunter war. Sie hat so toll zu meiner erwachsenen Maus gepasst, es war ales perfekt, und dann finde ich sie tot im Käfig :(

Mein Bruder möchte die braune Maus zwar behalten, aber sie hat schon so viel durchgemacht, sie soll lieber in ein neues Heim kommen, weil bei uns einfach nichts klappt und alles schiefgeht.

Ich vermisse die schwarze Maus so :( Es war so unerwartet, dabei war alles perfekt, sie haben zusammen gespeilt und gseschlafen ...

Wir haben sie schon im Garten vergraben, aber ich wieß nicht einmal die Ursache für ihren Tot.

Und es ist nicht plötzlich meine Maus, ich kann nur nicht in jedem Beitrag erwähnen, dass sie meinem Bruder gehört...
 
Das ist wirklich schade, die Kleine hätte noch das ganze Leben vor sich gehabt. *seufz*

Äußere Anzeichen gab es nicht? Hattet ihr die beiden stets im Auge solange sie zusammensaßen?

Vielleicht hat sie den Kleber gefressen und ist daran verstorben...

Oder sie war noch viel zu jung, nicht selten werden im Zoohandel Jungtiere verkauft, die gerade mal wenige Wochen alt sind und eigentlich noch bei der Mutter sitzen sollten. Oder sie war bereits krank als sie zu euch kam.

Bitte wiederholt diese Fehler nicht und lasst zukünftig die Finger von Zooläden. Davor können wir nur deutlich warnen.


Die Frage wem die Maus denn nun gehört halte ich für wichtig, denn dein Bruder muss mit der Vermittlung auch einverstanden sein. Ihm gehört die Maus schließlich. Das geht aus dem Text dort nicht hervor und könnte mögliche Interessenten verwirren.
 
Ja, sie gerademal 7 Wochen alt geworden.

Nein, sie munter und sie hatte auch keinen Streit mit der anderen Maus. Alles war so schön...

Aber wnen sie doch shcon vorher krank war, dann wäre sie doch auch nicht munter gewesen und ich hätte Anzeichen für eine Krankheit bemerkt, oder?

Das mit dem Kleber ist so ne Sache, ich mache mir die ganze Zeit Vorwürfe, denn ich weiß ja nicht, ob sie daran gestorben ist oder an einer anderen sache...

Mein Bruder lernt auch aus garnichts etwas, die Maus ist verstorben und er schlägt vor, aus dem Zoohandel Ersatz zu holen... Sozusagen, weil die Verkäufer dort uns das schuldig sind.


Ich habe ihm gesagt, dass ich die Maus hier reingestellt habe und wnen sich jemand finet, wird er auch einverstanden sein, sie abzugeben.

Aber wenn nicht, sollen wir die Maus dann behalten oder lieber ins Tierheim geben? Ich möchte auch nicht, dass sie so lange alleine bleibt...

Und mir ist aufgefallen, dass die Maus fast die ganze zeit nur noch schläft. Mir ist klar, dass Mäuse eher nachts aktiv sind, aber normalerweise hab ich sie auch tagsüber manchmal gesehen. Jetzt nur noch abends mal und sonst immer im Nest. Trauert sie? Ist das normal, oder stimmt etwas nicht mit ihr?
 
Back
Top Bottom