Mäuschen machen in ihren Futternapf - normal?

Lauralina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu! =)

Mir ist nun schon schon öfter aufgefallen, dass meine Mäuschen wohl ziemlich gerne ihren Futternapf als Toilette verwenden. Ist das denn normal? Jeden Tag wenn ich schaue, wieviel Futter noch im Napf ist, finde ich ziemlich viele Köttel vor und mir ist heute ebenfalls aufgefallen, dass das Futter wohl leicht nach Urin riecht. *grübel* Nun kann ich aber auch nicht jeden Tag so viel Futter wegwerfen?! Ich hoffe, ihr könnt mir evtl. weiterhelfen? Freue mich über Antworten! *heilig*

Liebe Grüße,

Laura

Hallo Lauralina,

schau mal in die Suchfunktion, dazu gibt es schon gefühlte hundert Threads ;-)
Fazit: Deine Mäuse sind nicht die Ausnahmen, es gibt reichlich Tiere, die den Napf als Klo nutzen.

Warum musst du denn viel Futter wegwerfen? Faustregel ist, dass es pro Tag und Tier einen Teelöffel Futter gibt. Und dann wird täglich neues Futter gegeben. Da musst du doch nur die leeren Spelzen und minimale Reste wegwerfen.. *grübel*

ja, manchmal muss man potenziell vorbeikommenden Mäusen schon klare Duftgrenzen setzen, v.a., wenn's ums Futter geht!

ich hab auch immer in paar Gruppen, die das meinen tun zu müssen.

Vorteil: Man weiß, wo's Klo istt, und der Rest bleiibt länger sauber :D

iich auch: Halt weniger rein... - und auch mal was aufhängen - Hirsekolben/ Rispen zB

Meine Mäuse machen das nie.
Du kannst auch versuchen eine "Toilettenecke" zu kaufen und mit Sand ausfüllen.
Ein Versuch ist es wert.
Hoffentlich wird es besser.
Sun

Dabei aber bitte aufpassen, dass sie nicht aus Plastik ist .. (kennen nämlich nur die aus Plastik) Marmeladengläser tuns übrigens auch.

wieso soll denn die toilette nicht aus plaste sein ??? der untergrund eines gekauften käfigs ist doch auch aus plaste.

Mäuse sind Nagetiere und nagen eben alles gerne an. Daher sollte man alle Materialien, die sich nicht zum Annagen eignene, so weit es geht, aus dem Käfig verbannen und dazu gehören auch die meisten Kunststoffe.

Wenn du mals "Plastik" oder "Kunststoff" in die Forensuche eingibst, wirst du dazu sehr viele Themen finden.

Back
Top Bottom