Mäuschen mit Geschwür unterm Bauch

SchwubsWech

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit von einer Freundin 2 Wüstenrennmäuse übernommen und bin somit absoluter Mäuse-Neuling.

Jetzt hat der eine kleine Kerl auch noch ein recht großes Geschwür unterm Bauch (etwa Fingernagel groß), dass gar nicht richtig abheilen kann, da er auch immer wieder dran geht.

Ich lenke ihn schon mit viel interessanten Dingen ab, allerdings scheint das Geschwür auch immer mehr zu wachsen.

Kennt Ihr so etwas?
Was kann ich tun?

Meine TA hat gesagt, dass man bei so was nicht viel machen kann.
Dem Mäuschen geht es ansonsten sehr gut. Ich aufgeweckt, frisst, buddelt, badet usw. ganz normal. Hat klare Augen und reagiert wie immer.

Hallo, herzlich willkommen bei uns ;-)

Dieses Geschwür, sieht es in etwa so aus? Duftdrüsentumor [Mausebande Wiki]

Und hier der vollständige Artikel im Wiki: Gesundheit/Operationen

Das hört sich stark nach einem Duftdrüsentumor an, bei Rennmäusen leider nicht selten. Hat sich dein TA die Stelle mal genau angeschaut? Kennt er sich denn gut mit Rennmäusen aus? *grübel*
Mit "da kann man nichts machen" würde ich mich nicht so einfach abspeisen lassen.
Diese Tumore kann man recht gut entfernen lassen, die Frage ist eben ob sich ggf. bösartige Zellen schon im Körper verbreitet (gestreut) haben. Das sollte unbedingt abgeklärt werden. Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes...

Wenn du möchtest, schick mir oder einem anderen Moderator mal eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, dann schauen wir mal in unsere TA-Liste, ob bei dir ein mäusekundiger Arzt in der Nähe ist.

Wie alt sind den die Mäuse??
Es ist leider sehr häufig das wenn Mäuse älter werden Tumore entwickeln.
Ich persönlich lasse meine Kleintiere im hohen Alter nicht mehr operieren, da sollen sie lieber noch solange leben wie es geht und dann erlöst werden wenn sie leiden.

LG

Danke, das sieht ganz genau so aus!

Das Angebot mit der TA-Suche nehme ich gerne an.

Die Mäuschen sind jetzt fast 3 Jahre alt.

Prima, Adressen aus der Liste hab ich dir ja geschickt ;-)

3 Jahre ist schon ein stattliches Alter, wie dann weiterbehandelt wird, darüber sollte dich der TA informieren und dir auch die Risiken einer OP genau erklären.

Wäre toll, wenn du berichtest wie es weitergeht mit der Maus.

Einer meiner Rennis hatte mal einen Bauchnabeltumor. Sah so ähnlich aus wie auf dem Foto. Er wurde operiert und hat alles gut überstanden, aber er ist auch "erst" zwei.
Alles Gute!

An so ne Bauchnabelgeschichte hatte ich auch schon gedacht.

Ich werde nächste Woche mal einen der TA aufsuchen und mich dann beraten lassen.

Meine TA ist wirklich klasse, war aber bisher auch nur mit dem Hund da und habe sie auf das Geschwür angesprochen. Gezeigt hatte ich es bis dahin noch nicht, da ich dem Kerlchen nicht unnötigen Stress zumuten wollte.

Ich werde berichten!!!

Danke und LG

Hallo auch von mir (:

Also, nur damit ichs richtig verstanden habe: Du warst schon eimal mit der Maus beim TA und sie hat es sich angeschaut und dann gesagt man könnte nichst machen? Wenn das so ist, dann kann es ja auch einfach sein, dass sie eben nicht viel Erfahrungen mit kleinen Rener hat.
Generell wenn es ein Tumor ist, ist das eig. "garnicht soo tragisch". Hatte auch schon eine Tumormaus und die OP war absolut kein Problem. Allerdings war meine Maus nicht so alt.. 3 Jahre sind schon einiges. Wenn die Maus aber trotz ihres Alter noch fit ist würde ich die OP wahrscheinlich trotzdem wagen... ihren körperlichen Zustand kannst du aber am besten einschätzen!

Hoffe auf gute Nachrichten (;

Back
Top Bottom