Mäuschen mit in den Urlaub nehmen

Pinguinia

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe seit ca. 6 Wochen drei Mäusemädels bei mir. Jetzt wollte ich für 5 Tage zu meinen Eltern fahren, die etwa 2 Stunden von mir entfernt wohnen. Da momentan niemand da ist, der sich um die Kleinen kümmern könnte, würde ich sie gern mitnehmen. Für die Fahrt würde ich sie in eine Transportbox tun, mit Gurken oder einem anderen Wasserlieferant und den Käfig würde ich auch mitnehmen und bei meinen Eltern aufbauen. Geht das denn klar, oder wäre das zu viel Stress für die Kleinen?

Ich würde mich über eure Meinung zum Thema freuen.

Ganz liebe Grüße,

Pingu

Huhu, Willkommen,

Es ist schon nicht so ideal... es ist schon ein Stress für die kleinen.
Kein Nachbar, Freund oder Verwandet der sich ev. um die Mäuse kümmern könnte? Viel Aufwand braucht es ja nicht wenn es nur 5 Tage sind.

Wie gross ist den der Käfig, dass du ihn so einfach transportieren könntest?

lg lishka

Hallo erstmal *drück*

2 Stunden Fahrt sind für die Mausels schon arg viel Stress. Dazu kommt noch, dass es bei deinen Eltern ganz anders riecht als bei dir Zuhause.. Das würde ich den Kleinen nicht zumuten, wenn sich eine andere Lösung finden lässt.

Wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich hier ja eine "Urlaubsbetreuung" für deine Mädels.

Dankeschön für das nette Willkommen und eure Antworten :)

Der Käfig ließe sich schon transportieren, wenn man ihn auseinanderbaut und hinten ins Auto rein legt. Der hat ein Volumen von etwa 170 Liter.

Das mit den Nachbarn ist etwas doof, ich wohne noch nicht so wirklich lange hier und kenne die Leute deswegen kaum, Freunde sind alle selbst weg oder können sie nicht aufnehmen, das ist etwas problematisch. Ich könnte höchstens noch meinen Vermieter fragen, ob er sie füttern könnte, aber zu dem habe ich nicht so das Verhältnis.

Ich wohne in einem Minidorf bei Rottenburg am Neckar. Wenn es sowas gäbe wäre das natürlich super :)

Kann ich denn gar nichts tun, dass sich die Kleinen wohler fühlen? =/

glg Pingu

Ich weiß gerade nicht, wer da unten so alles wohnt *grübel* du kannst ja mal einen Thread im Vermittlungsbereich eröffnen, vielleicht meldet sich ja jemand aus deiner Nähe.

Also natürlich ginge es, dass du die Kleinen mit nimmst. Ist halt nur eine Menge Stress. 2 Stunden Fahrt + Käfig ab- und wieder aufbauen und nach 5 Tagen wieder von vorne.. Das absolute Muss für die Aktion wäre natürlich, dass du eingemuffte Streu einpackst. Oder ein paar "geruchsspeichernde" Dinge aus ihrem Umfeld mit nimmst, damit das Zimmer nicht ganz so fremd riecht. Ob das dann aber was bringt ist die andere Frage, fiel mir nur gerade ein. Optimal ist das aber alles nicht..

Falls das nicht zu kurzfristig ist =/ Hab meine Beste gefragt, aber die ist sich nicht sicher, ob sie selbst nicht auch weg muss.

Ja, wegen der Fahrt mache ich mir auch Sorgen. Wobei das Mal, als wir sie geholt haben, haben 2 von 3 die ganze Zeit geschlafen.
Also das benutzte Streu würde ich auf jeden Fall mitnehmen und rein tun.

Mir gefällt das alles auch nicht besonders =( Ich mag halt auch auf keinen Fall etwas tun, was ihnen nicht gut tut.

Danke für die Antwort :)

Wann fährst Du denn?

Man darf jetzt im Sommer auch die Temperaturen nicht vergessen.
Hat dein Auto eine Klimaanlage?
Wenn nein, dann wäre das fatal - Entweder brütende Hitze oder extremer Zug durch offene Fenster.
Wenn ja: besser, aber die müsste das Auto auf angenehme Temperaturen gebracht haben und dann müssen die Mäuse so transportiert werden, dass sie keinen Zug abbekommen.
Und natürlich keine direkte Sonne....

Es wäre besser, wenn die Mäuse bei dir in der Wohnung bleiben könnten.
Wenn Du z.B. von Montag bis Freitag fährst, reicht es ggf auch (wenn keine Maus krank ist. Aber wenn ne Maus krank ist, wäre auch die Mitnahme nix.) sie nur am Mittwoch zu versorgen.
Montag gibst Du noch frisches Wasser plus Futter für 2 Tage, Mittwoch wird dann wieder für 2 Tage versorgt und am Freitag bist Du wieder da....

Also eigentlich wollte ich heute fahren. Aber ich habe nochmal umgeplant, auch wegen der hohen Temperaturen, draußen ist es ja ohne Blechkiste von Auto schon total heiß. o.O

Ich habe beschlossen, jetzt doch noch nicht zu fahren. Ich bleibe mit den Kleinen hier und würde entweder Montag oder Dienstag fahren und am Mittwoch wiederkommen.
Das fühlt sich irgendwie auch viel besser und sicherer an.

Bisher habe ich sie nie länger als vllt 28 Stunden allein gelassen, da war das einzige Problem ein größeres Chaos vorzufinden, als sie es produzieren wenn ich da bin :D

Danke für eure Hilfe. Allein hätte ich sie vllt tatsächlich einfach mitgenommen :/
Man lernt eben nie aus :)

1 oder 2 Tage kannst du sie ja ruhig alleine lassen, das wird kein Problem ;-)

Das nächste mal einfach ein wenig früher bescheid sagen und einen Aufruf im Vermittlungsbereich oder so starten, da findet sich bestimmt jemand, der zwischendurch mal nach den kleinen Schätzen schaut.

Genau für solche Fälle sind wir ja da *drück*

ALso auch 2? :) Länger als einen hab ich mich noch nie getraut. Kam aber auch erst 2 Mal vor. Es ist auch so, dass ich mir dann riesige Sorgen mache und erst wieder ganz ruhig bin, wenn ich die Kleinen wieder bei mir weiß :D

Ja, das wäre eine gute Idee. Dankeschön :)

Hallo!

Also, was du bedenken musst (ist dir vielleicht auch klar ;-)), wenn du sie 2 Tage alleine lässt, ist die Frischwasserzufuhr. D.h. solltest du nur Näpfe haben, dann muss für die zwei Tage auf jeden Fall noch zusätzlich eine mäusesichere Flasche her; nicht, dass sie dann Küchentuch ins Wasser schmeißen, das dann alles aufsaugt, oder ähnliches und dann stehen sie bei der Hitze ohne Wasser da. *umkipp*

Ich habe mich auch noch nicht getraut, meine mal länger als einen Tag alleine zu lassen (und das war auch nur einmal ein Ausnahmefall) und auch das nur sehr ungern, man macht sich eben doch Gedanken, ob alles okay ist - kann dich sehr gut verstehen.
Aber wenn du das mit dem Wasser regeln kannst, dann geht es auch mal zwei Tage (solange, wie schon erwähnt, eben keine Maus krank ist), man kann ja ganz gut abschätzen, wie viel Futter sie brauchen. =)

Edit: Das ist natürlich dann nur eine Notlösung, denn frisches Wasser ist sehr, sehr wichtig und vor allem wenn es so warm ist, ist das ja schnell abgestanden.

Last edited:
Ich habe eine mäusesichere Trinkflasche :) Aber dass sie einen Wassernapf trocken legen, traue ich meinen kleinen Chaotinnen durchaus zu :D
Und das Gute an meiner Wohnung: Es ist eine Einliegerwohnung im Keller und obwohl es draußen echt warm ist, ist es hier drinnen angenehm kühl.

Ja, ich schätze, bei mir wird es dieses Mal auch wieder eher darauf hinauslaufen, dass ich nur einen Tag weg bleibe ;)

Ich habe eine mäusesichere Trinkflasche :) Aber dass sie einen Wassernapf trocken legen, traue ich meinen kleinen Chaotinnen durchaus zu :D

:D Jaja, das machen die kleinen Monster generell sehr gerne, da kann man die Näpfe auch auf kleinen Teilebenen abstellen, wie man will - die Küchentücher werden dann einfach da hoch geschafft, frei nach dem Motto: Ein Gehege ohne Überschwemmung ist ein schlechtes Gehege. *Vogelzeig*

oh ja... per Zellstoff oder Heu 'nen Docht legen, der den Napf komplett drainiert und das Wasser ins Streu leitet... so was kenn ich nur zu gut... *böse**Scheisskram*

Meine beiden haben da mal die Hängematte an allen vier Zipfeln abgenagt. Dann ist sie im 1 Stockwerk gelegen. Natürlich haben die Mausis sie hochgetragen. Die lag voll im Wassernapf!
Und einmal, haben sie so ein Chaos gemacht und genagt, das sie den Wassernapf samt Wasser ins Streu runtergeschmissen haben!!!

Tja,

LG N & T

Back
Top Bottom