Mäuschen piepst im schlaf Oo

Chrissi<3

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ,
meine Farbmaus piepst immer im schlaf..
Aber nur im schlaf, wenn sie wach ist ist sie ganz normal also verhält sich ganz normal..nur wenn sie schläft piepst sie die ganze zeit .. wenn ich sie dann wecke oder sie aufwacht ist das piepsen sofort wieder weg ..

könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegt ?
und was ich machen kann ?
*grübel*

Ich würde generel auf Lungenprobleme tippen, einfach mal dem TA schildern ;)

Achja nicht die maus ausfwecken, das arme ding..sie sitzt eh nicht alleine oder?!

Neeeein 0o
die hat ne freundin ..

jaaa ich war schon beim TA der meinte es könnte schnupfen sein .. gab mir medizien die ich dem tier auch gab aber geholfen hat es nichts =/..
wenns bald nicht besser wird werde ich zu einem anderen TA gehen ..

kennst du eine Seite wo man TA finden kann die sich auf Mäuschen spezialisiert haben ?

DANKE für deine Antwort =)

schreib einem moderator eine nachricht mit plz und wohnort, die gucken dann in ihrer liste nach :-)

Off Topic:
Wieso ist der thread eigentlich unter "Andere Mäusearten" du hast doch farbmäuse?!

Off Topic:
Weil es vielleicht ein Versehen war?
Und wenn sich jemanden dadurch gestört fühlen sollte, dann kann man durchaus den Meldebutton benutzen ;-)

Off Topic:
beauty das war ja nicht böse gemeint ;) Der Meldebutton ist für sowas da?! (weiß sowas nicht, da ich mich mit Internet und bibabo nicht auskenne) Gestört habe ich mich nicht gefühlt dadurch..war nur etwas verwirrt..

Tierarztadressen habe ich Dir zugeschickt =)

Deine Maus sollte gründlich untersucht werden.
Es kann auch was anderes sein: Putzfiepen =) Wenn eine Maus die andere putzt, dann kann die mit fiepen sagen "Hey, nicht so doll" oder"Bitte etwas weiter rechts, hmmmm, tut das gut!" Da Mäuse sich oft im Haus/in Verstecken gegenseitig putzen, wäre das eine Erklärung für das "Nur, wenns ie im haus sind macht sie die Geräusche".

Aber wenn man sich nicht sicher ist, sollte man lieber zum Arzt gehen. Der hört dann die Maus ab und kann Dir dann sagen ob es von der Lunge kommt oder nicht.
hier haben wir zwei Hörbeispiele:
farbmaus:atemgeraeusche_als_krankheitszeichen [Mausebande Wiki]
Eine Atemwegserkrankung kann sich natürlich auch anders anhören, das sind nur zwei typische Beispiele.

Und wie schon gesagt: Mäuse bitte nicht wecken, das ist nur unnötiger Stress und verschlimmert dadurch die Krankheit.

LG Lumi

Hm... okay, vielleicht bin ich ja fehlinformiert... aber Piepsen (und nicht etwa Zwitschern, Knattern oder Niesen) ist doch meines Wissens ein ganz normaler Laut bei Mäusen, den sie zum Beispiel manchmal machen, wenn sie geputzt werden? Wenn die Mäuse eng aneinandergekuschelt schlafen, könnte es doch auch einfach ein Wohlfühl-Piepsen sein, oder nicht? Bitte sagt, wenn ich da falsch informiert bin! *schäm*
Edit: Lumi war schneller.

Putzfiepen ja aber kein "Mir gehts grade beim kuscheln so gut"-piepsen..
Es klang eher so, als wenn sie ohne den einfluss der anderen piepst..also wenn chrissi schreibt, die maus macht es nachdem sie geweckt wurde(von Chrissi) nichtmehr..klingts eher so, dass die maus alleine ist und fiept(oder grade mit der anderen kuschelt, aber halt nicht geputzt wird)

Chrissi, ist es ein rythmisches piepsen?

@Birne :
Ja ist eher ein rythmisches piepsen ..
Die Mäuse schlafen eingentlich immer zusammen aber ich hab mal ins häuschen ( durch ein fenster) geguckt & die andere Maus krazt sie eigentlich nicht sondern liegt eigentlich nur eng neben ihr ..

Es ist aber eigentlich jetzt nicht mehr so nur noch ganz selten werde aber trotzdem nochmal zum TA gehen
=)

@Lumi :

Also wie die Bespiele hört sich das piepsen nicht an es ist eher ein helles piepsen manchmal auch 1 minute durchgehend.. aber wie schweres atmen hört sich es nicht an.
Meinst du es könnte was ernstes sein ? :(
wie gesagt werde ich einen TA aufsuchen =)

Hast du mal kontrolliert ob es nicht vielleicht eine andere geräuschquelle ist ? klimaanlage, rechner, toilette..... also in meiner wohnung gäbs genug geräusche, die als piepsen meiner mäuse fehlinterperetiert werden könnten

Na dann bin ich mal gespannt, was der TA morgen zu sagen hat.. am Besten, du druckst dir die Tierarztcheckliste *klick* aus, die ist, grade wenn man seinen ersten Tierarztbesuch mit nem Mausel vor sich hat, seeehr hilfreich =)

Weil ich glaub, dass meine Kleinen auch was haben und angefangen haben bischen Geräusche zu machen bin ich zum TA. Eine, die sich eig. mit Mäusen auskennen sollte, da Lumi mir die Adresse gegeben hat. na ja, also hat sie mir die Babys 6 Wo alt nach Geschlechtern getrennt (dafür hat se die Mäuse beteubt). Ich hab sie aber schon richtig getrennt gehabt!??!!!???*Vogelzeig*
ICh hab sie gefragt, was man gegen die Geräusche machen kann und die Frau meinte dann einfach nur, dass das bei Mäusen und Ratten oft so ist.*Vogelzeig*
ICh hab sie zwar mid. 2 mal gefragt, ob es da nicht ein Medikament gäbe,und die TA erklärte mir dann nur noch mal, dass die Errerger, oder Vieren in den Zellen sind und dass man da eh nichts machen könnte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*Vogelzeig* und dafür wollte die dann 20 Euro haben!!!!!

Ey ich geh nie wieder zu der Frau!!!!*kotz*

P.S. wie macht man das mit der Off Topik, ich raff das irg nich*schäm*

Back
Top Bottom