Mäuschen rausholen ohne 2.wurf zu gefährden

nochmal zum sicheren abgleich ein bild bei dem ich mir sicher bin das es sich um ein weibchen handelt damit ich weiß ob ich merkmale richtig deute:

Attachments

• geschlechtw.jpg
    geschlechtw.jpg
    53 KB · Views: 19
  • geschlechtw2.jpg
    geschlechtw2.jpg
    52,3 KB · Views: 23
dann mache ich mir keine sorgen um weiteren nachwuchs ;)

hätte zwar noch eine andere frage aber bin mir nicht sicher ob ich das extra fragen sollte?

bei mir siehts zur zeit aus wie bei einer tiersammlerin, hab hier 4 AQs mit mäusen stehen.. bzw 5

1 mit 2 streifengras mäusen die bleiben mal Außen vor. 1 mit 2 weibchen, die sich in letzter zeit immer häufiger in die wolle kriegen, das mit den beiden mädels und ihren jungen, das in dem der strafgefangene sitzt dem ich den nachwuchs verdanke und ein kleines in das ich die jungböcke vorerst untergebracht habe.

jetzt wollte ich die beiden giftigen mädels nochmal auf kleinen raum setzen praktisch neu vergesellschaften um zu schauen ob es dann besser wird. die jungböcke sollten zu dem dicken und die mamas und jungen mädels sollen demnächst aber eh mit den anderen beiden mädels vergesellschaftet werden.

jetzt steht die letzte geschlächter trennung am 13.12. an.

warte ich bis dahin und schmeiße dan direkt die 2 gruppen je komplett zusammen? oder soll ich die beiden mädels schonmal kleiner setzen und die 2 jungs zu ihrem vater? aber 2 vergesellschaftungen so kurz hintereinander wäre wohl nicht so gut oder?

Bei dir sieht es ja dann sicherlich aus wie im Kleiniterzoo;-)
Haber aber zur Zeit fast das gleiche Problem, habe ja leider auch ungewollt Nachwuchs bekommen. Und habe jetzt schon ein kleines Terrarium für die Böcke in meinem Wohnzimmer stehen.

Ich würde auch warten bis zu deiner letzten Geschlechtertrennung.
Und dann würde ich alle Mädels die du behalten willst vergesellschaften.
Das ist zu stressig, wenn du jetzt eine VG machst dnd dann am 13.12 noch eine.

Aber du hast echt Bilderbuch-Mäusegeschlechter:D
Da hast du echt Glück, da ist das Trennen nicht ganz so schwer.

Ja das hab ich mir auch gedacht ;)
bin auch froh jetzt eine vernünftige kamera bis nächstes WE hier zu haben. werde Freitag schonmal von allen mäuschen fotos vom popo machen. vielleicht hab ich ja glück und kann die geschlechter dann schon erkennen.

ich denke schon das du die Geschlechter bis da hin erkennen kannst, vielleicht hast du wieder so tolle Mäuse und man erkennt es wieder so gut.

ja ich hoffe. werde zur not nochmal bilder reinstellen.

hab hier schon ein 120cm AQ stehen. und hab 3 zwischenstufen zur vergesellschaftung. jetzt fehlt mir nur noch kantenholz und gitter für den aufbau. solang die vergesellschaftung läuft habe ich ja dann noch zeit genug den aufbau zu machen.

Wie viele Mädels wirst du denn dann behalten?
Da hst du dann auf jeden Fall zeit wärend der VG dann noch die Sachen zu besorgen und dann den Aufbau zu machen.

ich schau dann mal wieviele es werden und dementsprechend werde ich dann den Aufbau machen. Mal sehen. wenn jemand interesse hat gebe ich natürlich auch welche ab.

Aber ich habe hier jetzt 3 große AQs da ist es im notfall kein problem sie zu behalten.
bin aber am überlegen die männers als futtertiere abzugeben. hoffe deswegen geht hier keiner auf die barikaden.. wenn jemand kleine kerlchen haben möchte kann er sich gerne melden.

werde demnächst noch einen bilderthreat eröffnen. wenn ich die kleinen eh alle raushole zur geschlechterbestimmung kommen sie in einzelboxen damit ich mehr kontrolle beim trennen habe. natürlich für max. 1std. so das ich halt nachsehen, fotos machen um zur not nochmal bilder hier reinstellen zu können für eure fachkundige meinung ;)

Ich glaub es wird hier sicherlich Leute geben, die das absolut schrecklich finden, dass du die Böcke als Futtertier abgeben willst.
Aber ich finde es jetzt nicht schlimm, Schlangen oder andere Reptilien brauchen auch Futter.

Hoffe es findet sich dann zumindest jemand der die Böcke als Futter nimmt, glaub das ist auch nicht so einfach.

Bin schon voll auf die Bilder gespannt.

Setz aber schonmal jetzt die Jungböcke zum Vater dazu. Je älter die nämlich werden, desto schwieriger wirds, die einem anderen Herrn unterzumogeln. Später kannst Du versuchen, die nachfolgenden Jungs dazuzusetzen...

Wenn Du die als Futtertiere abgeben magst (ich könnte es nicht.), erledigt sich das natürlich wieder...

Ist halt die "bequeme" Lösung.

der jüngste wurf ist flügge, kann ich das nest jetzt mal saubermachen?

wird langsam zeit. würde es auch nur teilweise reinigen

Ich würde das noch lassen mit Nest sauber machen, außer sie schlafen vielleicht gar nicht mehr in dem Nest.
Hatte auch das Problem, meine Mäusemama hatte ganz plötzlich alle Babys in ein Nest gepackt und dann habe ich das Nest sauber gemacht. Und dann hat sie die Babys wieder alle in das saubere Nest getragen. War super süß, als sie die Kleinen rumgeschleppt hat.

ja aber die kleinen sind ja nichtmehr so klein. sie kommen ja auch schon raus und erkunden alles

Keine ahnung, ich bin da immer ein bisschen vorsichtig.
Stinkt es denn schon sehr?
Wenn es aber zu dreckig wäre, dann würden sie nicht mehr drinnen schlafen.

brauche nochmal eure hilfe, in meinen Augen ein männchen:

Attachments

• GB08.12..jpg
    GB08.12..jpg
    47,9 KB · Views: 40
  • GB08.12.2.jpg
    GB08.12.2.jpg
    46,9 KB · Views: 39
  • GB08.12.3.jpg
    GB08.12.3.jpg
    53,7 KB · Views: 40
tendenziell ja. aber die fotos sind zu unscharf... das glas ist irgendwie krümelig....?

ist ein durchsichtiger plastikdeckel. die krümmel kommen daher das die/der klene sich die pfötchen vorher nicht abgeputzt hat ;)

also tzitzen sehe ich garnicht, hoden aber halt auch noch nicht. wenn ich sie sehe ist es wohl zuspät.

keine zitzen, kein y artiger fellwuchs... wie kann ich den sichergehen?
erstmal zu den jungs setzen und täglich kontrollieren?

versuche nochmal bilder zu machen..

Solange du nicht sicher bist lieber zu den Jungs. Besser einer schwanger Maus als einen Bock im Weibergehege...

Auf diesen bildern siehts eher nach weiblein aus???

Attachments

• GB08.12.neu.jpg
    GB08.12.neu.jpg
    43,7 KB · Views: 37
  • GB08.12.neu2.jpg
    GB08.12.neu2.jpg
    43,9 KB · Views: 37
  • GB08.12.neu3.jpg
    GB08.12.neu3.jpg
    43,1 KB · Views: 36
Back
Top Bottom