Mäuschen rausholen ohne 2.wurf zu gefährden

Ich glaube bis Sonntag würde ich sie nicht so klein sitzen lassen.
Vielleicht noch bis heute Abend und dann würde ich das Trenngitter/brett raus nehmen.
So eine richtige VG kann ja leider doch etwas länger dauern.
 
Ich habs nicht so genau verfolgt. Sind es zwei Muttis? Wenn ja, dann ist das eigentlich normal das sie etwas spezieller sind und etwas länger brauchen... manchmal ists perfekt und manchmal eben nicht und das braucht Zeit und Geduld.
Und ich schließe mich Blümchen an, ich würde ihnen das ganze 60er geben... bei 13 Mäusen ists eh schon sehr eng.

Wie sieht das denn aus, wenn Barcadi von Sunrise "eins aufn Deckel" bekommt? Gibt es ansonsten Stress unter den Mädels?
 
also zusammengesetzt habe ich jetzt:
Xuxu&Tequila + ihre babys (die waren vorher ja schon in einem AQ)

+Sunrise und Barcadi (die 2 waren vorher zu zweit in einem AQ)

Sunrise hat bacardi gejagt und ab und an gezwickt. Sah nach machtgehabe aus.
minuten später haben sie wieder im kleinsten häuschen zusammengekuschelt geschlafen.

Xuxu und Tequila (die muttis) interessiert es nicht die bohne das da 2 neue daberi sitzen. sie waren mit den anderen beiden auch schonmal zusammen, mussten aber wegen falscher vergesellschaftung (mein fehler) wieder getrennt werden weil sie sich gezofft haben. jetzt möchte ich es halt nochmal versuchen.

sie zoffen sich zwar nicht, aber wie gesagt es sind auch auf der kleinen fläche 2 schlaflager. hab davon mal ein bild gemacht, hoffe man erkennt alles (ist etwas dunkel)

rechts Tequila mit einem haufen jungmädels, etwas links davon Sunrise mit einer anderen truppe (da sieht man aber gerade nur die nase von einem jungen mädel weil die sich eingebuddelt haben). Wo sich Xuxu da gerade versteckt hat weiß ich nicht, schätze sie ist mit untergekrochen aber vorne sieht man wieder Bacardi allein an der scheibe.
 

Attachments

  • 16-12-11_1120.jpg
    16-12-11_1120.jpg
    25 KB · Views: 16
Last edited:
Ich würde einfach noch ein bisschen abwarten... ich hätte vielleicht auch erstmal kein Heu reingetan, sondern nur Einstreu.
Ich denke einfach das Sunrise und Barcadi steiten wer die Chefin ist.
 
ab und an fiepst es aus dem AQ.... werde wieder heu rausholen. in 2 tagen dann etwas zeitungspapier hinein. ab wann darf denn ein häuschen hinein?
 
Ich würde erst ein Häuschen reinstellen, wenn sie sich nicht mehr streiten.
Ein haus kann nur zu noch mehr Streit führen.
 
Manchmal kann das immer ein bisschen dauern.
Du kannst es auch mal mit einem Kletterast versuchen.
 
hallo,

Sie schlafen zwar immer noch auf 2 haufen aber immer andere beisammen, also nicht definiert wer mit wem zusammen schläft. Vielleicht wird es ihnen bei 13 mäuschen ja auch einfach zu viel wenn alle auf einem haufen schlafen?

Was ist den besser - wenn ich jetzt auf dem 60er Aq ein häuschen oder etwas zum klettern dabei gebe und sehe wie sie reagieren oder wenn ich sie jetzt erstmal ohne einrichtung in ihr 120 er AQ umsetze in das sie dann ja endgültig eiziehen und ihnen dort dann in 3 Tagen (bin erst sonntagabend wieder zuhause) das erste einrichtungstück biete?
 
erst Inventar.
und zwar erstmal kein Haus - eher nen Unterschlupf wie ne kleine Tischebene oder ne Weidenbrücke. Muss halt dann groß genug sein, damit alle drunterpassen würden.

Für das erste Inventarteil nehm ich aber immer erstmal was harmloses. Zuallererst n Haufen Heu/Stroh. Dann was zum Klettern. Da haben sie was zu tun, und jeder hat drauf Platz.
Und dann gibts erst nen Unterschlupf.
 
ist ein schuhkarton ok wenn ich nur 2 kurze außenseiten und den deckel lasse... praktisch als tunnel? hab zur zeit leider kein geld eine größere weidenbrücke zu kaufen und habe für 13 mäuschen nix anderes das groß genug wäre..

würde dann den karton ohne lange seitenteile als tunnel und ein kletterteil zum reinhängen ohne unterschlupf geben wäre das OK?
 
ja, das geht.
Aber nicht auf einmal geben, ja?
Pro Tag nur ein Inventarteil.
 
ja ok, dann heute klettern und sonntagabend der unterschlupf - der bietet ja mehr zoffgrund.
 
hallo,

eigentlich gut, die sachen wurden problemlos angenommen. Aber Barcadi sorgt nach wie vor für unruhe. Alle verstehen sich super, es gibt auch kein jagen aber ab und an höre ich fiepsen und wenn ich nachsehe ist barcadi gerade dabei eine ihrer mitbewohnerinnen zwangs zu putzen. aber anscheinend ziemlich grob...nicht das ich verletzungen sehe aber sonst würden die kleinen ja nicht so fiepsen oder?

Was kann ich den machen? Sie ist die einzige die unruhe herein bringt. Wollte sie eigentlich morgen ins große AQ umsetzen.

Was denkt ihr??
 
Ich glaube so ein "Putz"-Fiepsen ist ganz normal... ich habe auch eine Maus die immer fiepst wenn sie geputzt wird.
 
Wenns nur wegen dem Putzen fiept, wirst du da nicht viel machen können. Es gibt solche Zwangsputzmäuse, die werden das auch nicht mehr los (soweit meine Erfahrung).
Vielleicht gibt sich das noch bisschen, wenn die Mäuse mehr anderes Zeugs zum Beschäftigen haben.
Haben denn schon Mäuse kahle Stellen (Stichwort Rasieren)?
Wenn nicht, kann das auch ein normales Putzfiepen sein, das kann schon recht laut werden.

Ich würde sagen, setz die Mäuse größer, wenn es wirklich nur beim Putzen fiept.
 
OK Danke,
rasiert sind sie nicht. hab extra geschaut. Sie beschäftigen sich jetzt schon mit dem klettern. werde dann morgen das große AQ endgültig fertig machen mit neutralen gerüchen des häuschens ect. ihnen Einstreu vom momentanen AQ mitgeben und dann das beste hoffen.

Es ist wirklich nur beim putzen. Aber halt nur wenn Barcadi unterwegs ist und die anderen putzt.
 
Back
Top Bottom