Mäuschen schläft alleine

LouiseC

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

wir haben seit Donnerstag zwei Mäuse. Eine ist ein wenig älter als die andere.
Nun ist uns aufgefallen, dass das Kleine allein schläft.
Es gibt aber keinen Streit zwischen den beiden.
Sind beide sehr aktiv und neugierig.
Ist das normal, dass das Kleine alleine schläft? Ich denke doch nicht.
Was meint ihr? Was tun?

Hallo louiseC,

herzlich willkommen hier im forum! schön, dass du hergefunden hast. magst du noch ein bisschen mehr über deine situation erzählen? wo hast du die mäuse her? wieviel platz haben sie denn? kannten sie sich, bevor du sie bekommen hast? sind es männchen oder weibchen?

fragen über fragen, aber die informationen sind wichtig, um deine frage beantworten zu können.

liebe grüße, anna

Die beiden sind aus der Zoohandlung.
Waren in einem Käfig, eine davon ist aber wie gesagt jünger.
Der Käfig ist zweistöckig, ca 80x40 cm groß.
Sollten zwei Weibchen sein, hoffe ichJ

Woher weißt Du, dass die eine jünger ist?
Haste die Geschlechter vom Tierarzt oder von jmd mit Ahnung ( also nicht der Verkäufer^^) kontrollieren lassen?

merke Dir für die Zukunft: Zooläden sind böse und die Verkäufer haben ne Ahnung von Tieren wie Menschen von Aliens. also keine ^^ Daher sollte man die eignetlich meiden.

Die Zooladenmenschen haben keine Ahnung von Mäusen. die wissen nur, dass es welche sind.
Da wird eben alles ins Verkaufsbecken gepackt, was gleich aussieht. Ohne Aneinandergewöhnung oder Vergesellschaftung.
das heißt: Wenn deine Mäuse aus unterschiedlichen Lieferungen gekommen sind, kannten die sich vorher nicht. und wurden nie richtig aneinander gewöhnt.
Das kann jetzt wieder auftauchen, dieses "Öh, äh, dich kenn ich eigentlich ja gar nicht..."

Was haste an Inventar im Käfig? Häusermäßig? Etwas, was reizvoll als Nest genutzt werden kann?

Versuch mal folgendes: Nimm Inventar raus, sodass sie nur noch ein Schlafhäuschen haben. Wenn sie immernoch getrennt schlafen (2 Tage warten), nimm auch das heraus. Nur etwas Nistmaterial (Zeitungsschnipsel, Klopapierschnipsel, Heu, Stroh) drin lassen und futter+Wasser.
Dann sollten sie sich eigentlich zusammenkuscheln.
wenn sie dann immernoc nciht kuscheln, verringere den Platz. So werden sie zu Knotakt gezwungen.

Wobei 2er Gruppen natürlich nicht so ganz das Wahre sind. Mäuse sind Familientiere, wahres Familienleben kommt erst auf, wenn es mehrere Mäuse sind. 2 Mäuse bilden eher eine Zweckgemeinschaft. D.h. sie sind nett zueinander, auch wenn sie sich nicht soooo sympathisch finden. Aber bevor sie allein sind, geben sie sich halt doch mit der anderen Maus ab.
D.h.: Wenn es dein Käfig zu lässt (ist er 80*40 oder evtl doch etwas größer? 890*50 sind die Mindestmaße für 2 Mäuse, drunter eght gar nix. Da treten Verhaltensstörungen auf...) würde ich evtl über 2 weitere Kameraden nachdenken. das bringt einmal mehr Leben in die Vude und mehr Gruppen-feeling.

Aber bevor man daran denkt, sollte man doch lieber noch 3 Wochen warten. Denn die Zooladen Menschen haben ja wie oben gesagt, keine Ahnung. Das heißt, sie werfen alles in einen Topf, groß klein, dick dünn und eben auch männlich und weiblich. D.h.: Du kannst zwar zwei Weibchen haben, aber die können auch schon geschwängert sein.
Daher könnte sich das Kleingruppenproblem bald von allein gelöst haben. dann haste ne Großfamilie von ca 8-16 Tieren. Je nachdem, ob beide schwanger sind, oder nur eine und wie groß die Würfe sind...

LG Lumi

Na ich denke schon, dass eins älter ist, schon von der Größe.
Weiblich werden die zwei schon sein, es gab Käfige mit Männchen und Weibchen.
Ich habe ein Häuschen aus Holz in der die größere schläft und ein "Hängesack" in dem die Kleine schläft.
Welches soll ich entfernen? Und für wie lange?

Auf jedenfall entferne mal den Hängesack. Weiß jetzt nich aus welchen Material der ist, aber in den Zooläden gibts fast nur welche mit kunststofffäden und die sind ungesund.
An den Käfigen kann vieles stehen ;) Da können dir einige wohl ein Lied von singen.
Guck mal ins Wiki. Da sind viele interesannte Infos drin. Unter anderem auch über die Geschlechterbestimmung.

Weiblich werden die zwei schon sein, es gab Käfige mit Männchen und Weibchen.
Das sagt, leider absolut nichts aus.
Du weißt ja nicht, ob die Mädels nicht vor ein, zwei Wochen mit Böcken zusammensaßen (und wie Lumi schon sagte - Zooladenverkäufern Dinge glauben ist eine heikle Angelegenheit.. ich habe das in meiner Anfangszeit getan und hatte zwei sich streitende Böcke daheim - ein Mensch mit Ahnung hätte mich gleich darauf hingewiesen, dass Böcke in der Farbihaltung ein No-Go sind! Nur eine Kastration hilft da!) - von daher bitte das Schwangerenprogramm durchziehen - wie das geht, findest du in unserem Wiki *klick* - dort einfach mal Schwangerschaft, Trächtigkeit, Geburt etc. eingeben.
Wenn sie's nicht sind, hat's ihnen nicht geschadet, wenn sie's sind haben sie während der Tragezeit das optimale Programm genossen (Ruhe, Eiweiß etc.).

Würde den Hängesack rausnehmen. Auf jeden Fall für ein Paar Tage, FALLS sie dann zusammen schlafen. Falls nicht, muss man über andere Maßnahmen nachdenken.

Guten Morgen,
sie schlafen zusammmen :)
Und verstehen sich super...
Danke für Eure Tipps aber die Kleinen mögen sich doch*freu*

schön, dass die beiden zueinander gefunden haben. nichtsdestotrotz solltest du sie gut im auge behalten. denn wenn sie, wie lumi es schon sagte, nicht vernünftig aneinander gewöhnt wurden, kann es durchaus noch zu streit kommen.
das war bei mir damals auch so. meine stammten auch aus der zoohandlung. es hieß sie seien geschwister und schon ein leben lang zusammen und würden sich bestens verstehen. jaja, so wars auch ca eine woche lang. (wahrscheinlich hielten sie wegen der ungewohnten umgebung und situation zusammen) sie saßen in einem komplett eingerichteten käfig und nach ca einer woche hat es gekracht! rangordnung ausmachen mit gewalt! geholfen hat da nur das prozedere, wie lumi es oben beschrieben hat.
danach waren sie eine friedlich gruppe.

also, gut beobachten! liebe grüße und viel spaß mit den nasen! anna

Back
Top Bottom