Mäuschen sterben zu schnell...

lolly.Farbmausi

Kornsammler*in
Messages
9
Reaction score
0
Hallooo,
Ich habe gerade meine Maus Tot um Käfig gefunden. Das ist die zweite Maus in kürzester Zeit.... das ist schon mal passiert und langsam mach ich mir echt Gedanken das ich etwas falsch mache... die kleine war sehr anfällig für Krankheiten und hatte auch schon eine ganze Menge an Krankheiten. Jetzt weiß ich nicht weiter, Mäuse leben zwar generell nicht lange aber die Kleine war erst 7 Monate alt... Jetzt habe ich noch zwei Mäuse die Tierärztin meinte zwar das die beiden sehr gesund aussehen aber ich mache mir trotzdem sorgen... ich will ehrlich sein ich hatte in 3 Jahren 10 Mäuse 😔 ich sag jetzt schon mal danke für eure Antworten
 
Oh, das tut weh, das kann ich gut verstehen. Beschreib doch mal ein bisschen, wie es bei Dir aussieht. Standort, Art und und Größe des Käfigs, Streu, Wasser, Futter, alles-was-Dir-sonst-noch einfällt, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein. Und von wo hast Du die Mausis?
 
Danke das du so schnell geantwortet hast damit hätte ich nicht gerechnet!
Also der Käfig steht in meinem Schlafzimmer falls du das meinst, es ist aus Glas und hat an der Seite so ein Gitter zum öffnen.
Der Käfig ist so einen Meter breit, 40cm Tief und die Höhe so müsste ungefähr 50cm.
Was Streu angeht da Kaufe ich immer dieses Kleintierstreu von Raiffeisen. Was kann man zu Wasser schreiben? Also Ich wische den Napf jeden Tag kurz aus bevor ich ihn neu befülle.
Und was Futter angeht da hole ich mir immer dieses vom Futterhaus, das extra für Farbmäuse! Und dann haben sie so viert 5-6 Teelöffel Futter bekommen, immer morgens.
Was fällt mir sonst noch ein?
Jede Woche wechsel ich die Einrichtung und entferne den Stark verschmutzen Teil. Also mit wechsel meine ich das ich alles bisschen umstelle und paar Sachen austausche.
Es ist wirklich lieb das ihr mir helft!♡
 
Also der Käfig hört sich für mich "normal" an - ich denke mal die Durchlüftung mit "Gitter an der Seite" ist ganz ok?
Futter ist genug, dass sie nicht leerlaufen? Notfalls hilft als Backup noch irgendwo eine Knabberstange ;-)
Kleinanzeigen ist das, wo ich da noch am ehesten hellhörig werde. Da bist Du natürlich schnell im Bereich "was ist die Geschichte der Maus?" Wenn die Maus ausgewachsen ist, kennst Du das Alter eher nicht. Das ist ja nichts schlimmes - aber dann ist die Lebenserwartung natürlich schon "angefangen". Bei Jungtieren wäre das Thema "Eignung der Eltern zur Zucht" Thema. Wobei ich da auch sagen würde, dass man da ja nicht IMMER Pech hat.
Aus welcher Ecke von D kommst Du?
 
Der Napf ist eigentlich nie komplett leer aber eine Knabberstange ist eine gute Idee! ☺️
wo kann man denn ansonsten Mäuse kaufen? Mit der Tierhandlung hatte ich leider sehr schlechte Erfahrungen.
Ich komme aus Niedersachsen, warum?
 
Die normale Lebenserwartung einer Farbmaus ist zwischen 1,5 und 2 Jahren, wobei 2 Jahre nicht all zu oft vorkommt, viel seltener über 2 Jahre.
Soweit Mäuschen mit 7 Monaten verstirbt, ist das früh. Aber für Farbmäuse nicht so arg ungewöhnlich.

In 3 Jahren 10 Mäuse, das ist alles nur nicht viel. Kommt darauf an, aus wieviel Mäusen die Gruppe besteht.

Ob da Zoohandlung, Kleinanzeigen, Tierheim oder Ähnliches so ein großer Unterschied macht. Ich glaube nicht...
Brauchen nur Parasiten von draußen kommen...

Macht denn irgendein Farbmaushalter Kotproben? Bei Rennmäusen wird das von einigen Haltern regelmäßig gemacht, wie oft ergibt sich dabei ein positiver Befund von Oxyuren oder sonstigen Würmern.
Die werden im Laufe der Haltung eingeschleppt, hat nichts mit der Herkunft zu tun.
Das kann genau so bei Farbmäusen der Fall sein und sie können genau so wie Rennmäuse daran versterben, wenn nicht rechtzeitig gegen gesteuert wird.


So ganz nebenbei, vor einigen Jahren hatte ich 11 tote Farbmäuse in einer einzigen Woche. Mit Sicherheit Parasiten, welche, das weiß ich nicht.
 
Oh das ist wirklich nicht schön.
Bei mir ist das mit Alter echt unterschiedlich, zwei Mäuschen sind über 3 Jahre alt geworden und andere nicht mal 1 Jahr.
 
Ich habe bisher auch noch nie Kotproben gemacht.
Kleinanzeigen und "Pech bei der Züchterwahl" war auch nur so eine eher vage Idee.
Eigentlich ist es ja auch eine gute Nachricht. Aus meiner (bescheidenen) Perspektive habe ich auch noch nichts gehört, wo ich denke "Oh je, das war GANZ schlecht."
(Das ist die schlechte Nachricht. Es gibt auch nicht die Aussage "Oh ja, Du musst einfach nur....")

Vielleicht mal aufschreiben, wie alt Deine Mausis werden. Vielleicht bring das etwas Realität rein. Wenn Du dann vielleicht feststellst "Die Lebensdauer ist eigentlich Durchschnitt." :-(
 
Back
Top Bottom