Mäuschen zugelaufen!

Findelkind

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo und einen schönen Abend!

Eigendlich habe ich nicht´s mit Mäusen zutun und auch garnicht die Ahnung was so ein Mäuschen alles mag und braucht, bis gestern! :D

Als wir gestern Abend nach Hause kamen hielten meine Mädels, uns (meinem Mann und mir) zwei aufeinander gelegte Suppenteller vor die Nase.Mit diesem putzigen Tierchen das jetzt als Profilbild dient.

Da wir auf Meerschweinchen ausgelegt sind, haben wir keinen geeigneten Käfig gehabt und haben das Mäuschen, in ein leider etwas kleines Terrarium (für junge Schrecken oder Vogelspinnen) H:20 B:30 T:30 einquatiert.

Wir haben uns auch schon um ein größeres Terrarium gekümmert was morgen abgeholt wird.

Das Mäuschen scheint eine Dame zu sein und hat auch schon einen Namen verpasst bekommen.Sie heißt Joy ;-)

Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich am besten weiter vorgehe. *grübel*
Freue mich über jede Hilfe.

MfG
Findelkind

Hey,
achte doch mal drauf ob die kleine nießt. Ein Atemwegsinfekt is bei den Kleinen fast immer zu finden. füttern kannst du Körner mit bisschen Haferflocken fürs erste :)

Wenn du das GEschlecht bestimmt haben willst, kannst du gerne ein Bild davon einstellen.
Wir können das dann immer ganz gut bestimmen.

Die Entscheidung die als nächstes ansteht, ist wohl die, ob ihr die Kleine behalten möchtet.

Woher hattet ihr die denn eigentlich?

Das die kleine bleibt war eigendlich gestern schon klar, deswegen das größere Terrarium was morgen Abend kommt.
Am niesen ist die kleine nicht aber laut meiner jüngsten Tochter etwas Dick (Trächtig?)

Sie hat auf meinem Zuglufttierchen gesessen und sich ungeschaut, bis meine große das Mäuschen (mit Handschuhen) eigefangen hat.
WO genau sie herkommt weiß ich nicht.

Da sie gerade schläft (heute SEHR viel) möchte ich sie nicht zum Photoshooting wecken.

*welcome*

Dachte erst vom Titel her, dass es um eine Wildmaus oder so geht...Das ist ja auch ein Ding...sie muss ja ausgesetzt sein

Alleine kann eine Maus leider nicht gehalten werden, aber bevor ich dir einen Roman schreibe, verlinke ich dir lieber unser Wiki, da steht massig an Informationen drin =)

Am wichtigsten erstmal der Link zur Haltung:
farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Schau dich da mal in Ruhe um, da findet man sich sehr gut zurecht als Neuling =)

Wichtig ist dann, dass die Maus schnell Gesellschaft bekommt. Eine schöne Gruppe beginnt meiner Meinung nach so ab 4 Mäusen. Das ist auch viel schöner anzusehen, wenn man so eine Gruppe hat. Momentan ist meine Gruppe leider auf 7 zurückgeschrumpft, insgesamt hatte ich ja zeitweise über 20 *seufz*

Und 4 Tiere machen auch nicht mehr Umstände als 1 in diesem Fall ;-)

Wie groß soll denn das Aquarium werden? Für 2 Mäuse ist das Minimum lt. Wiki noch 80x50, wobei ich 100x50 wesentlich besser finde, die rennen wirklich gerne...

Aber lies dich mal in Ruhe durch, alles was ich jetzt geschrieben habe, steht da sowieso nochmal =)

Ja danke, der Link ist Super.
Die maße sind 60 cm x 30 cm x 30 cm wenn ich mich nicht irre.
Vielleicht kann noch angebaut werden ;)

So habe versucht das Tierchen zu Photografieren!
War garnicht so einfach :D

Hoffe das die Bilder ok sind (erster Versuch) und da jemand erkennt ob es eine Mäusedame oder ein Mäuserich ist ;-)

LG
Findelkind

Attachments

• DSCI2559.jpg
    DSCI2559.jpg
    15,1 KB · Views: 53
  • DSCI2569.jpg
    DSCI2569.jpg
    17,7 KB · Views: 50
Hey,

da hast du ein Weibchen. Das erkennst du daran, dass man ganz deutlich die Zitzen sehen kann. Außerdem ist der Abstand zwischen Po und Harnröhre sehr klein, bei einem Kerl wäre der größer.

Das Gute daran ist, dass du sie nicht kastrieren lassen musst, das Schlechte, dass sie möglicherweise trächtig ist.

Behandele sie deshalb so, als wäre sie trächtig. Das bedeutet: sie braucht Ruhe, stör nicht ihr Nest und gib ihr viel Eiweißfutter.
Das Wiki hilft dir dabei weiter: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Ein paar Tage vor der Geburt wird die Maus merklich dicker. Wenn sie dann auf einmal wieder dünn ist, weißt du, dass die Jungen da sind. Kreuz dir diesen Tag im Kalender an, denn nach 28 Tagen müssen die Kleinen nach Geschlechtern getrennt werden.

Schwangerschaft dauert bei Mäusen 3 Wochen, wenn sie bis dahin nicht geworfen hat, hast du Glück gehabt.

Ich würde sie auch erst vergesellschaften, wenn die Schwangerschaftsquarantäne um ist. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Vielleicht schreibt dir ein erfahrenerer User noch etwas dazu.
(Vergesellschaftung bedeutet Stress, den schwangere Mäuse nicht gut gebrauchen können, andererseits ist es für die Aufzucht der Jungen von Vorteil, wenn die Mama ein paar Ziehmütter als Unterstützung dabei hat...)

Ich drücke die Daumen, dass sie keinen Nachwuchs bekommt!

Liebe Grüße und viel Spaß mit der Kleinen,
Ringelteddy

Hallo Findelkind,

glücklicherweise ist dir da ein Weibchen zugelaufen, das sieht man ganz schon am dem weibchen typischen "y", das man zwischen After und Nupsi sieht.

Wie dick ist die Kleine denn? Sie sie vielleicht leicht "birnenförmig" aus?

Wie die anderen schon geschrieben haben, sollte eine Maus nicht alleine gehalten werden. Vielleicht findest du ja Gesellschaft in deiner Nähe.

Auf 60x30x30 sollten sie dauerhaft nicht gehalten werden, für den Übergang ist es denk ich mal ok.
Für mich schaut es so aus, als ob die Maus vor kurzem noch gesäugt hat, so deutlich wie die Zitzen zu erkennen sind. So hefig sahen meine nach zwei Wochen säugen nicht aus. Könnte also wirklich gut sein, dass sie tragend ist.
Aber es ist schön, dass sie bleiben darf ;)
Viel Spaß mit eurem Mäuschen!

Wie dick ist die Kleine denn? Sie sie vielleicht leicht "birnenförmig" aus?

@Blümchen

Ja, das könnte hinkommen mit "Birnenförmig".Sie sieht ein bisschen so aus wie meine Schweinchen :D
Außerdem putzt sie sich ziehmlich viel m.M nach und ist auch fast nur am pofen seit Gestern!
---------------------------------------------------------------------------
Ich würde sie auch erst vergesellschaften, wenn die Schwangerschaftsquarantäne um ist. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Vielleicht schreibt dir ein erfahrenerer User noch etwas dazu.
(Vergesellschaftung bedeutet Stress, den schwangere Mäuse nicht gut gebrauchen können, andererseits ist es für die Aufzucht der Jungen von Vorteil, wenn die Mama ein paar Ziehmütter als Unterstützung dabei hat...)

@Ringelteddy

Sollte ich die kleine dann so lange in diesem Vogelspinnendings lassen bis sie ggf. geworfen hat oder doch besser in das grosse Terrarium umsiedeln wenn es heute Abend da ist? *grübel*

LG
Findelkind

Ich würde sie wahrscheinlich, auch wenn es ein bisschen Streß für die Maus ist, sie heute Abend umsiedeln. Ich stelle mir grade 15 kleine Mäuse auf diesem Raum vor.... Wenn sie erst mal geworfen hat, ist es zu spät dafür.

Hey, ich denke auch, du solltest sie noch umsiedeln.
Kannst du vielleicht das Vogelspinnengehege in das Terra setzen oder daranstellen? So, dass sie von allein rausklettert und das Terra erkundet? Dann könntest du ihr Nest und die nach ihr riechende Streu ins neue Terra legen und musst sie nicht gegen ihren Willen aus ihrem Nest holen.

Na, dann wart ich mal auf das Terrarium und schaue dann ob das andere da rein passt. :D

Danke für die Tipps *freu*
LG
Findelkind

Wenn sie schon birnenförmig ist, dann kann es ja nicht mehr lange dauern.

Finde auch das die Zitzen etwas sehr ausgeprägt aussehen, das kann natürlich heißen das es echt nicht mehr lange bis zu Geburt dauert, oder das sie vielleicht vor kurzem Babys hatte.
Was natürlich positiv an einer Schwangerschaft wäre, dass du keine neuen Mäuse zur VG brauchst.

Wenn es geht, setzt sie am besten so schnell wie möglich in den Endkäfig, mit viel Nistmaterial und vor allem Eiweiß.

Es gab heute schon getrocknete Mehlwürmer die meine Tochter eigendlich für die Schweinchen haben wollte aber diese vehement verweigert haben :D

LG
Findelkind

Guten morgen!

Das Terrarium ( H: 40 B: 60 T: 35) ist gestern Spät am Abend angekommen und wir haben Joy dann gleich umgesiedelt. *freu*
Es ist noch etwas karg eingerichtet aber das dürfte nicht das problem sein, bei so tollen Basteltipps ;-)

LG
Findelkind

Attachments

• DSCI2590.jpg
    DSCI2590.jpg
    33,7 KB · Views: 66
  • DSCI2596.jpg
    DSCI2596.jpg
    40,2 KB · Views: 73
  • DSCI2581.jpg
    DSCI2581.jpg
    40,4 KB · Views: 77
Sollte ich denn nun besser noch die 3 wochen warten bis ggf. Babies da sind oder vielleicht doch schon eine andere Dame mit rein? *grübel*

LG
Findelkind

Wenn sie bereits birnenförmig ist, sind es nur wenige Tage bis zur Geburt. Dann würde ich keine Maus mehr dazu VGen. Denn wenn sie sich noch nicht als Gruppe anerkennen, wird es stressig für Mama und gefährlich für den Nachwuchs.

Da ich absulut Neuling bin was Mäuse angeht, bin ich halt nicht sicher was die "birnenform" betrifft.Vielleicht kann das jemand das anhand der Bilder erkennen?

LG
Findelkind

Attachments

• DSCI2594.jpg
    DSCI2594.jpg
    32 KB · Views: 78
  • DSCI2595.jpg
    DSCI2595.jpg
    29,4 KB · Views: 77
  • DSCI2596.jpg
    DSCI2596.jpg
    40,2 KB · Views: 79