Hamster Mäuschen

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu!
Seit einer Woche wohnt eine Goldhamsterdame aus dem Tierheim Erlangen bei mir.
Bisher ist mir noch kein schöner Name für sie eingefallen, deswegen heisst sie bisher nur "Mäuschen" (als hätt ich nicht genug "echte" Mäuse *g*)

Sie ist ein halbes bis dreiviertel Jahr alt (Schätzung TA anhand der Zahnfärbung), und wurde ausgesetzt.

Schon seit Tag 1 ist sie total zutraulich, nimmt Futter aus der Hand, kommt freiwillig auf die Hand und lässt sich sogar ein bisschen streicheln.

Sie wohnt in einem 100x50x50 Käfig (wird in 4 Wochen umgebaut, und sie bekommt einen Permanentauslauf, damit ist die Käfiggröße ausgeglichen, denke ich).

Und das ist Mäuschen! *Herz*

Hamster5.jpg

Das dreckige ist Plexi
hamster4.jpg

Tauziehen. Sie hat gewonnen *umipp*
Hamster1.jpg

Das Loch ist miilerweile verschlossen, sieht man auch auf dem Bild oben.

Last edited:
das "falsche mäuschen" ust ja süß. *Herz*
hat sie wirklich ein schwarzes und ein rotes auge oder kommt es durch den fotoapparat? ;-)

Nein, sie hat wirklich ein schwarzes und ein rotes Auge =)
Das kommt bei Hamstern mit ihrer Farbe vor, in Englang "häufig", bei uns noch recht selten.

oh. ich bin erstaunt. aber als hamstilaie lernt man immer neues! =)
wie wärs mit dem namen "sally", meine verstorbene maus hatte eine ähnliche fellfarbe wie dein hamsti. *heilig*

Die ist ja mal wirklich putzig!
Is ja cool mit der Augenfarbe :-)
Schön, dass du dich für einen Hamster aus dem TH entschieden hast :-)
Find ich klasse, dass der Käfig umgebaut wird! *freu*

LG Mausele

Ich würd mich immer wieder für TH Tiere entscheiden. Zooläden sind für mcih tabu. Es gibt sooo viele (tolle) Tiere die ein Zuhause suchen.
Auch meine echten Mäuse sind nur aus Tierheimen bzw die ersten 3 von privat.

Ja hab gemerkt dass der Käfig wie er jetzt ist absolut nicht für sie geeignet ist. Sie ist nicht sonderlich geschickt *g*

So Mäuschens (oder auch Lunas:D) neuer Käfig ist fertig!
(danke nochmal an meinen Paps der mit mir viel Blut und Schweiss geholfen hat :D)

Gesamtansicht Käfigkomplex
P1040562.jpg

Oben die Mäuse. Mitte Lunas Übergangsdomizil, was jetzt wieder den Mäusen gehören wird. Unten der neue Käfig. Heut Abend soll sie umziehen...*hibbel*

P1040563.jpg

Türen geschlossen

P1040564.jpg

Rechts unten, mit viel Einstreu zum Buddeln. Löcher in der Trennwand zum durchklettern. Ihr altes Haus (da schläft sie ja gerade drin^^) kommt hier mit rein, das gräbt sie mir eh ein*g*
Ausserdem soll hier noch ihr Korktunnel mit rein. An die Gittertüre kommt noch eine Pappröhre.

P1040566.jpg

Linkes Abteil unten. Löcher als Durchgang. Rampe nach oben. Miniebene damit sie mir nicht von rechts nach links fällt.

P1040569.jpg

Linke Käfigtür mit "Falltür" aus Plexi (keine Angst wird bei Bedarf immer komplett entfernt!). Hier runter kommt ihr Auslauf, dann kann sie Nachts selber entscheiden wann sie wo sein möchte. Eine Rampe soll in den Auslauf führen. Da fehlt mir noch ein Brett für...

P1040432.jpg

P1040431.jpg

Der Auslauf. 1m^2

P1040572.jpg

Links nochmal, jetzt mit Wobust Wheel!

Maße sind 100x50x50cm. Ich denke dadurch dass sie den Auslauf Nachts immer nutzen kann wann sie will, langt die Größe.
Oben rüber läuft eine Vollebene, mit einer Kokosnuss, einem weiteren Häuschen und das Sandbad kommt auch noch dort hin (steht noch im alten Käfig).

Hoffe er gefällt! Kritik? Her damit!

Last edited:
Neue Bilder von Luna =)
luna5.jpg

Auf der Rampe die in den Auslauf führt

luna3.jpg

Im Aulauf *Herz*

luna2.jpg

Menschen findet sie toll. Da kann man klasse klettern....

luna1.jpg

...und hat eine gute Aussicht!

Luna4.jpg

Huhu!!*heilig*
Sie schaut als könnte sie kein Wässerchen trüben. Allerdings trägt sie den Beinamen Pitbull (ich habe nichts gegen Pitbulls btw...)nicht umsonst *g*
Die Tischdecke die im Auslauf liegt (um den Teppich zu verschonen) hat schon mächtig gelitten. Lieblingsbeschäftigung ist Decke zu ziehen und zu zerren, wie ein Hündchen beim spielen... *g*

Huhu,

süße Maus. *Herz*
Schön das sie auch einen Auslauf hat den sie immer nutzen kann, wenn ich sehe wie Batty den Auslauf in Anspruch nimmt, finde ich ist das ein Muß.
Toll.

Mehr Bilder bitte... =)

Oh mei *Herz*
Luna ist ein richtiger Hunter-Hamster...
Ihr wisst ja wie das aussieht wenn man einer Katze irgendwas wegzieht im Spiel? Luna kann das auch..Mit einem Haferhalm zB. Erst läuft sie ihm hinterher, und dann springt sie ihn an und beisst rein =)
Ich hab da eine Idee was ich mit meinen Zuchtmehlkäfern anfange wenn sie endlich Nachwuchs haben...kann die Kleine mal was richtig tolles jagen. Eine Grille würd ihr sicher auch Spass machen..aber die entkommt nur und zirpt mich dann voll, neeeneee

Es ist wahnsinn was die Kleine für einen Charakter hat, ich bin total fasziniert!

Weniger gut find ich dass sie ihr Futter jetzt im Sandbad = Toilette deponiert *umkipp*
Ich hoffe sie gewöhnt sich das wieder ab *seufz*

Umgezogen ist sie auch, vom Mehrkammerhaus in der unteren Etage in das Einkammerhaus in der oberen. Scheint ihrem aktuellen Lebenswandel besser zuzusagen
*schulterzuck*
Gut dass ich ihre Denkweisen ja nicht verstehen muss*heilig*

Sooo ein paar neue Bilder von der Madame und ein Video ;-)

Das Video:
Mein Mensch

luna10.jpg

luna9.jpg

luna8.jpg

Luna ist so fix dass man sie leider nur beim essen oder "auf mir rumklettern" fotografieren kann... Ansonsten bekommt man nur nen Hintern aufs Bild oder eine groooße Nase...

Sie kann jederzeit zurück in den Käfig, wie das Video zeigt, sie ist also rein freiwillig bei mir ;-)

huhu....

wow, da hat sie ja ein schickes Domizil und das mit der "permanent-Lucke" gefällt mir richtig gut,...

und sie ist eine richtig schöne Hamsti-Dame,... *Herz*

sag mal, wie hast'n du die einzelnen auslaufbretter verbunden?

so als anregung für einen hoffentlich irgendwann mal wieder einziehenden hamster *heilig*

Ich bin zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem einfach mal... ;-)
Das sieht stark nach Klavierband aus - oder, Enir?

(Wir haben btw kurz vor Benikos Tod auch noch 'nen Auslauf gebastelt - vier Sperrholz-Bretter, je 100x25 cm, verbunden mit Klettband. So kann man den Auslauf bei Bedarf einfach (*ratsch*) zerlegen. -> Eine mögliche Alternative zu Scharnieren/Klavierband, wenn auch nicht ganz so stabil.)

Jaa genau so Dinger sind das ;-) Hängen im Baumarkt bei andren Scharnieren rum.
Das mit Klett hatte mich mir auch überlegt, aber Luna randaliert so, da hatte ich ein wenig Angst *g* So ist es bombensicher.
Wie man sieht musste die Tischdecke auf dem Boden ja auch schon Holzplatten weichen (so viel zu "kann man schnell auf und abbauen wies gedacht war...^^") da die Dame die Tischdecke in Löcher mit ein wenig Stoff rum verwandelt hat... und bevor sie meinen Teppich umbaut dann hab ich lieber Holz im Zimmer

*schreiweg*
da scheinen Hamster ja eine Vorliebe für zu haben
mein letzter hatte so lange unbeaufsichtigen Auslauf innerhalb der Bretter, bis der Teppich in einer Ecke ein riiieesiges Loch hatte :D

damals hatte ich auch Klett benutzt, fand ich aber nicht soo stabil

Der Hamster damals von einer Freundin hat der ein riesen Loch in ihre Handtasche gefressen:D. Die stand etwas zu nah am Gitterkäfig*bätsch*.
Ich find Hamsterlis süß..aber wären nie die Tiere für mich..ich mags lieber wuselig und in einer Gruppe:D.

Luna gibts ja auch noch... schon Eeeeeewigkeiten keine Bilder mehr gezeigt!

35i93kl.jpg

Man sieht ihr an dass sie schon älter ist, aber sie ist nach wie vor sehr fit und macht auch noch etwas Sport. Gesundheitlich geht es ihr bestens, und ich hoffe sehr dass ich sie noch ein paar Monate hier haben darf.

Wann genau sie geboren ist weiss niemand, im Dezember 07 wurde sie gefunden und war schon ausgewachsen. Richtig das Alter anmerken tut man etwa seit diesem Frühjahr *seufz*

Back
Top Bottom