Mäuse aber wie wo wann ???

felixdx1

Kornsammler*in
Reaction score
0
Also ich habe ne Frage ab wie vielen Jahren darf ich mir Mäuse kaufen ? meine Eltern sind damit einverstanden doch ich muss sie mir selber kaufen :(

Hallo Felix,

lebende Tiere darf man ab 16 Jahren im Handel kaufen.
Aber bitte gehe nicht in eine Zoohandlung oder in den Baumarkt oder so... Es gibt sooo viele arme Seelen in Tierheimen und auf Pflegestellen. Schau mal hier:

Rennmausvermittlung - Mausebande Forum

Aber auch dafür bräuchtest du natürlich die Unterstützung deiner Eltern. Warum wollen sie denn nicht dabei sein? Solange du unter 14 Jahre alt bist, sind deine Eltern für die Tiere verantwortlich und dass sie bei der Anschaffung dabei sind, halte ich eigentlich für selbstverständlich. Auch so muss man für die Tiere ab und zu fahren, z. B. zum Tierarzt. Stehen deine Eltern da auch dahinter?

Liebe Grüße
trulla

Soviel ich weiß darf man Tiere schon seit einigen Jahren erst ab 18 alleine kaufen, oder nicht? *grübel*
Wie alt bist du denn?

Last edited:
Oh, das kann sein, dass sich das zwischenzeitlich geändert hat.
Ich wurde das letzte Mal vor 5 Jahren nach meinem Ausweis gefragt (Verkäufer wollte überprüfen ob ich 16 bin), als ich ein paar Fische kaufen wollte. :D

es gibt noch verschieden Abstufungen. Wenn ich mich noch recht erinner, dürfen wechselwarme Tiere wie eben z.B. Aquarienfischen schon von jüngeren Personen gekauft werden, als Säugetiere. Es könnte also durchaus beides stimmen :D

Also ist es nicht so was wie z.b. Futtertiere den ich habe drei leopardgeckos und das Futter darf ich dan kaufen

Deine Geckos fressen sicherlich nur wirbellose Tiere (Insekten und so) und da ist eh immer alles anders. Wirbellose sind gesetzlich kaum geschützt. Das ist bei Wirbeltieren etwas ganz anderes.

Du könntest aber trotzdem noch unsere Fragen beantworten, wenn du schon mal hier bist *heilig*

und mein Freund der hat ne Schlange und der kauft sich immer die weissen Mäuse mit den roten augen
Als Futter und der ist13 kann es sein das die weissen mæuse dan irgendwie auch für Kinder unter 14-16 zu kaufen sind

nein, zumindest nicht lebend. Außer natürlich, der Zooladen macht sich strafbar, und verkauft sie dennoch an Kinder.

Hey,
Um mal zum Thema zurückzukommen. Bevor du über Maäuse kaufen nachdenkst, musst du ja noch einiges planen.=) Hast du schon einen Käfig? Wieviele Mäuse sollen es denn werden? Hast du dich schon ausreichend informiert? Wiki angesehen?:D
LG Hannah

Ja ich habe schon ein Käfig und ich habe ein plan zwei oder drei zu kaufen der Käfig ist 1m 50 cm und 30cm gross

Dein Plan hört sich so an, als ob er noch einmal grundlegend erneuert werden sollte und dafür solltest du dir vielleicht einmal (oder zweimal) die Informationsseiten hier im Wiki und sämtliche Beiträge, vorallem bezüglich Gehege, Verhalten und Gruppengröße, hier und in anderen Foren mal genau durchlesen.

Wenn deine Eltern auch nicht mal gemeinsam mit dir Renner kaufen möchten, würde ich dir empfehlen, noch ca 5 Jahre (ich weiß ja nicht wie alt du jetzt bist) zu warten bis du dir "eigene" Tiere anschaffst. Sich nämlich komplett alleine um Tiere kümmern zu können, erfordert nämlich schon eine gewisse "Unabhängigkeit". Ist wirklich nicht böse gemeint, aber meine Erfahrung diesbezüglich und daher auch meine Empfehlung an dich.

Wenn deine Eltern auch nicht mal gemeinsam mit dir Renner kaufen möchten, würde ich dir empfehlen, noch ca 5 Jahre (ich weiß ja nicht wie alt du jetzt bist) zu warten bis du dir "eigene" Tiere anschaffst. Sich nämlich komplett alleine um Tiere kümmern zu können, erfordert nämlich schon eine gewisse "Unabhängigkeit". Ist wirklich nicht böse gemeint, aber meine Erfahrung diesbezüglich und daher auch meine Empfehlung an dich.
Hey,
Das kann ich nur unterstreichen! Fährt jemand mit dir Abends zum Nottierarzt? Auch an Weihnachten? Ist der Käfig nur 30 cm hoch? Das wäre sehr wenig, weil man da gar nicht richtig eindstreuen kann.*seufz*
LG Hannah

Ja. Man sollte ja so schon 20 bis 40 cm Streu einstreuen, dass sie richtig buddeln können.
Da hat man ja gar keinen Platz mehr für die Etagen. Warum wollen die Eltern denn nicht mitkommen zum Mäusekauf? Das wär doch viel einfacher.( Finde ich)

Ganz viele liebe Grüsse N & T

P.S. Beantworte doch mal ein paar Fragen von uns

Also ich habe meine Eltern jetzt über redet mitzukommen und sie zu kaufen Futter muss IC selber kaufen aber sie fahren mich dan immer hin und ich muss mir sowieso noch welche Mäuse für die Schule kaufen(nicht foltern oder so)
Und noch DANKE !!! :)

Moment... du musst Mäuse für die schule kaufen? Das klingt äußerst dubios und unseriös...

Warum denn für die Schule?

Fahren deine Eltern auch mit dir in ein Tierheim?
Zooläden zu unterstützen ist ganz arg schlecht.
Da müssen die Mäusemamas andauernd Babies bekommen, die haben gar keine Pause zwischen den Würfen. Irgendwann sterben die Mamas sogar an Erschöpfung.
Richtig versorgt werden die Mäuse im Laden auch nicht, denn das kostet Geld. Und ein Laden will ja Geld verdienen und nicht Geld ausgeben.
Das heißt, die Mäuse bekommen billiges, schlechtes Futter. Sie werden nicht von einem Tierarzt untersucht, wenn sie krank sind... Oft werden sie auch einfach ins Verkaufsbecken gesetzt, ohne nach Geschlechtern getrennt zu werden. Am Ende erwischst Du schwangere Mäuse, und dann?
Und die Zooladenbesitzer machen das alles ganz bewusst. Die wollen nur Geld verdienen.
Und wenn du da dann Mäuse kaufst, dann unterstützt Du das...
Und das wäre sehr sehr schade.

Daher wäre es viel besser, wenn ihr in ein Tierheim fahren würdet. Da gibt's auch gesunde, junge Mäuse :)

Also jedes Kind muss in der Schule sich paar Mäuse kaufen und dan ein Tagebuch machen über Die Lebensweise der kleinen gesellen*freu*:D

Back
Top Bottom