Mäuse allein lassen?

Valkyrja

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
ist es möglich Mäuse übers Wochenende einmal allein zu lassen, wenn man ihnen genügend Futter und Wasser zur Verfügung stellt, oder ist es zwingend notwendig, dass wirklich JEDEN Tag jemand das Futter und Wasser erneuert und nach ihnen schaut?

Foooorensuche *flöt*

die meinungen gehen darüber auseinander wie lange man Mäuse allein lassen kann. Ich selber finde, 2 bis 3 Nächte geht das schon, wenn man ausreichend Futter und Wasser zur Verfügung stellt. Besser ist natürlich, jemand kommt zum Füttern und guckt dann auch nach, ob alle Tiere da und gesund sind, bei Mäusen kommts im Krankheitsfall ja zT auf Stunden an.

Länger als 48h lasse ich die Tiere quasi nie allein. Und das schon sehr ungern...Das Problem ist weniger frisches Futter und Wasser als eine überraschende schwere Krankheit. Die kann immer mal vorkommen und wenn man dann nicht da ist....

Enir hat recht.

Das kann bei den kleinen Lütten durchaus schnell gehen. Im schlimmsten fall hat man nach 3 tagen ne tote maus im gehege liegen.

Ich hab meine noch nie verlassen ohne das ich jemand hatte der jeden tag zu denen rein schaut. Länger als 2 tage würd ich die auch noch ohne jede aufsicht lassen. Mir wäre unwohl dabei die über das ganze wochenende allein zu lassen.

Sicher geht das mit genügend futte rund wasser. Aber ich wär so in bedenken das ich das WE gar nicht genießen könnte.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vielen Dank für eure Meinungen dazu. Hatte wohl in der Suchfunktion nicht gründlich genug nachgeschaut. Werd ich noch einmal tun, wenns da schon so viele Disskussionen zu gibt.

Dass das futter- und wassermäßig funktioniert, habe ich mir bereits gedacht. Ich habe halt auch Bedenken, falls eine Maus plötzlich erkrankt.
Wenn es mal dazu kommen sollte, wird es bei mir auch die Ausnahme bleiben und länger als 2 Tage würde ich sie sowieso nciht alleine lassen.Da gehts mir wie Vinja, dass ich die ganze Zeit an die Kleinen denken müsste.

Also ich bin öfter mal übers Wochenende weg, dann fahr ich Freitags morgens und komm Sontags abends wieder. Bisher gab das noch nie Probleme (mit gesunden Mäusen).

Back
Top Bottom