Mäuse an die Hand gewöhnen...

Schnuffelnase

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

wie manche schon wissen, habe ich Mäusenachwuchs bekommen.
Ich habe Anfang März einen Mädelsgruppe (4) im Alter von ca. 6 Wochen übernommen, von denen eine tragend war.
Leider sind die Mäuse wahnsinnig ängstlich und verschwinden -sobald man sich dem Gehege nähert - sofort in ihren Verstecken.
Wenn ich ganz lange stehen bleibe und mich kein bisschen rühre, kommen sie wieder raus und kommen auch mal an die Scheibe gucken -sie merken dass ich da bin- aber wenn ich still halte, huschen sie nicht gleich weg.

Nun frage ich mich, da ich ja mit der Gewöhnung an die Hand noch nicht wirklich beginnen konnte, wann ich am besten Anfange?
Ich wollte die Mäusis wegen Schwangerschaft und jetzt Aufzucht der Babys nicht stören/ stressen.
Die Kleinen sind jetzt 9 Tage alt und dementsprechend noch nicht unterwegs.
Wann kann ich denn anfangen, meine Hand da immer mal reinzuhalten und Leckerchen zu reichen?
Welche Leckerchen empfehlen sich denn bestenfalls (Gier, Bestechung? =)) ?

Ich möchte dazu sagen, ich möchte die Mäusis nicht als Kuscheltiere, sie sollen schon im großen und ganzen unter sich bleiben. Ich fände es aber schön, sie wenigstens so zutraulich zu bekommen, dass sie nicht immer wie der Blitz verschwinden und ggf. mal Leckerchen aus der Hand nehmen.

Für hilfreiche Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar ;-).

Viele Grüße

Hey,

ich würde sagen, du kannst anfangen, wenn die Kleinen mobil im Käfig sind und weitgehenst selbstständig rumlaufen. Du kannst ja einfach deine Hand ganz ruhig in den Käfig legen und mit viiiiel Geduld abwarten. Irgendwann wird die Neugierde die angst besiegen und sie kommen gucken. Hat bei mir bis jetzt bei jeder Maus geklappt :D

Als Leckerchen kannst du zB. Oblaten, Nutri, Mehlwürmer, Kürbiskerne etc. nehmen, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt :D Bei mir hat sich auch Salat gut bewährt, weil man da eben an einem Ende festhalten kann und die Maus am anderen Ende abbeißen, sodass sie nicht gleich in unmittelbare Nähe der Hand kommen muss.

Viel Erfolg!
Julia

Ich halte es genau so. Die Kleinen sollten weitestgehend selbstständig im Käfig umher laufen, ihn schon erkundet und als Zuhause angenommen haben. Wenn Mausi sich dort nicht geborgen und sicher fühlt, wird sie wahrscheinlich einen großen Bogen um die Hand machen.. Optimal wäre es natürlich, wenn du großen Mäuse schon handzahm wären, in der Regel schauen die Babys sich das ab und haben von vornherein nicht so große Angst.

Die beiden Kastraten, die ich seit Mitte Februar hier habe, trauen dem großen, unheimlichen, rosa Dings, das hin und wieder Leckerlies verteilt, immer noch nicht.. Das braucht einfach eine ganze Zeit bis sie sich daran gewöhnt haben.

Huhu!

Da du ja Nachwuchs hast, nehme ich an, dass die Großen Mehlwürmer kennen und lieben?
Die würde ich wohl zunächst per Hand anbieten. Also Hand flach rein, Mehlwürmer drauf verteilen (anfangs möglichst weit am Rand natürlich :D) und abwarten. Mehlwürmer riechen ja stärker als so manch anderes Leckerlie, und wenn sie es kennen und lieben, dann dürfte das noch am besten funktionieren.

Aber ich würd auch warten, bis die Kleinen selbstständig herumwuseln. Und dann nicht gleich am ersten Tag die Hand rein :D Die Kleinen sollten sich ja erstmal umsehen und es als ihr zu Hause entdecken können.

Hälst du dich denn viel dort auf, wo die Mäuse stehen? Standortbedingt bewege ich mich recht oft vor dem Mäuseheim. Irgendwann lernt (meist) auch die scheuste Maus, dass gar nix passiert, wenn sich da was bewegt ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

ok, dann werde ich anfangen, wenn die kleinen schon paar Tage durch den Käfig gewuselt sind und sich auskennen :D.

Eine Frage habe ich noch:
Wann kann man frühestens die Geschlechter der kleinen erkennen/ unterscheiden?
Es kommt ja immer mal vor, dass auch kleine Jungs frühreif sein können, wie früh wäre das erfahrungsgemäß?
Sollte man die Jungen wirklich nach 28 Tagen rausnehmen, oder ggf 2-3 Tage eher (wegen evtl. Frühreife?). Ich möchte unbedingt vermeiden, dass sämtliche Damen gedeckt werden *Angst*...
Ich frage deshalb, weil ich irgendwo "aufgeschnappt" hatte, dass relativ große Würfe sich etwas langsamer entwickeln, als kleinere Würfe (was bei mir ja der Fall wäre).

Viele Grüße

Ab der dritten Woche sieht man den meisten Jungs schon viel an :D
- Tag 28 ist eine exzellente Marke (gerade wegen der Reserve, weil man nen Irrtum noch korrigieren kann, bevor's ernst wird)

Ich merke mir vorher, was geht, und Schlag Tag 28 wird getrennt. Das gibt manchmal ne 3. Box "unklar - ??????), aber selten.
Und meine 20er Würfe (ja, je Mama!) waren auch Tag 28 klar

Ja, wenn die Kleinen die Hand kennen als "gehört wirwie auch dazu, macht aber keinen Terror" ist da shilfreich.
manche Jungen kommen her, d e meisten machen sich aber nen Sport draus, jedwede Gelegenheit für "jetzt MUSS die Maus aber wegrennen!" zu nutzen - da sag ich mir "ihr werdet älter, auch Euch wird das irgendwann zu blöd!" - und habe immer recht :D

Back
Top Bottom