Mäuse anschaffen?

• Thread starter Thread starter mirimi22
  • Start date Start date
M

mirimi22

Gast
Hallo,

Meine Mutter ist Asthmatikerin und deshalb konnte ich mein ganzes
leben lang keine Tiere halten, leider.meine Mutter mag Tiere auch sehr,
so dass wir jede Woche in eine Hundehilfe gehen um uns um die Tiere zu
kümmern, da es im Freien ist, ist es für meine Mutter kein Problem,
doch wenn sie längere Zeit mit einem Tier zusammen ist (drinnen) tränen
ihre Augen und sie muss ihr Asthmaspray benutzen. Nun bin ich aber 16
Jahre alt und nun ist mir die Idee gekommen, mir (Farb)Mäuse anzuschaffen, denn meine Mutter muss ja eig. so gut wie gar keinen
Kontakt zu ihnen haben, sie wären bei mir im Zimmer, wo sie ihrern
Käfig haben und Freilauf bei mir im Zimmer würden sie auch bekommen, von dem her ginge das doch? Ich wollte nun eure Meinung
wissen, ob es trotzdem für meine Mutter gefährlich wäre? Und gibt es unterschiede auf welche Mäuse man stärker oder wneiger allergisch reagieren kann?

Hallo

*welcome*

Vorweg erstmal: Wenn Mäuse einen ausreichend großen Käfig haben ist Auslauf nicht nötig, im Gegenteil verursacht er mehr Stress bei der Maus als wenn sie einfach in ihrer gewohnten Umgebung bleiben darf.

Ich denke kaum dass die unterschiedlichen Fellvarianten und Farben einen Unterschied machen. Hast du dich denn schon festgelegt ob es Renn oer Farbmäuse werden sollen? Da könnte es vllt Unterschiede geben bin mir aber nicht sicher. Generell würde ich aber einen Arzt fragen wie das Risiko für deine Mom ist mit den Mäusen=)

hey

da ich hier fast eine ähnliche Situation habe:
mein Dad ist Asthmatiker, der braucht nur im selben raum, wie z.B. Meeris sein und er bekommt einen Anfall.
Aus eben diesem Grund brauchte ich Haustiere, die mein Zimmer nicht verlassen, die er nicht irgendwie mitbetreuen muss (z.B. Hund mal Gassi gehen).
und das waren- richtig- Farbmäuse. Mein Dad hat- da er kaum Kontakt mit den Kleinen hat- noch nie deswegen einen Anfall bekommen.

Worauf deine Mum eher reagieren könnte, wäre das Einstreu, aber da gibt es auch Allergiker-verträgliche Varianten.

wenn deine Mum zustimmt, Du Platz für einen großen Käfig hast, Du auch mal zum Tierarzt düsen kannst (heißt: Geld muss immer da sein. und deine Mum muss bereit sein, dich auch mal zum TA zu fahren) stehen Farbmäuse nichts im Wege.
übrigens: Auslauf brauchen Mäuse nicht ;-) Es reicht ihnen, wenn der Käfig entsprechend eingerichtet ist. Dann ist Auslauf zwar möglich, aber er ist nicht nötig.

LG Mareike

Hej! *welcome*
Schön, dass du hergefunden hast und toll, dass du Mäuse haben willst =)

Ich glaube auch nicht, dass deine Mutter auf Mäuse in deinem Zimmer reagieren würde und lumi´s Situation ist ja ein gutes Beispiel.

Stöber doch mal im Wiki start [Mausebande Wiki] Vielleicht hilft dir das ja dich zu entscheiden und du guckst mal ob Mäuse das richtige für dich sind.

Dass du Platz für einen Käfig (o.ä.), Geld für den Tierarzt und viel Kreativität gebrauchen könntest, muss ich wohl nicht extra erwähnen ;-)

Ansonsten kann ich sagen: Mäuse lohnen sich *freu*

Liebe Grüße!

Evtl kannste ja auch mal bei wem vorbei schauen, der Mäuse hält? Dann machste mit Mama nen Besuch und dann könnt ihr ja sehen, ob und wenn ja, wie stark sie reagiert, wenn sie z.B. im gleichen Raum ist wie die Mäuse.

Hallo,

Mein Mann ist Allergiker und damit verbunden Atemnot. Das war mit einer der Hauptgründe warum ich meine Mäuse abgegeben hab. Mein Mann hat ganz stark auf den Mäuseurin (z.b. wenn er Inventar angefasst hat, oder beim Ausmisten in der Wohnung war) und auf das Einstreu reagiert, obwohl ich staubarmes Einstreu und Eurolin genommen hab.

Die Idee von Lumi, zu schauen ob ein User in deiner Nähe sitzt der Mäuse hat umd dort vorbei zu schauen finde ich super. ;-)

Danke für eure super Tipps.Ich habe mit meiner Mutter gesprochen und sie wird einen Test machen, wenn sie nicht ganz strak allergisch ist, werden wir es wahrscheinlich versuchen.Eig. möchte ich Farbmäuse, aber Rennmäuse sind auch sehr süß, ich werde mich dann im Tierheim entscheiden, wenn ich sie genau sehe :)

Last edited:
Super, dass du dich für Tierheimtiere entscheiden willst! *Daumenhoch*

Allerdings ist es so, dass man sich schon vor der Anschaffung im Klaren darüber sein sollte, welche Tiere einziehen (evtl. einfach mal im TH anrufen und fragen, was sie da haben).
Denn Renner und Farbis haben doch recht unterschiedliche Bedürfnisse, zum Beispiel bei der Käfiggröße (Farbis als Mindestmaß 80x50, Renner als Mindestmaß 100x40) etc. =)

VlG
romY

Zur Etscheidung was es werden soll, würde ich mal ins Tierheim fahren vor der Anschaffung und da kanst du dann ja entscheiden, einen entsprechenden 'Käfig einrichten und dann Tierchens anschaffen =)
Ich persönlich finde Farbmäuse toller, da sie klettern und einfach quirliger sind, klar wen man eher tagaktiv sind sind Renner wiederum besser, da sie auch tags aktiv sind.

Liebe Grüße

Nele

Mir ist gerade noch ein Bedenken gekommen.

Wieviel hilfst du deiner Mutter im Haushalt? Ich will dich jetzt nicht prüfen, keine Angst. Denk nur mal über Aufgaben nach, die deine Mutter jetzt in deinem Zimmer erledigt und die du bereit wärst ihr abzunehmen. Vielleicht machst du ja eh schon alles selber. Dann hat deine Mutter ja fast gar keine Berührungspunkte mehr.

• Bett machen
  • Aufräumen
  • Staubwischen
  • Staubsaugen
  • Wäsche einsammeln
  • Wäsche einräumen

Und damit auch durch die Tür nicht soviel durchdringt, gibt es immernoch Zugluftdackel ;-).

Gruß, Andrea

Über das, mit dem Haushalt, habe ich mir auch schon gedanken gemacht, also das Aufräumen ist meine Sache und da bin ich sehr ordentlich=), meine Mutter staubsaugt zwar bei mir und macht mein Bett, aber wenn sie merkt, dass es nicht mehr geht, wegen den Mäusen, dann übernehme ich das natürlich.

Übrigens ,es werden jetzt doch Rennmäuse, da sie auch am Tag aktiv sind und länger leben.

Schön dass ihr da nen Kompromis gefunden habt. Bitte guck doch in der Vermittlung unten nach den zukünftigen Renners =). Gerade Gruppen (also 2 Tiere) gibt es sehr viele in Tierheimen da würden sich bestimmt zwei freuen wenn sie zu dir ziehen dürfen :D

Back
Top Bottom