mäuse anstecken?

Corii

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo mausefreunde,
die Erkältungssaison hat begonnen und mich hats vollekanne erwischt. Und jetzt schieb ich ziemlich panik, meine lieblinge anzustecken. Ich pass schon auf indem ich vorher hände wasche bevor ich in den Käfig fasse und micht so sehr "reinatme";-) hauptsächlich geht es um meine Schneebälle da die im schlafzimmer stehn. Da sind die bakterien ja überall in der luft*Angst*. Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass sie sich anstecken könnten?

hey

nicht jeder Erreger kann von Mensch zu Tier (bzw auch andersrum) übertragen werden.

Die manche der normalen "Erkältungserreger" könnten -soweit ich weiß - schon auf Tiere übergehen.
Aber da die in erster Linie über Tröpfcheninfektion die Erreger weitergegeben werden, sollte die Gefahr übersichtlich sein.
Hände waschen und evtl auch ein Mundschutz sind dann durchaus sinnvoll.

Hallo Corii!
die meisten Viren sind streng wirtsspezifisch, d.h. sie können normalerweise nicht von Mensch zu Tier übertragen werden. Deshalb gibt es die menschliche Grippe, Schweinegrippe, Geflügelgrippe etc.

Nur bestimmte Viren überwinden die Artgrenze und auch nur bei sehr engem Kontakt. Da die meisten Viren in der Außenwelt schlecht überleben, reicht Händewaschen, nicht anniesen (Mundschutz) sicher mehr als aus. =)
Viele Grüße
Fufu

Back
Top Bottom