Mäuse außerhalb des Käfigs lassen?

laila+hutch

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,
ich wollte mal fragen ob ihr eure Mäuse auch außerhalb des Käfigs laufenlasst...
Also nicht nur auf der hand, den Armen und ähnliches sondern auf dem Fußboden, schreibtisch, bett.... ich bin mir nicht sicher ob ich es wagen soll und ob es gut ist für sie...
Was haltet ihr davon und macht ihr es?
danke schonmal!!!!!!!!

ich lass meine mäuse nicht aus dem käfig, aber andere hier haben spielplätze für die mäuse. d.h. sie lassen sie dann z.b. auf dem wohnzimmertisch laufen. wichtig ist, dass es so durch höhe oder umrandungen begrenzt ist, dass sie nicht frei laufen können. denn dann bekommt man sie je nach zahmheitsgrad evtl nur schwer wieder und sie müssen freie wahl haben zum spielplatz zu kommen. z.b. indem man vom käfig aus ein papprohr oder so als übergang hinlegt.
wer dann auf den spielplatz will kann rüber, wer nicht will wird nicht gezwungen.

Meine kriegen keinen Freilauf, weil ich gar nicht wüsste, wie ich die flinken Kerlchen wieder bekommen sollte. Das wär hier Stress für beide Seiten.
Selbst auf den Arm/die Hand kommen meine nicht. Schnuppern ja, aber bloß nicht drauf.
Aber ich denke, weil sie ein recht großes Gehege haben, macht es ihnen hoffentlich nicht ganz so viel aus *grübel*

Sorry, hab übersehen, dass es rennmäuse sind. meine aussage bezog sich auf farbmäuse, von rennern hab ich keine ahnung.

Bei Farbmäusen hat man meist aber auch das Glück, dass sie sich nicht trauen, irgendwo runter zu springen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Bei Rennern würd ich's davon abhängig machen, wie du sie einschätzt (jeder Jeck ist anders) und's dann erstmal irgendwo ausprobieren, wo du sie ggf. auch wieder einfangen kannst (also z.B. nicht im Schlafzimmer, wo sie sich dann unterm Bett und hinterm Schrank verstecken können...).

mäuse sind sehr revierbezogen, ob jetzt farbies oder renner... wenn sie einen ausreichend dimensionierten käfig haben, dann brauchen sie keinen freilauf. das ist nur stress...

ooch, für manche ist's Eustress und sie warten schon darauf...
(da scheint's mir auch verschiedene Erfahrungen und Fraktionen zu geben)
Bei zig verbundenen Aquas wohl nicht nötig, aber die kann ich leider nicht bieten.

Wichtig ist allerdings auch, wie stabil die Gruppe ist, nicht dass die sich auf fremdem Terrain zerlegen - beim leisesten Anzeichen von Kabbeln würd ich sagen "einmal und NIE wieder!"

Und es müssen sehr handzahme Tiere sein, für die das Fangen kein Stress ist, weder zum noch im Freilauf.

Die zwei, die jetzt Tochter hat, genießen es (im Bad); und ich hatte 2 Mädels, die saßen wie die Presser abends im Stall und wollten Gässle - Joe hatte aber auch immer einen extremen Drang nach außen und ist ausgebüxt, wann ging, das ließ sich so legalisieren.
Bei meinen derzeitigen hab ich nicht das Gefühl, es wär dran - aber bei einem 2er kann ich mir's langfristig vorstellen.......

Wichtig ist dann, sie beim Freilauf regelmäßig auf die Hand zu nehmen und wieder runterzulassen - dass sie nicht lernen "Hand ist Ende des Spiels und unbedingt zu vermeiden"

Wow, danke für die vielen Info´s und Tipps!!!!
Ist echt ein super Forum hier!!!
Ihr habt mir sehr geholfen!!!

Back
Top Bottom