Mäuse auf den Dachboden?

Miss

Wusel-Experte*in
Messages
332
Reaction score
0
Hallo,
nach letzter Nacht steht für mich fest, dass die Mäuse nicht mehr bei mir im Zimmer bleiben können *seufz*
Sie waren ziemlich laut, ich konnte nicht schlafen, und das war auch Nichtbeachtung erste Mal *seufz*
Mein Bruder zieht demnächst aus, und so wird unser Gästebett in sein Zimmer kommen (unser Dachboden ist ohne Tür, und man kann, wenn jemand zum Beispiel schnarcht, alles im ganzen Haus hören, daher können die Mäuse nicht in das alte Zimmer meines Bruders) Ostmitteleuropa wäre ein Teil des Dachbodens frei. Das wäre eigentlich der perfekte Platz, aber im Sommer, macht mein Vater Nachts alle Fenster auf, auch die Dachfenster, und das wird dann eben ziemlich kalt, es würde Durchzug entstehen, und es wäre auch unter der angemessenen Temperatur für Mäuse, auch wenn das jetzt übertrieben klingt, aber wenn man Nachts mal auf Klo geht, merkt man wie kalt es ist.
Daher meine Frage, ob irgendwer Ideen hat, wie man es sonst machen kann? *grübel*

L.G. Josefa ;-)
 
Hey,

kannst du denn nicht einfach mit deinem Vater vereinbaren, dass die Fenster dort oben nur kurz zum Lüften geöffnet werden? Im Sommer ist es ja nun nicht wirklich kalt. Also ich wohne selber im Dachboden und hier sind jetzt um diese Zeit noch 28 Grad im Raum, trotz weit geöffneter Fenster. Ich würde mir da wohl eher Gedanken machen, dass es zu warm wird, als dass es zu kalt wird :D Zug sollte bei den Mäusen natürlich unbedingt vermieden werden.

Off Topic:
Hast du irgendeine komische Autokorrektur? Oder was meinst du mit "Ostmitteleuropa wäre ein Teil des Dachbodens frei? *grübel*


Liebe Grüße,
Julia
 
Hey,
danke für deine Antwort :-)
Also ihm ist es halt wichtig, dass das Haus über Nacht auskühlt, aber ich schlafe diese Nacht selber hier oben, und merke nichts von Zug oder extremer Kälte/Hitze, Undine 28° habe ich leider auch in meinem Zimmer voll, da ich Nachts (wegen der Mäuse) nicht Lüfte.
Aber ich spreche nochmal mit meiner Mutter :-)
Off Topic:
Hupsi! :D Blödes Tablet! Also mit Nichtbeachtung meinte ich: "das war auch nicht das erste Mal"; und mit Ostmitteleuropa (*Vogelzeig*) meinte ich: "und es"
Tschuldigung *heilig*
 
Du könntest die Temperatur ja mal messen, damit du genau Bescheid weißt ;-) Ich glaube aber nicht, dass es da irgendwelche Probleme gibt, es sei denn er macht im tiefsten Winter auch noch überall die Fenster die ganze Nacht auf :D Ob es da zieht kannst du ganz einfach mit einem Teelicht testen. Wenn die Flamme schön ruhig brennt, ist alles in Ordnung =) Dann hast du auch Gewissheit und brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du irgendwas nicht bemerkt hast oder so.
 
Undine 28° habe ich leider auch in meinem Zimmer voll, da ich Nachts (wegen der Mäuse) nicht Lüfte.

warum denn nicht *umkipp*?
Die Mäuse sollen nicht im Zug stehen, ja.
Aber 28 Grad sind weder für dich noch für die Mäuse zumutbar.

Wenn sie im Zug stehen, dann den Käfigstandort verändern - wäre die einfachste Lösung.
und dann nachts das Fenter auf.

ich hab mein Zimmer aktuell auch noch unterm Dach. Da sind alle Fenster über Nacht offen, und tasgüber wird vermummt.... So lässt sich das einigermaßen aushalten.
 
Hallo Leute :-)
Ich Messe die Temperatur heute Mittag mal, denn im Moment ist es hier noch schön kühl. Ich dachte halt immer, dass ich nicht lüften kann, weil es so kalt wird. Aber ich finde es noch sehr angenehm. Teelichttest wäre eine Gute Idee :-)
Vermummt wird bei uns sowieso, aber ich Schlaf jetzt mal eine Nacht bei geöffnetem Fenster, und guck wie es ist :-)
Danköö *drück*
 
also bei mir ists nachts aktuell nicht kälter als 18 Grad draußen, d.h. im Zimmer hab ich immernoch mind. 20 Grad...
Du sollst ja nicht die Fenster aufreißen, wenns draußen -10 Grad hat ^^

Jetzt zur aktuellen Jahreszeit und Wetterlage ists im Allgemeinen völlig ok, auch mal das Fesnter nachts offen zu haben.


(bei meinem Freund hats sagenhaft von 28 Grad auf 26 Grad abgekühlt, als er mal das Fenster über Nacht offen hatte ^^)
 
Gut, dann werde ich das mal probieren, und hoffen dass ich von meinen konstanten 27,8° runterkomme. Wie ist das denn wenn ich im Urlaub bin? Soll meine Mutter dann nachts auch mein Fenster aufmachen? Da ich da dann ja nicht drin bin, und mit meiner Körpertemperatur nicht heize ^^ Rolladen sind sowieso immer runter.
 
Huhu!

Wir haben die Fenster nachts im Wohnzimmer auch offen und da stehen nur die Tiere drin.
Miss wirklich mal die Temperatur. Wenn es draußen 30°C sind und im Zimmer 28°C wird sich die Zimmertemperatur nicht schlagartig um 20°C ändern, ich glaub du hast da eine viel zu falsche Vorstellung von Temperaturen :D

Wir schaffen es derzeit mit weit geöffneten Fenstern nachts auf 20-25°C, es dauert wirklich sehr lange bis es richtig schön abkühlt.

Gelüftet werden muss auf jeden Fall. Regelmäßig, täglich. Es tut deiner Gesundheit auch nicht gut, Tag und Nacht im gleichen Mief zu leben und den Mäusen erst Recht nicht. 28°C ist auf Dauer einfach zu warm und wenn du nicht lüftest, wir die Luft ja auch stickig.
Von daher sollte auch gelüftet werden, wenn du im Urlaub bist.

20°C rum ist die optimale Temperatur für Mäuse und das schafft man derzeit selbst mit nächtlichem Lüften nur schwer..
 
Okay, dann werde ich meiner Mutter mal Bescheid sagen, dass sie nachts bitte lüftet, wahrscheinlich werde ich dann auch besser schlafen können, und die Mäuse können doch im Zimmer bleiben :-)
 
Ja, versuch das mal.
Bei 28°C im Zimmer könnte ich auch nicht schlafen, selbst wenn alles still wäre..
 
Back
Top Bottom