Mäuse auf Diät setzen, nicht einfach

Black Chiii

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
ich kenne euer Forum schon länger und habe mich nun auch einmal angemeldet. Ich habe ein Problem.

Und zwar habe ich meine Mäusebande, 4 Mäuschen, auf Diät gesetzt. Momentan halte ich 2 Weibchen in einem Käfig und ein Männchen, ein Weibchen in einem zweiten, zur Paarung =)

Alle vier wollten das irgendwie überhaupt nicht haben, das sie ihre geliebten Körner nicht mehr bekommen und sind aus dem Käfig ständig geflohen. Sie sind sehr handzahm, deswegen war das Einfangen kein Problem für mich, aber nachts schlafe ich ja auch, und da kletterten sie über mich im Bett herum. Habe Angst, sie im Schlaf zu zerquetschen o.ä.

Danach habe ich Ihnen wieder Futter gegeben und sie bleiben lieb in ihrem Käfig. Sind damit jedoch nicht auf Diät. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich habe mal Bilder vom Käfig angehängt, eigentlich ein Mäusekäfig, aber die Kleinen können sich wahnsinnig dünn machen und quetschen sich durch die Stäbe.

Würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen.
MFG Nancy

Attachments

• PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    74,2 KB · Views: 52
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    78,4 KB · Views: 43
Warum willst du denn die Mäuse auf Diät setzen ? Das ist nicht gut ! Dicke Mäuschen können im Krankheitsfall noch zusetzen. Diät ist auch nicht gut, da Mäuse ständig fressen müssen, da sie einen hohen Grundumsatz haben. Setze sie also nicht auf Diät !
Ich sehe in deinem Käfig viel Plastik.....Tu das bitte raus. Wenn die Mäuse das annagen und fressen, können sie dadran sterben.
Außerdem ist dein Laufrad viiiiel zu klein ! Besorg dir doch bitte ein Wodent Wheel. Hier: https://www.rodipet.de/shop_de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=anzeige&wkid=37527997739267715&rub1=Laufr%E4der+-+Kunststoff&rub2=Laufr%E4der
Die Mäuse können einen verkrümmten Rücken von einem zu kleinen Laufrad bekommen.

Hallo,

lies dir bitte mal unser Wiki genau durch (unten links sind weiterführende Punkte wie Haltung, Gesundheit usw.)

Zuerst einmal die frage: warum willst du die Mäuse auf Diät setzen? Wie genau gehst du dabei vor?
ich zb achte darauf, dass moppelige Mäuse nur wenig fetthaltige Körner bekommen, ich würde ihnen jedoch nie das gesamte Futter streichen. Das ist für eine Maus äußerst schädlich. Im wiki findest du hierzu:
Wichtig: Man sollte eine Maus nie hungern lassen oder auf Diät setzen, weil man meint, sie sei zu dick. Jede Maus ist individuell und selbst eine stark übergewichtige Maus kann noch flink sein. Hinzu kommt, dass einige Mäuse unfreiwillig in die Breite gehen: Einige Fellfarben (Beispiel: Rot) sind mit einer genetischen Disposition zur Fettleibigkeit verbunden.

Und nun gehe ich auf etliche Punkte ein, wozu du zwar nichts gefragt hast, was mir dennoch am Herzenliegt.

Warum willst du Nachwuchs? Ist dir klar, dass du damit eine Mäuseschwemme produzierst? Ganz davon abgesehen, dass eh schon so viele Mäuse im tierheim warten....
Keiner sollte sich ans züchten wagen, der nicht genau über Vererbungsregeln usw Bescheid weiß, man sollte nicht mutwillig vermehren.

Du wirst einige Böckchen im Wurf haben. Um nicht noch mehr Mäuse zu bekommen, musst du nach Geschlechtern trennen, und Böckchen untereinander verstehen sich meist nicht, weswegen da Kastrationskosten auf dich zukommen. Das sind dann ca 20-50€ pro Maus. Wenn man von einem Wurf mit 12 Jungen ausgeht und meistens mehr Böckchen als Weibchen dabeisind, dann kostet dich ein Wurf 160-400€, wenn du sie artgerecht halten willst.

Mein dringender rat: den Bock von dem Weibchen trennen, die Weibchen vergesellschaften, hoffen, dass das Weibchen nicht trächtig ist, vorsichthalber aber schonmal informieren: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft, http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geburt, http://wiki.mausebande.com/farbmaus/nachwuchs .
Den Bock kastrieren lassen.
Warum wir zur kastration raten, erfährst du auch hier nochmal: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende

Da ich gerade beim thema artgerecht bin: Verrate bitte mal die Maße deiner Käfige. ich befürchte sie sind zu klein, 2 Mäuse sollten mind. lxtxh 80x50x50cm zur verfügung haben.

Das Plastikinventar ist schädlich, bitte entferne es. Mäuse können Plastik anknabbern und verschluckte Teile können die Maus von innen verletzen und töten.Hier erfährst du einiges zu geeignetem Inventar: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/einrichtung
Plastikröhren sind auch daher nicht geeignet, da sie schlecht belüftet sind und sich im inneren Pilze bilden können. Diese verursachen odt Atmenwegserkrankungen.

Ich weiß, das waren viele Informationen udn viel kritik, aber wir meinen es hier nur gut mit dir und den Mäusen.
ich hoffe du befolgst unsere ratschläge.

Hallo,

warum in herr gotts namen sollen sich die Tiere denn bei dir vermehren?

Und warum willst Du sie auf Diät setzten? Das ist eine ganz schlechte Idee. Wenn Du einfach wenig (im schlimmsten Fall) gar kein Futter gibst, schadest Du den Tieren ungemein.
Wenn sie wirklich stark übergwichtig sein sollten, dann wäre es anzuraten etwas weniger fettreiches zugeben, aber doch immernoch in ausreichender Menge!!!!!!!!!!

Wenn Du den Zeigefinger bis zum Nagelbett zwischen Dein Gitter bekommst, dass ist der Gitterbastand einfach zu groß! Hat er widererwarten doch den richtig Abstand, dann solltest Du uns doch mal sagen wie alt Deine Tiere sind.

Was mir noch aufgefallen ist: Das ganze Plastik in dem Käfig ist gar nicht geeignet: es kann angenagt und verschlcukt werden was ein großes Gefahrenrisiko darstellt. Und das Laufrad schaut zu klein aus.

Cori

edit: alle viel schneller als ich :( ;)

Hallo ihr Lieben =)

Vielen dank für eure Antworten. Ich möchte, ich hoffe mir ist da jetzt hier keiner böse, für meine Schlange züchten. Ich hoffe, ich werde dafür nicht aus dem Forum geschmissen *angst*. das heißt, das ich die Nachzuchten nicht aufziehen werde, sie wird verfüttert. deswegen §züchte" ich.
Des weiteren habe ich NIE Nahrung gestrichen. Im Gegenteil. Ich habe ihnen eben ihre liebsten Körner weggenommen und Salat, Möhre, Gurke, Brot und Heu gegeben, das mochten sie jedoch überhaupt nicht gern. Wahrscheinlich zu verwöhnt, keine Ahnung. Sie wurden zu dick, als ich Ihnen, weil eine Maus trächtig war, Mehlwürmer gegeben hatte, und naja, dann fraßen leider alle mit.

zu der Größe, es kann sein, dass die Käfige für Mäusehalter zu klein sind. ich finde sie jedoch für 2 Mäuse pro Käfig eigentlich groß genug. Ich verstehe das, und auch die Kritik nehme ich mir an. Ich werde später mal nach größeren Käfigen schauen, momentan muss ich mit denen erstmal klar kommen, da sie auch erst gekauft wurden ( vor ca. 2 Monaten). Das wegen dem Plastik. ich müsste alles rausnehmen, wenn sie Plastik annagen und sterben würden. Fast die ganze Innenausstattung, außer das Häuschen, bestehen aus Plastik.

Vielen Dank für eure Antworten. Dann setze ich meine Mäuse nicht mehr auf Diät.

Liebe Grüße, nancy

Mehlwürmer sollte man doch eh lieber einzeln geben oder nicht? Also, nicht einfach ne Handvoll rein sträuen, dass alle davon fressen können, sondern gezielt einer Maus etwas geben oder?

Und ich glaube, dass du hier nicht auf besonders viele Freunde stoßen wirst, wenn du nur "züchtest", um zu verfüttern...

mäuse sind körnerfresser... mit gurke und co wirst du sie nie wirklich ernährt kriegen. und wie gesagt - wenn die andren ein wenig zu dick sind - macht nix dann haben sie was auf den rippen was ihnen die chance gibt bei erkältungen oder sowas mehr entgegenzusetzen. und zu dem thema schlange und haltung sag ich mal gar nix, die andren haben da schon genug gesagt.

EDIT: Beere, weil zwischenzeitlich die pinkies von der schlange gefressen wurden????

@ principessa: jaja, hab ich schon geändert... war da wieder irgendwo anders mit den Gedanken. ^^

Hallo!

Diät ist wie schon gesagt wirklich schlimm, da die kleinen Tiere einen sehr schnellen Stoffwechsel haben und im schlimmsten Fall innerhalb weniger Tage sogar verhungern können.

Mehlwürmer in Maßen sind gut für die Tiere da es wichtige Eiweissquellen sind, nicht nur für trächtige ;-)

Desweiteren würde ich dir raten den Bock der beim Mädchen sitzt von ihr zu trennen und einzeln zuhalten. Er wird gleich nach der Geburt wieder decken. Das ist a) sehr anstrengend für die Mutter b) wird aufgrund der ausgelaugten Mum der zweite Wurf ehr schwächelnd was wiederum nicht gutes Futter für deine Schlange bedeutet und c) werden es sonst bald mehr Babies als du verfüttern kannst (so viel und häufig frisst die Schlange doch nicht?

Ich kann dir das Prokekt Biomaus empfehlen (googlen). An die Wurfpausen solltest du dich unbedingt halten da dir sonst das Weibchen an Erschöpfung sterben wird oder aus Verzweiflung den Nachwuchs tötet (bzw aus Proteinmangel und Überforderung).

Zum Käfig wurde ja schon alles gesagt.

LG Isa

Hi, willkommen hier.
zu der Diaet haben andere schon was geagt.
Erstmal: Wieso hatte deine Maus schonmal Nachwuchs?
Kennst du dich mit Genetik aus? Hast du dich vor beginn deiner Zucht ueber Lethalfaktoren, genetische Abstammung deiner Tiere, Haltungs- und Zuchtbedingungen etc. informierst? Falls nicht, ist das keine Zucht, sondern eine Vermehrung, von der ich persoenlich ueberhaupt nichts halte.
Informiere dich auf den Seiten Projekt-Biomaus und auf Angelus' Seite (Adresse in ihrem Profil) ueber die angemessenen Rahmenbedingungen.. denn eine Zucht ist mehr als "2 Maeuse zusammensetzen und warten, bis Nachwuchs kommt".

Nicht boese sein, aber du hast so ziemlich ALLES falsch gemacht, das man als Anfaenger falsch machen kann, aber das ging vielen hier so, also nur Mut.. nimm alles aus Plastik raus, schaffe dir Holzinventar an und einen groessen Kaefig, egal wie lange zu den hast (ich weiss, dass sowas bitter ist, grade wenn man den neu hat, aber da muss man durch) und dann mach dir nochmal Gedanken, ob du ohne Kenntnis von Genetik (du hast auf die Frage oben NICHT geantwortet) vermehren willst oder erstmal normale Maushaltung betreibst und dich informierst..
klar, Schlangen muessen auch fressen, aber eine Zucht NUR mit ausreichender Kenntnis und Kaefigen, die zumindest die Mindestmasse erfuellen.

Last edited:
Hallo, ich bin ein sehr beharrter Tierfreund und dachte mir schon, dass ich hier auf Kritik treffen werde wegen der Schlange etc.

jedoch möchte ich meine Zuchtmäuse so artgerecht wie möglich halten, da ich sie wirklich sehr sehr lieb habe und diese 4 auch nie verfüttern könnte. Ebenfalls möchte ich nicht den Verkauf von Frostmäusen o.ä. unterstützen, wo die Zuchtmäuse in großtiermärkten nicht artgerecht gehalten werden.

Ich bin beruhigt, das es nicht soviel ausmacht, wenn die Mäuschen ein wenig mehr drauf haben. Und das nächste mal werde ich auch, wenn die Mutter mit Mehlwürmern gefüttert wird, einzeln füttern. den Fehler mache ich nicht noch einmal =)

Trotzdem danke für euer Verständnis und eure Anworten.

Edit: ich war zu schnell =) Wie gesagt möchte ich ja auch nicht wirklich züchten, da die babys ja verfüttert werden, wenn du richtig gelesen hast. Projekt biomaus kenn ich, und die Pausen halte ich ein, da sich die Mamas ja auch abwechseln, deswegen habe ich ja drei.

Eine Frage zu dem umsetzen der Mama. Ich werde sie umsetzen, wenn ich weiß, dass sie schwanger ist, da sie jetzt schon 1 1/2 Monate beim Männchen ist und immernoch nicht geschwängert wurde =)
MFG nancy

Last edited:
Hier kritisiert dich niemand wegen der Schlange, sondern nur wegen der Vermehrung. Ich pers. finde es zwar toll, dass du deine Tiere nicht aus Tierhandlungen bzw. Versandhaeusern beziehst, die schockgefrostete Maeuse verkaufen, aber deine Zuchtbedingungen sind auf jeden Fall nicht fuer eine "Zucht" geeignet, auch wenn du immer nur den Nachwuchs verfuetterst (aber wieso sagst du denn, du liebst deine Vier, verfuetterst aber deren Nachwuchs? Der Bock muss ja dann alleine leben, wenn er nicht mit einem Maedel zusammen ist, wenn du insg. nur 4 Tiere hast? Das ist Tierquaelerei, verschaffe ihm wenigstens einen Langzeitkastraten, mit dem er waehrend der Zuchtpausen zusammen leben darf).
Bekommst du deine Maeuse auch jederzeit zu Gesicht? Denn es kann durchaus sein, dass die potentielle Mama eine Fehl/Fruehgeburt hatte.

Ich freue mich, das ich nicht deswegen kritisiert werde.

zu der frage, weshalb ich sie verfütter. 1. liebe ich meine schlange ebenfalls und diese braucht nun mal mäuse als futter, das geht leider nicht anders. 2. habe ich zu den 4 mäusen eine Verbindung aufgebaut, sie sind handzahm und zutraulich, zu den babys werde ich das nie haben, dazu sind sie viel zu schnell weg. deswegen Muss ich theoretisch ihre nachkommen verfüttern.

Meine Mäuse stehen im Wohnzimmer, sie kommen jeden Abend beim Wasserwechsel und Futter geben aus ihren Häusern, sie kennen das schon. Ich sehe sie also täglich und erkenne einen schwangeren bauch mittlerweile schon.

das mit dem Kastraten wollte ich machen, brauche ich aber denke ich nicht, da das Männchen höchstens einmal 2 Wochen alleine ist nach der geburt, da er dann wieder ein Weibchen bekommt. Kastrieren ist sehr teuer und hat ein sehr hohes risiko, habe mich da schon informiert.

Und ich wollte fragen, weshalb meine Zuchtbedingungen nicht geeignet sind für die Mäuse, um Nachkommen zu kriegen? (eine ernst gemeinte Frage, keine böse frage) =)

MFg nancy

aber wieso sagst du denn, du liebst deine Vier, verfuetterst aber deren Nachwuchs?

Weil die Schlange essen muss. Das geht nunmal nicht mit Salat. Ich finde das nicht schlimm, es ist artgerechtes Futter, wie wenn wir selber mischen für die Farbies. Ich glaube nicht dass man jemanden dafür verurteilen kann...

Und man merkt ob die Maus tragend ist ja am Umfang Hiphop, also wird es schon stimmen dass sie bisher nicht aufgenommen hat, das kommt durchaus vor.

Ich finde es gut dass du an den Bedingungen etwas ändern möchtest, dafür gibts ganz klar ein *Daumenhoch* und ich fände es schade wenn jetzt weiter auf der Schlange herumgehackt wird.

Die Idee mit dem Kastraten ist zwar gut aaaaber... wenn dann 2. Denn wenn der Bock wie gerade eben bei nem Mädchen sitzt, ist der Kastrat ja auch alleine. Das ist ja dann auch bescheiden, das eine Tier hat Gesellschaft, das andre nicht, egal wie mans dreht und wendet...

hallo, vielen vielen Dank das du mich da verstehst. =) und die schlange liebe ich ja auch =/ Leider muss ich da eben Opfer bringen.

Ich verstehe nur nicht, warum die beiden sich nicht vermehren möchten. habe mal gelesen, das die "Spielsachen" bei sowas ablenken können, aber Laufräder finde ich ja auch sehr wichtig für die Bewegung =/

Ich denke, wegen dem Kastrat, das das Männchen die zwei Wochen auch einmal allein bleiben kann, dann bekommt er ja wieder ein Weibchen zu sich, außerdem kann ich ja auch einen männlichen Nachkommen, bis er geschlechtsreif wird, bei ihm lassen, wie ich einmal gelesen habe.

MFg nancy

Wie gesagt, ich hacke nicht auf der Schlange rum und respektiere in jedem Fall, dass sie fressen muss - ich kann nur aus meinem subjektive Empfinden heraus nicht verstehen, dass man seine Tiere liebt und deren Nachkommen, die das selbe Blut haben, verfuettert. Aber das ist eine andere Sache und steht hier auch nicht zur Debatte.
Viel bedeutsamer finde ich.. dass der Bock alle 4 Wochen (rechnet man mit 1 Woche bis zur Deckung und 3 Wochen Schwangerschaft) 2 Wochen alleine ist.. das ist fuer ne Maus ne ganz schoen lange Zeit, (kann zwar u.U. noetig sein (z.B. beim Warten bis zur Kastra, wenn sich die Boecke zerstritten haben)) vor allem, wenn er das immer wieder mitmachen muss.

Welche Masse haben denn deine Kaefige genau? Hast du das Plastikzeugs rausgenommen ? :)

Achja, bitte informiere dich genauestens im Wiki ueber Geschlechtsreife etc.. denn wenn du das tust, erfaehrst du da auch, dass Maeuse ab dem 28. Tag geschlechtsreif werden, also bis da bei der Mama bleiben muessen, wenn man sie nicht grade verfuettert.
Wie willst du dann das mit dem "bis er geschlechtsreif ist zum Papa geben" handeln? Der Papa kann den Kleinen nicht saeugen oder aehnliches.

jep, und bis dahin zerlegen die sich gegenseitig... ich würd ihn mit zwei nachkommen grosszeiehen und wenn die soweit sind, die nachkommen enteiern.

Da ich gerade beim thema artgerecht bin: Verrate bitte mal die Maße deiner Käfige. ich befürchte sie sind zu klein, 2 Mäuse sollten mind. lxtxh 80x50x50cm zur verfügung haben.

es kann sein, dass die Käfige für Mäusehalter zu klein sind. ich finde sie jedoch für 2 Mäuse pro Käfig eigentlich groß genug.

Welche Masse haben denn deine Kaefige genau? Hast du das Plastikzeugs rausgenommen ? :)

Die Käfige sind weder ausreichend groß noch artgerecht. Ich hatte sowas mal in Urlaubspflege, die haben keine 80x50, bei weitem nicht...
Ich würde schätzen, maximal 60x30, wenn überhaupt.

Hallo,

Das habe ich nicht bedacht, mit dem säugen, bin ich blöd, mein Fehler.
Dann werde ich wohl einmal meinen Tierarzt anrufen und mich informieren, ob er damit überhaupt erfahrung hat, sonst muss ich mir einen anderen suchen =)

Das Plastikzeug kann ich erst rausnehmen wenn ich holzersatz habe, wenn ich das alles rausnehme, ist der Käfig leer *grins* ich gehe mich morgen mal im Zooladen nach Einrichtung aus Holz umschauen =)

wie groß? gute Frage, muss ich mal messen.

So: 62 cm hoch, 38 cm tief und 55 cm breit. =) beide sind in etwa so.

Gitterabstände sind übrigens 1 cm. Da kommen sie aber ansonsten, ohne dumme Diät die abgebrochen ist *gg* nicht raus.

das mit dem geschlechtsreif habe ich in meinem Kalender notiert. Ich führe einen Tierkalender, sonst sehe ich bei den ganzen Tieren nicht mehr durch xD

MFG Nancy

Back
Top Bottom