Mäuse auf Diät setzen, nicht einfach

Hallo und herzlich willkommen in der Runde!

Nachdem du deine 4 Zuchtmäuse artgerecht halten möchtest, würde ich denen aber schnell einen größeren Käfig kaufen. Dieser sollte die Mindestmaße von 80x50x50 cm haben, aber je größer desto besser.
Den, den du momentan hast, ist viel zu klein. Hatte genau den gleichen auch zu meinen Anfängerzeiten, diesen aber schleunigst gegen nen größeren getauscht.

LG
Nicola

Hallo, zur Größe:

Für die Futtermauszucht sollte die Grundfläche ca. 60x40 cm betragen und die Gruppen möglichst klein gehalten werden.
aus projekt biomaus.

Und dazu habe ich eine enorme Käfighöhe =) Die Plattformen, die extra bei mir enthalten sind, sollten auch beachtet werden =P. übrigens sind in jedem Käfig 2 Mäuse, es sind zwei Käfige, nur so nebenbei =)

MFG nancy

Last edited:
Mäuse können leider nicht fliegen, sondern nur laufen, deswegen ist ihren die Höhe weniger wichtig als eine gescheite Strecke die man rennen kann ;-)

Der verlinkte Käfig ist WIRKLICH gut und nicht teuer, schau ihn doch mal an... Und es gilt: je größer desto besser, und da deine so und SO zu klein sind kannste ja gleich nen gescheiten kaufen, nicht wahr? ;-)

Du kannst ja trotzdem 2 Buben aus dem Nachwuchs zum Bock setzen, halt erst wenn sie 28 Tage alt sind, dann beisammen haben bis sie reif sind für die Kastra und dann schnippschnappeierab..

enorm ist das nicht wirklich :D
die meisten haben hier mindestens 1m höhe
zumal die höhe nicht die grundfläche verbessert

auch wenn projekt-biomaus gut ist mit der käfiggröße gehe ich nicht konform
ein 100er käfig sollte genauso gut zu handeln sein

Hallo, nicht teuer, ja. Aber ich müsste ja zwei von den Käfigen nehmen, und nicht nur einen. Das ist dann schon beachtlich. und die fliegen ja nicht auf die Plattformen, sie laufen da hoch =))

Ihr redet immer von einem Käfig, aber ich müsste ja beide ersetzen, und brauche dann noch einen dritten für den nachwuchs, wo ich bei 150 euro wäre =/ Das kann ich zwar planen, jedoch nicht gleich morgen kaufen, leider.

MFG

bei 120,- wärst du ;-)
wie lang lebt der nachwuchs denn bevor er verfüttert wird? eventuell könntest du einfach 2 käfige holen und als drittes deine zwei kleinen käfige verbinden? *grübel*

edit: sorry, der versand, doch 150 *schäm*

Hallo,

ja wie gesagt, ich könnte drauf sparen, aber kaufen kann ich sie mir maximal in einem Monat =) ich denke aber, dass sie der eine monate mehr oder weniger nicht umbringt, wenn sie dann einen größeren Käfig haben =)

Das kommt darauf an, wieviel babys sie wirft. die Schlange wird jede Woche mit einer Maus gefüttert =)

MFG nancy

Ich hätte aber arge Bedenken, dass die Jungen dir aus dem Käfig abhauen. Die kommen unter Garantie aus dem Gitterkäfig raus... Schau doch mal ob du in deiner Umgebung nen Aquaristikverein hast und frag nach ob die Aquarien günstig abzugeben hätten. Die müssen ja nicht dicht sein... Und da würd ich aber gleich mindestens (!) nach einem 80 cm langen Aqua fragen oder besser einem 100cm langen Aqua. Dann machst du da oben Volierendraht drauf und deine Mauseln können nich abhauen, du kannst vernünftig einstreuen und die Mäuse haben auch mehr Platz ;-)

Edit: Was mir grad noch einfällt: Du hast geschrieben, dass du deinen Mäusen Brot fütterst. Das würd ich lieber nicht mehr tun, Brot ist nicht gut für die Tiere. Es bringt auch nichts zum Zahn-abnutzen. Da lieber frische Äste in den Käfig.

Last edited:
Mhmmm 3ten Käfig brauchst du nicht unbedingt.
Die Mädchen bleiben ja eh bei der Mama und die Bubeles kannste zum Bock dazu hocken. Der schreit da auch kein Zeter und Mordio weil die Kleinen noch eine Art Babieschutz genießen.

Den Nachwuchs (Weibchen + Männchen) würd ich nicht machen. Da kanns sein dass die Babiemännchen dir Amok laufen wegen den Weibchen.

Hallo, es wird aber problematisch, nicht den Nachwuchs (männchen und weibchen) in ein gefäß zu setzen ( habe übrigens ein 80 cm langes aquarium, da waren sie vorher drin, ist aber nicht gut für die atemwege, das staut da drin zu sehr). denn zu Mama kann ich die Weibchen ja wie schon erwähnt schlecht setzen, da sie durch den Käfig kommen würden. Mal eine Frage dazu, wie gering müsste der Käfigabstand für Nachkommen denn sein? Sei mal abgetan, das sie schon frei herumlaufen im Käfig =)

MFG Nancy

P.S. Sehe gerade, dass du aus Erlangen kommst Enir, ich komme aus Nürnberg =)

Last edited:
Äh ja stimmt da war was mit dem Gitterabstand.... mein Gehirn ist zur Zeit ein wenig überlastet *heilig*

Hmm also wenn man ganz sicher gehen will nimmt man 6 mm. Der verlinkte Käfig zB der hat soweit ich weiß 6mm, da kommt ganz sicher nichts raus. Bei 8 sollte auch nichts entwischen, aber alles was drüber ist wird kritisch. Die können sich platt wie eine Flunder machen *angst*

Wie schön, noch eine Fränkin ;-)

EDIT: wie kommt ihr eigentlich auf 150 Euro für 2 Käfige? Ich komme da auf 120... 50 x 2 für Käfig und je 10 Euro Versand?

Hallo,

naja, 3 x 40 euro sind 120 und 3 x 10 euro versand sind dann bei mir 150 =). ich bräuchte 3 käfige, deswegen kommen wir auf 150 =)

okay, ich schaue noch einmal bei ebay rum, auch wegen der einrichtung usw. und mitte nächsten monat habe ich das geld zusammen =)

Eine Frage, könnte ich die zwei Käfige (hole erstmal zwei) auch aufeinander stellen? geht um den Platz. Geht das oder ist das eher schlecht?

MFG nancy

Käfig kostet aber doch 49,99 Dann wärs nochmal mehr.
ABER du brauchst dann doch gar keine 3 wenn die den 6 mm Abstand haben. Babiemädels bleiben bei Mamas und Babieböckis kommen zum Paps. Und der hat Gesellschaft, wie schön

Du könntest die theoretisch aufeinanderstellen, ja.

Hallo =)

Nein, einer kostet nur 39,99 =) deswegen wären es dann 100 euro 2 stück. das geht, das kann ich mir leisten, + zubehör eben dann =)

Gut wenn ichs aufeinanderstellen kann, dann gehts auch vom Platz her gut auf. Dann noch Naturzubehör ausm Obi und alles ist gut und alle sind zusammen, dann klappts vielleicht auch besser mit dem Nachwuchs?! Nur noch meine Mutter überzeugen (stehen bei ihr im Wohnzimmer) aber da weiß ich schon was ;)

MFG Nancy

Ohhh ich seh grad ich hab eine falsche Seite. Ich hab ne Seite (in den Favoriten) da kostet er halt 49... *sorry*

Zubehör wird billiger (je nachdem wie viel Zeit du so hast) wenn du selbst baust. Mein neues Maushaus (was deutlich größer sein dürfte als die meisten Kaufhäuser) hat mich unter 1 Euro gekostet. Eine Platte aus der Zuschnittsrestebox im Baumarkt für 1,30 Euro. Daraus hab ich ein Hamsterhaus, ein Maushaus und noch ein kleines Maushaus gebaut =)

Bei mir ist eh der Großteil selbstgebaut. Auch Etagen und so, ist viel günstiger (und individueller =)

Tip wenn du doch kaufen magst: Zooplus. Abe 19 Euro Versandkostenfrei und die Sachen sind recht günstig. Zudem bekommt man mit Gutscheinen 10 Euro Rabatt!

Hallo =)

Nein, einer kostet nur 39,99 =) deswegen wären es dann 100 euro 2 stück. das geht, das kann ich mir leisten, + zubehör eben dann =)

Gut wenn ichs aufeinanderstellen kann, dann gehts auch vom Platz her gut auf. Dann noch Naturzubehör ausm Obi und alles ist gut und alle sind zusammen, dann klappts vielleicht auch besser mit dem Nachwuchs?! Nur noch meine Mutter überzeugen (stehen bei ihr im Wohnzimmer) aber da weiß ich schon was ;)

MFG Nancy

Hihi, habse gekauft *gg* fühle mich jetzt viel besser. fahre nämlich auch nächste woche in urlaub und hatte schon sorgen wie ich das hinbekomme, das die Kleinen nicht mehr durch das Gitter kommen =)

MFG Nancy (Danke euch übrigens, trotz der Schlange etc., super Forum)

Hi Nancy schau mal oben bei deinen PNs hab dir eine geschrieben ich hoff du kennst mich noch aber mich wunderts doch dass ich auf diesen weg wieder was von dir hör ;-)
finds toll dass du in dem forum hier gelandet bist und auch deine futtermäuse gut halten willst aber da bekommst du hier die besten tipps *drück*

Hallo =)

Hab dir schon geantwortet ;) Supi, dassu auch hier bist. Habe ich schon gemerkt, tolle leute hier =)

MFG nancy

Back
Top Bottom