Mäuse auf Diät setzen, nicht einfach

Hallo =)

Achsoo jetzt weiß ich was ihr mit den Plastikfüßen meint. Ne, ist klar, da mache ich was dazwischen, kein Problem =) Fürs erste nehme ich da eben pappe und schaue immer, wie weit sie durchgekomm bzw. ob sie überhaupt nach oben hin nagen =)

Also so sehen meine Mäuse nicht aus, die sind genau wie Kühe gefleckt d.h. sie haben richtig schwarze abgetrennte Flecken und das andere ist weiß =)

Habe noch eine Frage, das Laufrad soll mind. 25 cm durchshcnitt haben, auf der seite zooplus steht folgendes: Wodent Wheel Hamster Laufrad Ø 20 cm
Tiergerechtes Laufrad aus Kunststoff für alle sportlichen Nager bis zu 12 cm Körperlänge

da dies preisgesenkt ist wollte ich fragen, ob diese 20 cm durchschnitt für mäuse auch ausreichen, da sie doch nicht länger als 12 cm sind oder zählt da der Schwanz mit??

MFG Nancy

Ja der Schwanz zählt mit. Die kleine Albino auf meinem Foto hatte einen üblen Laufradschaden. Der Schwanz war nur zur Hälfte noch da und nach oben gebogen durch das zu kleine Rad (dann müssen sie den Chwanz über den Rücken klappen!) und außerdem hatte sie einen Buckel durch die geringe Fläche beim laufen, sie musste den Rücken dadurch aufwölben...

Das Robowheel ist leider zu klein. Aber schau doch bei Ebay nach einem Wodent, die gibts da oft echt günstig!

Also ein Wodent Wheel Hamster Laufrad Ø 27 cm ist das in Ordnung? Habe bei ebay geschaut, aber die kommen auf den gleichen Preis wie wenn ich es neu kaufe =)

MFG Nancy

Wie könnte ich denn dann das Alter rausbekommen? Durch weigen und Größe geht es ja dann nicht stimmts?

Last edited:
Jap das Rad ist ok.

Alter rausfinden ist schwer. Sie wachsen bis sie etwa 6 Monate alt sind. Also wenn sie bei dir noch etwas gewachsen sind kannst du es so herausfinden.
Nach den 6 Monaten wachsen sie nur noch in die Breite *schäm*. Meiner (nicht ausgiebigen) Erfahrung nach haben sie sich so mit 9 Monaten Gewichtsmäßig vollständig eingependelt, zumindest war es hier so.
Kamen ausgewachsen mit ca 6 Monaten und haben dann 3 Monate lang noch gewichtsmäßig zugelegt und seitdem keine Veränderung.

Wenn deine Weibsen (also manche?) noch nie geworfen haben würd ich aufpassen, ein erster Wurf so spät find ich nicht gut :/

also dann sind die schwarz-weißen Kleinen noch kein halbes Jahr alt, denn die wachsen schon momentan noch wie ich finde. Die waren auch ganz junge Mäuschen als ich sie gekauft habe.

Warum siehst du darin ein Problem wenn sie ein halbes Jahr alt sind? =)

MFG Nancy

Obs mit 6 Monaten schon ein Problem ist weiss ich nicht. Aber eine Maus die zb ein Jahr alt ist würde ich keinen ersten Wurf zumuten. Ein älteres Tier kann daran durchaus sterben, schließlich ist es verdamm auszehrend so viel Milch zu produzieren und die kleinen stressen ja auch ganz schön (denk mal wie anstrengend bei uns Menschen eine Schwangerschaft und "Jungenaufzucht" ist, und das ganze dann 8 oder 10 mal uahhh brrr *g*

Die genaue Obergrenze kann ich dir nicht sagen, da ich nicht züchte. Ich denke Schattenschwinge weiss da sicherlich Rat!

OT: Eines unserer Kaninchen ist an an einem Wurf gestorben weil sie mit 3 Jahren zu alt war für einen ersten Wurf. Sie hat die Geburt nicht überlebt... ist Jahre her

Edit: bei Projektbiomaus steht was zum Zuchtalter, aber leider nur die Untergrenze für den ersten Wurf, keine Obergrenze. 12 Wochen wird geraten, zuvor sind sie zu klein

Last edited:
Zählt diese Grenze für den ersten Wurf oder allgemein für das werfen? Ich habe mal gelesen, das man maximal 3 Würfe einer Maus im leben zumuten kann. Und sie maximal nicht älter als 2 Jahre sein sollte, das sie noch wirft. Aber ob das stimmt, weiß ich nun auch nicht wirklich.

Also eine Maus von mir hatte ja schon einmal geworfen. Dies ging jedoch irgendwie schief, da ich nur noch Blutreste am nächsten tag im Käfig fand, leider *heul*
Entweder eine Fehlgeburt oder sie war überfordert. Soll ja angeblich öfter vorkommen wenn sie das erste Mal werfen. Aber da war sie noch jünger. Und nun sollte die schwarzweiße werfen, aber wie ihr wisst, kommt da ja nichts *traurig*

MFG Nancy

EDIT: Vielleicht hilft ja der neue Käfig und die neue Einrichtung etwas nach?! *gg*

Les doch mal auf Projekt Biomaus, da steht auch wann sie in Rente gehen sollen...

Dass eine Maus den Nachwuchs tötet kommt vor. Meist jedoch nicht weil sie zu jung ist, sondern weil sie gestresst ist (frisch umgezogen, ständig betüddelt, tags geweckt, mobbing unter Mäusen, ins Nest schauen) oder weil sie schlicht einen Eiweissmangel hat (zu wenig proteinhaltiges Futter, aber du meintest ja du hast mehlis gegeben) oder weil der Nachwuchs nicht lebensfähig war.
Es gibt einige Gründe.

Find es nur seltsam dass es bei dem Pärchen jetzt nicht klappt. So eine Situation würden wir uns in der Notfallvermittlung echt wünschen: Bock bei den Mädels und nix passiert. Aber nein, hier werden gleich alle durchgenommen *seufz*

Edit: vor Ablauf des ersten Lebensjahres soll sie das LETZTE Mal gedeckt werden (Quelle Projektbiomaus.de)

Okay, mit einem Jahr sollte man ihr das nicht mehr zumuten =) Alles klar.
Öhm, ja, Mehlwürmer gab ich ihr. Ich denke, es waren die anderen Mäuseweibchen oder sie hatte eine fehlgeburt. Aber das Thema ist jetzt abgeschlossen, den grund finde ich eh nie, glaube ich =/

Ja, *lach* und ich wäre froh wenn sich etwas tun würde. Ich stehe schon knapp vor dem Entschluss, sie bei der Ankunft der neuen Käfige zu dem anderen Weibchen zu setzen und das dritte Weibchen zum Männchen zu geben. Ich weiß aber nicht, wie hoch das Risiko wäre, dass ich dann zwei trächtige Mäuschen hätte =/ Aber langsam bräuchte ich mal Nachwuchs, muss leider immernoch die Frostmäuse kaufen, und das will ich eigentlich gar nicht. *seufz*

Zu dem Letalfaktor bei Variegated steht auch ein Artikel auf Projekt Biomaus.

Nach Deiner Beschreibung der Mäuse - ja, stell vielleicht doch mal Bilder ein. So ganz astrein klingt das nicht unbedingt... Schauen wir mal.

Dass der erste Wurf auch fehlgeschlagen ist, ist schon merkwürdig. Klingt, als sei da irgendwo eine Störquelle im System. Aber wo, ob bei den Mäusen, der Haltung, der Ernährung oder ganz was anderem... Kann an sehr vielen Faktoren liegen.

Du kriegst gleich ´ne PN!

Also, ich habe mal VERSUCHT Bilder von den Mäusen zu machen. Nicht so einfach und nicht so gut, muss ich euch ehrlich sagen *schäm*

Also, hier sind zwei:

Attachments

• PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    34,1 KB · Views: 24
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    34,6 KB · Views: 23
Och, reicht schon ;-)
Müssen ja keine Fotos für´s Album sein, nur zum mal-draufschauen...

Also, dick sieht da gar nichts aus. Die beiden Schecken sehen mir, für Mäuse, die werfen sollen, eher etwas schmächtig aus. Die beiden Albinos wirken, den Proportionen nach, "normal". Ich persönlich denke, wenn die Tiere "arbeiten" müssen - und Decken, Trächtigkeit, Säugen sind Schwerstarbeit für Männchen und Weibchen -, dann lieber ein paar Gramm zuviel auf den Rippen. Nicht adipös, natürlich, aber ruhig ein bißchen kräftiger, oder propper, mit ein bißchen was zuzusetzen.

Also - auf gar keinen Fall hier jegliche Diät. Eher ein bißchen mehr Futter (oder die Zusammensetzung etwas ändern - hast Du mal durchs Wiki geschaut? Da gibt´s auch sehr gute Anleitungen zum Futtermischen) - gerade in Hinblick auf mehr Bewegung, die sie haben werden, sobald die neuen Käfige da sind, können besonders die Schecken schon ein wenig mehr auf den Rippen vertragen.

Wobei mir grad einfällt: Die Bildung von Geschlechtshormonen hängt unter anderem vom Körpergewicht ab. Zu wenig Gewicht -> Körper regelt die Hormonbildung runter, der Organismus wird vorübergehend steril (unfruchtbar). Steigt das Gewicht wieder über ein kritisches Maß (was allerdings sehr individuell sein kann), wird auch die Hormonproduktion wieder angekurbelt, der Organismus wird wieder fruchtbar.
Muss nicht, könnte aber hier durchaus eine Rolle spielen.

Hallo =)

Keine Ahnung, ich finde sie relativ dick aber vielleicht kommt das, weil ich so dünne Echsen sonst habe *schäm* da finde ich die Mäuschen vielleicht deswegen dick *gg*

Aber gut, wenn ich sie noch füttern kann, umso besser.

Das weiße Mäuseweibchen war damals auch schwanger und das klappte bei ihr auch. Vielleicht liegt es wirklich daran, das die zwei schwarz-weißen zu dünn sind und es deswegen nicht funktioniert. Soll ich denn dann nun, wenn ich die neuen Käfige bekomme (wahrscheinlich erst Monatg *seufz*) die schwarzweiße wieder zu der anderen setzen und die weiße zu dem weißen Männchen? In der Zeit könnte ich die zwei schwarz-weißen etwas mehr auf Trapp bringen und das Männchen besteigt das andere Mäuseweibchen :D

Müsste doch gut gehen, oder? Da sie eh einen Käfigwechsel alle haben.

P.S. heute kam die neue Käfigeinrichtung und ich bin total happy =) Das Laufrad ist ja echt mal riesig, habe mir aber erstmal nur eins leisten können =/
Hab ein Bild angehängt. =)

Attachments

• PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    77,4 KB · Views: 14
Da das Foto offenbar schon etwas älter ist - hast Du noch neue, aktuelle? Oder kannst vielleicht heut abend, wenn die Mäuse munter sind, ein paar machen? Ggf. würde ich nämlich dazu raten, wenn die Mäuse vielleicht inzwischen noch ein wenig schlanker geworden sind, alle erstmal noch ein bißchen zu päppeln, bevor der nächste Wurf angesetzt wird. Dazu kannst Du die Mäuse erst einmal noch für 1-2 Wochen in ihrer momentanen Konstellation lassen, und während dieser Zeit die Käfige in Ruhe herrichten.

Für die Mäuse ist das weniger Stress, als wenn sie jetzt gleich umgesetzt und um-VG werden. Erfahrungsgemäß braucht man als Halter auch immer ein paar Tage, um mit neuen Käfigen richtig klarzukommen - wo steht was am besten, wieviel streut man ein, wie kommt man an was dran, möchte man doch noch nachträglich etwas ein- oder umbauen? Es ist für die Mäuse besser, wenn sie in dieser Phase noch nicht im Käfig sind.

Danach kannst Du um-VG und die beiden Zweiergruppen in ihre neuen Domizile setzen. Bedenke aber, dass das zwei richtige VG sind - also nicht nur die Tiere zusammen in den Käfig setzen, sondern richtig vergesellschaften. Wenn´s gut läuft, kann das ziemlich zügig gehen (evtl. reicht ein mehrstündiges Kennenlernen in einer großen Transportbox), aber gerade bei zwei Weibchen muss man schon aufpassen, nicht dass sie sich hinterher kabbeln.

Dazu wäre es optimal, wenn Du ihnen das neue Equipment jetzt noch nicht gäbest, sondern nur mal in den neuen Käfigen probestelltest - dann bleibt die Einrichtung bis zu ihrer Endbenutzung noch unmarkiert, und niemand erhebt vorzeitig Ansprüche darauf, die zu Unstimmigkeiten führen könnten.

Hallo =)

Die Fotos habe ich gestern gemacht, also die von den Mäusen. Die sind aktuell =)

Wegen dem Vergesellschaft- ja das kenn ich. musste damals das ganze Aquarium auswischen mit essig usw. bis es funktioniert hat mit den drei Damen. Also die Mäuse sind genau wie auf dem Foto, nicht dicker, nicht dünner =)

ich denke, am Montag kommt der Käfig, dann hatte ich mir heute leinölfirnis bei ebay gekauft, der wird auch erst Montag kommen. und ehe das lackierte Zeug dann getrocknet ist, vergehen eh zwei Tage bis ich die Mäuschen umsetzen kann =)

Dazu kannst Du die Mäuse erst einmal noch für 1-2 Wochen in ihrer momentanen Konstellation lassen, und während dieser Zeit die Käfige in Ruhe herrichten.

Für die Mäuse ist das weniger Stress, als wenn sie jetzt gleich umgesetzt und um-VG werden.

*grübel* das check ich jetzt nicht ganz *schäm*
Die Mäuse sind ja immernoch in den grüppchen, in denen sie schon seid 1-2 Monate sind. Und wenn der neue Käfig dann 3 tage da ist und eingrichtet ist, soll ich sie dann wieder mit den schon bestehenden Grüppchen umsetzen und dann erst 1-2 Wochen später die Grüppchen verändern? Dann müsste ich ja den Käfig wieder ausreinigen, damit die Weibchen sich nicht käppeln. Verstehe ich nicht ganz.

Ich hätte die Mäuschen eben in den neuen Käfig und das in der neuen Gruppenkonstelation, damit sie keine vorbestehenden reviere haben, ist das falsch gedacht?
MFG Nancy

EDIT: bis Mittwoch nächste Woche bleiben sie also eh in den alten Käfigen ohne das neue Equipment. =)

Neenene Schaschwi meinte glaub ich dass du die Käfige zunächst einrichten sollst und schaun ob alles passt und es dir so gefällt. Und nicht wie ich: Mäuse rein und dann "hmm wo stell ich das und das hin.. Hmm mehr Streu wär auch nicht schlecht" ;-)

Und in der Zwischenzeit sollst du sie ein wenig mopsig füttern, also Sonnenblumen- und Kürbiskerne und so geben =) Und dann erst VG und Käfigtausch.

Oder Schaschwi?

genauso hätte ich es auch gemacht *gg* aber das war so verwirrend geschrieben, das hatte ich nicht ganz gecheckt *grübel*

Meine Mäuschen lieben Haferflocken über alles, hatte ich damals mal gefüttert, vor meiner jetzt im nachhinei dummen diät-idee. Die machen ja auch einen ganz stabilen Körperbau, sind die auch in Ordnung? =) Die würden sich drüber freuen.

MFG Nancy

So wie Enir schreibt - erstmal herrichten, schauen, ob´s so passt, und danach erst reinsetzen. Da Du VG musst, kannst Du die Mäuse ja auch nicht gleich in die voll eingerichteten Käfige setzen, sondern kannst erst nach und nach Einrichtung zugeben.

Ich hatte Dich auch so verstanden, dass das Foto schon älter sei, aus der Zeit, als das Albino-Weibchen noch trächtig war.

Diese gelegentlichen Missverständnisse sind das Problem, dessentwegen ich das direkte Telefonat vorgeschlagen hatte. Erfahrungsgemäß redet man, gerade bei komplizierten Themen, im Thread sonst doch öfter mal aneinander vorbei. Zudem ist es schwierig, eine komplexe Gesamtsituation zu schildern und zu erfassen.

Ansonsten: Haferflocken sind in Ordnung, auch gut für die Verdauung.

Back
Top Bottom