mäuse aus dem Tierheim!Fragen!!!!!

  • Thread starter Thread starter Schnuffel
  • Start date Start date
S

Schnuffel

Gast
hey leute,

bin schon lange am überlegen ob ich mir die maäuse nicht lieber aus dem solinger tierheim holen sollte statt aus dem zoohandel *grübel*(womöglich würde ich dann ein trächtiges weibchen abbekommen oder so!*umkipp*)ich möchte auf jeden fall 2 weibchen!:D ;-)

meine frage:wie gehts das mit dem transport der abholung usw???soll ich vorher anrufen oder geht das wenn ich einfach dorthin gehe und nach 2 weibchen frage??wie steht es mit dem preis?was kosten mäuse aus dem tierheim??oder kposten sie überhauot was??*grübel**grübel**grübel*
wer kann mir helfen?????????????????????????????

glg
eine verzweifelte schnuffel(ine)*umkipp*
 
Meistens haben die Tierheime auf ihrer Internetseite eine Liste der Preise (sind ja nur Schutzgebühren) und normalerweise sollteste vorher am TH anrufen, und da am besten nachfragen, wie die ihre vermittlung händeln. Ist nämlich von TH zu TH anders Tierheim Solingen in Glüder
 
PS:Bitte natwortet schnell!!!Bin scon ganz verzwiefelt mit meuinen ganzen ffragen die mir im kopf rumschwirren!danke schonmal im vorraus!
lg
schnuffel
 
Hallo,

falls du im TH Solingen keine Mäuse findest, in Duisburg, Bonn u. Düsseldorf suchen ebenfalls Mäuschen einen neuen Körnergeber.

Liebe Grüße,
Benny
 
Nochmals: ja, meist kostet das was, weil sich die THs irgendwie auch finanzieren müssen, aber das tragen wir ja gern mit....
Bei den meisten kann man zu den Öffnnungszeiten hin und fragen und kriegt dann auch Tiere mit nach dem entsperechenden Papierkram.
Trotzdem empfielt es sich, anzurufen, ob Tiere da sind, ob die entsprechenden Zuständigen da sind, wenn man kommen will (wenn man die falschen Leut erwischt, können auch die Auskünfte falsch sein!)

Und überhaupt: Klasse, dass Du TH-Mausels helfen willst!
Falls das direkt übers TH nicht klappt (aber oben ist ja schon ein link), wär die andere Möglichkeit, sich an die Pflegestellen hier zu wenden, die welche haben - das wär im Forum dann "Vermittlung Farbmäuse" bzw. "Notfälle"
 
Zunächst mal die diversen Gründe dafür, warum man nie-nie-nie Mäuse aus Zohandlungen kaufen sollte, und warum es sich unbedingt lohnt, Mäuse aus Tierheimen zu holen - übersichtlich in unserem Wiki und im Mäuseasyl zusammengefasst:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bezugsquelle
anschaffung:index [Das Mäuseasyl]

Um Mäuse aus dem Tierheim zu bekommen, lohnt es sich, erst einmal bei den Tierheimen in der Umgebung anzurufen und so in Erfahrung zu bringen, wo gerade Mäuse sitzen. Dann kann man gezielt dorthin fahren, sich vorstellen und Interesse an der Aufnahme von Farbmäusen bekunden. Bevor man die Mäuse dann tatsächlich erhält, stehen noch einige Formalitäten an: das Tierheim wird Deine Haltungsbedingungen überprüfen, es wird ein Schutzvertrag aufgesetzt und Du bezahlst für die Tiere eine Schutzgebühr.

Das ist kein "Kauf", wie man ihm im Zooladen tätigt. Eine Schutzgebühr dient, wie der Name schon sagt, dem Schutz der Tiere. Sie sorgt dafür, dass nicht irgendwer die Mäuse leichtfertig oder gar als Futter für seine Schlangen bekommt (diese Dinge werden natürlich auch im Schutzvertrag festgelegt), und kompensiert ein wenig für die Unkosten, die das Tierheim bereits in die Mäuse investiert hat. Sie kommt also allein den Tieren zugute - niemand verdient daran.

P.S. Geduld... Die Antworten kommen, immer und meist sogar sehr schnell. Etwas länger als 13 Minuten kann´s aber schon dauern. Und - ein Fragezeichen am Ende eines Fragesatzes genügt in der Regel... ;-)
 
Ich habe meine Mäuse auch aus einem Tierheim geholt. Es ist sinnvoll, vorher anzurufen, um nach Öffnungszeiten zu fragen und danach, wie sie die Abgabe handhaben. Es ist sinnvoll,wahrscheinlich sogar nötig, einen Mäusetransporter mituznehmen, das TH hat solche nicht unbedingt da. Eine gewisse Schutzgebühr wirst du wohl bezahlen müssen, ich denke aber nicht, dass diese sehr hoch ist, bei mir waren das 5 Euro pro Maus. Bei mir ist es so gelaufen, dass ich zur Öffnungszeit da hin kam und sagte, dass ich gerne Farbmäuse haben möchte. Ich durfte mir dann alle angucken und mir aussuchen, welche ich mitnehme. Anschließend war noch ein wenig Papierkram (falls du einen Personalausweis hast: Unbedingt mitnehmen!) und dann durfte ich die Mäuse mit nach Hause nehmen.
LG
 
falls du einen Personalausweis hast: Unbedingt mitnehmen!

Falls nicht, Eltern mitnehmen. Tierheime vermitteln i.d.R. nicht an Minderjährige.
 
dann wohl ehr eltern mitnehmen :D
danke für eure tipps!!!!!!
schnuffel
 
Back
Top Bottom