Mäuse aus dem Tierheim?

MrsFiesfisch

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

bin am überlegen eine oder zwei weitere zu meine schon vorhandenen zu holen.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich sie aus dem Tierheim holen sollte.

Wer kann mir helfen?

Ja das ist ein guter Artikel.. habe bloß bedanken weil wenn ich eine neu maus holen und sie sich überhaupt nicht mit den anderen versteht dann wäre das echt blöd! =(

du kannst dich im TH socherlich absichern und gleich klären, dass sie dasw Tier notfalls zurück nehmen, wenn's Probleme gibt.
Enfach zusammen setzen funktioniert bei Farbmäusen allerdings (so gut wie) nie.

Eine anständige VG muss immer her:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Das klappt wenn man's richtig macht in den allermeisten Fällen sehr gut.

Huhu,

ich (und viele andere hier) habe schon extrem viele Tiere aus Tierheimen und privaten Pflegestellen aufgenommen und mit der richtigen VG-Mehtode, die dir jaw ja schon verlinkt hat, hat es noch NIE Probleme gegeben, es ist nie vorgekommen, dass sich die Mäuse nicht verstehen, dass man wieder trennen muss.

Klar, es gibt natürlich immer wieder Tiere, die nie gute Freunde werden, aber sie dulden sich eigentlich immer und es gibt keinen Streit.

@Beere: naja, ich würde nicht nie sagen, egal wie vorsichtig man vorgeht, es sind und bleiben Tiere. Ich hatte zum Beispiel drei Kastraten aus dem Hildesheimer Notfall die sich bei der Vg mit meinen Mädels auf ner Fläche von nicht mal 20x30cm blutig gebissen haben, da blieb mir kaum was anderes über als den Streitverursacher zu trennen.
Aber das sind Einzelfälle und es findet sich eigentlich immer eine Lösung. Ich wäre auch auf jeden Fall für welche aus dem Tierheim.

Unabhängig davon, wo sie her kommen kann man sagen:
VGs unter Weibchen und Kastraten klappen eigentlich immer - aber auch unter Mäusen gibt's hin und wieder einfach Idioten :D

Falls du dennoch Angst hast, kannst du ja dem Tierheim die Situation erklären (ist das deine erste VG?) und die sind sicherlich so lieb und lassen dich die Tiere im Fall der Fäle zurückgeben.

Hier im Tierheim konnte mir die Dame sogar Auskunft geben, welche der Mäuse eher dominant ist, welche total lahm und gemütlich... da konnte ich vorher schon einschätzen wer mit wem (ist aber vielleicht ne Ausnahme...)
und die Tierheimmäuse, die ich aufgenommen habe haben alle! einen entscheidenden Vorteil! Sie wurden vom Tierarzt gecheckt und sind alle quietschfidel - sonst geben die sie gar nicht erst heraus!
Geh doch vielleicht ertmal hin und guck Dir die Mäuse und die Mitarbeiter an*heilig*

Außerdem bist Du nicht allein! Bei Problemen oder Fragen kannst Du Dich hier ja nochmal rückversichern! Ansonsten Anleitung befolgen und Bauchgefühl walten lassen. =)

Back
Top Bottom