Mäuse beißen sich

Nadine1981

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Meine beide weiblich Farbi machen mir sorgen.
Nicki greift Paris manchel an und versuch Paris in den Nacken zu beissen.
Ich weiss nicht was ich machen soll.
Nach einen Minuten liegen dann beiden zusammen und schlafen.
Was soll ich nur machen wenn das so weiter geht?
Kann mir da jemand helfen.

Danke
Nadine, Nicki und Paris

AW: Hilfe

Hallo Nadine,
Hast du beide aus dem Zooladen? Da wird nämlich oft nicht richtig vergesellschaftet. In den Nacken beißen klingt ech nicht mehr harmlos, am besten du setzt die beiden kleiner, auf einen neutralen Raum, der nur Wassernapf und erstreitest Futter enthält. Aber wie man eine Vg richtig durchführt steht hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Oder hast du die beiden als sie sich noch nicht kannten, in den Käfig gesetzt? Das war falsch. Bitte sag mal, wo du die Mäuse her hast, und ob und wie du vergesellschaftet hast.

Aus der gleichen Zoohandlung, wo ich meine her habe (ja, ich weiß es jetzt besser *schäm*). Meine sind auch noch nicht ganz Grün miteinander, weswegen ich beim Umzug in den neuen EB jetzt auch vergesellschaften werde. Vermutlich wurden sie es also nicht dort (mhpf).

Hallo Nadine und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Schreib ruhig etwas mehr über deine Mäuschen, das macht es einfacher herauszufinden warum sie sich nicht grün sind. Ich vermute aber auch dass sie aus einem ZooLa sind und nicht richtig vergesellschaftet wurden. Das ist dann für die Tiere so als hätten deine Eltern dich mit einem wildfremden Mann verheiratet mit dem du nun in einer kleinen Wohnung dauerhaft zusammenwohnen musst und der dazu immer noch die Zahnpastatube offen rumliegen lässt. Das Wiki ist dir ja bereits verlinkt worden, meine dringende Bitte an dich ist dass du dich dor einliest, vor allem was das Thema Vergesellschaftung betrifft. Vielleicht reicht bei dir auch eine VG "rückwärts", d.h. dass du erstmal Beschäftigungsmaterial herausnimmst, damit die Mäuse sich besser kennen lernen. Zwei Mäuse ist auch keine optimale Gruppengröße, zwei mehr düften es durchaus sein, damit eine echte Gruppe entsteht. Mäuse sind sehr sozial und fühlen sich in Gruppen mit mehr als zwei Mäusen wohler als wenn sie nur einen Kuschelpartner haben. Ist denn überhaupt sicher dass es zwei Weibchen sind? Im Zooladen wird oft nicht richtig nach Geschlechtern getrennt, und Nackenbiss wird im Tierreich gerne angewendet wenn ein Bock ein Weib befruchten will. Und wenn das Weib Migräne hat gibts Zoff.

Nicki und Paris sind aus einen Zooladen Zoozajak.
Dort haben mir die mit arbeiterin gesagt das sie vielleicht nicht langen leben.
Wir (Mein Verlobten, Mein Sohn und ich ) haben dann sie billiger bekommen.
Beide sind jetzt seid zwei Wochen bei uns.
Vorher hat Nicki immer auch Paris auf gepass so das niemand an sie ran kam. Und seid gersten hatte sie beiden Bekämpft und heute sind sie wie immer lieb zu einander und streiten sich nicht.
Nicki pass wieder auf Paris auf und heute habe ich ihre WC ecke sauber gemacht und beide kamen auf meine hand und kletern mir am Arm hoch bis in die Haar dort habe sich beide rein gekuschel und etwas 10 geschlafen. Nach dem ich fertig war gingen sie selber wieder in den Käfig und seid dem kuschel sie, laufen zusammen im laufrad jetzt habe sie sich gerade zwei neue schlafplätze gebaut. Beide schlafen ab und zu in zwei verschieden häuser und dann schlafen sie zusammen in einer socke die ich ihnen rin gelegt habe und mal graben sie sich in einer ecke nicht die WCecke sonder in eine andere Ecke ein nest unter dem einstreu mit Bergwiesen aus gestopft und dort bunker sie auch ihr fressen. Im moment sind sie Friedlich zu einander. Bei TA war ich auch schon mit ihnen sie sind gesund und nehmen langsam an gewicht zu. Das freut mich.
Weil Paris immer geniest hat war ich mit beiden bei TA und er untersuchte beide und hat mir gesagt, das Paris nur geniest hat wegen den einstreu der war zu fein.
Und Nicki hat nur gepfiept weil sie sich sorgen demacht hat um Paris.
Beide sind gesund und glücklich und friedliche(frag sich nur wie lange).

Hey!

Freut mich, dass sie sich wieder eingekriegt haben. Mäuse können schon mal einen schlechten Tag haben...

Aber da du sie aus einem Zooladen hast, musst du davon ausgehen, dass sie dort einfach "zusammen geworfen" wurden. Sie wurden bestimmt nicht richtig aneinander gewöhnt und deshalb kommt es immer mal wieder zu Streit.

Wenn sie sich noch mal so böse zoffen, dann vergesellschafte sie am besten nochmal miteinander. Wie das steht, kannst du im Wiki nachlesen. Das wurde dir bestimmt schon verlinkt, oder?

Im Wiki kannst du auch nachlesen, warum eure nächsten Mäuse besser nicht aus einem Zooladen kommen ;-)

Und Nicki hat nur gepfiept weil sie sich sorgen demacht hat um Paris.

Das halte ich für Quatsch. Hat das der Tierarzt gesagt? Wenn ja, dann ist er alles andere als kompetent und ihr solltet beim nächsten Mal besser zu einem mausekundigen Tierarzt gehen.
Schreib doch mal einem der Moderatoren hier im Forum eine private Nachricht mit eurer Postleitzahl, dann wird euch bestimmt einer rausgesucht, sofern es bei euch in der Nähe einen gibt.

Ich selber bin bei Notfällen in einer der zwei Tierkliniken in Duisburg. Bei Interesse gern mehr per PN, öffentlich ist das nicht so toll ;-) Aber ansonsten war ich nie in Duisburg bei einem Tierarzt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Sabrina ich war bei ein TA der sich mit Mäuser sehr gut aus kennt. Ich habe sie wieder neu VG gemacht und jetzt sind beide sehr dicke mit einandere.

OT:
Wir (Mein Verlobten, Mein Sohn und ich ) haben dann sie billiger bekommen.
Noch billiger? Die kosten doch ohnehin nur 2 euro das Stück. Grmpf! *angst*

Off Topic:
Im Zooladen. Leider. Es ist jedenfalls die Regel. Ich kapiere das immer noch nicht. Es sid Lebewesen! Da kosten zwei Packungen Kaugummi sogar mehr!

Aber mal wieder On Topic : Ist nun alles wieder gut, oder beissen die sich immer noch?

Off Topic:
Ich weiß, das hat mit dem Beißen nichts zu tun, aber sind die Nies- und Fiepgeräusche verschwunden?

Schön, dass sie sich jetzt verstehen.

Back
Top Bottom