Mäuse benutzen 2. und 3. Etage nicht!

Bunt

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo erstmal.
Ich habe mir einen Eigenbau gebaut (das ist einer aus dem Wiki, der heißt Eigenbau Anja (oder ist der von Anja?!)) und meine Mäuse sind auch schon eingezogen. Der Käfig besteht aus drei Vollebenen, die jeweils zwei 10x10cm Löcher haben.
Für Leute, die die Bilder nicht sehen können:
Ich habe einen Tisch gebaut und einen zweiten Tisch drauf geschraubt. Damit die Mausels auch auf Tisch 1 bzw. Tisch 2 kommen habe ich eine Leiter drangehängt und eine Kiste (Pappkarton, nicht bedruckt) dahin gestellt. Von dem Karton geht eine selbst gebastelte Leiter durch eins der 10x10cm Löcher nach oben.
Mein Problem ist folgendes:
Meine Mäuse benutzen nur Tisch eins und weder Tisch 2 noch die 2. und 3. Vollebene.
Was soll ich tun/kann ich noch machen, damit die Mäuse auch die anderen Ebenen benutzen? *grübel*

Danke und LG,
Bunt

PS: Ich hatte schon ein oder zwei andere Konstruktionen... Das hat auch nichts gebracht... *heul*

Attachments

• IMG_4875.jpg
    IMG_4875.jpg
    52,4 KB · Views: 29
  • IMG_4874.jpg
    IMG_4874.jpg
    29,9 KB · Views: 31
Du kannst was vertrautes auf die Etagen stellen, damit sie riechen "das ist unser".
Woher weisst du denn, dass sie noch nicht oben waren? Mäuse sind i.d.R. neugierig und gucken sich schon alles mal an.
Es könnte auch sein, dass deinen Mäusen die Tischetagen zu glatt sind. Schlag die evtl. mal mit Zeitung ein, oder leg ne Hanfmatte o.ä. drauf.

Und zum Hochlocken: Leckerlies auf die Leiter und die unbenutzte Etage legen... Und dann abwarten ;-)

Edit: Die erste Leiter (die nur Sprossen hat), solltest du zum einen sicher befestigen. So wie die jetzt steht, kann sie auch schnell mal umkippen und zum anderen würd ich ne flache Rampe mit geschlossener (!) Lauffläche hinstellen. Die Leite da ist eher was für den Kletterbereich.

Hi du,

ich finde die Rampe oben zum Loch hin zu steil.. Du kannst es so, wie es ist, nicht flacher machen, da ja rechts die Wand ist, aber vielleicht nach links machen und dann ne längere Rampe? Und auch vom Boden zur Tischebene würde ich statt der Leiter eine flache Rampe anbieten (z.B. Rillen reinfeilen, Schaschlikspieße draufkleben).
Dann brauchst du die zweite Tischebene vielleicht garnicht..

Ein Bild von der ganzen Ebene wäre gut, damit man sieht, wie es links weitergeht..

VlG
romY

Also...
Ich glaube, dass sie noch nicht oben waren, weil ich schon Leckerlies hin gelegt hab und die sind immer noch da.
Das mit der Zeitung mach ich, aber woher würde ich denn Hanfmatten bakommen?
Das sieht man veilleicht auf dem Bild nicht, aber die Leiter geht noch ziemlich weit ins Streu rein. Erstetzt wird sie gleich :). Wie kann man so Leitern oder Rampen denn noch besser befestigen?
Es gibt ja auch noch Loch Nummer 2. Vielleicht bekomm ich die Rampe da rein. Sonst muss ich noch eine längere bauen. Ist ja auch kein Problem.
Danke!!!
Zum Bild:
Ist noch recht wenig drin, ich gehe aber morgen noch in den Wald, Äste sammeln.

Attachments

• IMG_4876.jpg
    IMG_4876.jpg
    39,4 KB · Views: 29
Hanfmatte: Gibts im Zooladen bzw. beim Versandladen.
Das Befestigen: an der Leiter sind ja nun schon Haken dran, benutz die doch ;-). Ich versuch jedes Holzstück, das ne Leite sein soll, mit Haken zu befestigen.

Achja, nochmal zu dem "zu glatt". Meine Mäuse hatten auch schon im anderem Käfig Plexiplatten. Da sind sie drauf... Aber das könnt ihr ja nicht wissen ;-) Außerdem gehen sie ja auch den ersten Tisch drauf.
Ich ändere das alles dann mal und tu Äste rein. Dann schreib ich morgen nochmal einen Bericht!
Danke nochmal an alle, die geantwortet haben!

Back
Top Bottom