Mäuse-"duft"

kiwi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Halli-hallo!

Ich habe ja seit September (*grübel*) wieder 5 Mäuse.

Sie leben in einem Käfig mit drei Etagen, jeweils 80*50 Grundfläche, der in meinem Zimmer (knapp 11qm) steht.
Als ich mit meinen Eltern besprochen hatte,dass ich wieder Mäuse haben durfte, habe ich ihnen versucht zu erklären, dass die nicht wirklich riechen und man den Käfig nicht so oft sauber machen sollte, weil das Stress für die Nasen bedeutet. Darüber habe ich mcih vorher ja hier ziemlich genau informiert.
Ich sollte vielleicht ncoh dazu sagen, dass ich schon mal Mäuse hatte, da war ich 12 oder so, die lebten in einem Hamsterknast und wurden zweimal wöchtentlich sauber gemacht, weil ich es einfach nciht besser wusste, deshalb ist es auch so schwer meine Eltern davon zu überzeugen,dass das so nicht geht, die leben nach dem Motto "Ging doch früher auch und jetzt auch einmal nicht mehr?"*Wand*

Naja, mittlerweile gibt es aber echt Stress hier, weil meine Mäuse eben doch nicht unwesentlich riechen und mein Vater hat schon angedroht, dass ich sie abgeben müsste, wenn ich das nicht in den Griff kriege.

Jetzt meine Frage: Ich mache die Nasen ziemlich genau alle sieben Tage sauber, weil ich noch mehr Stress (mit meinen Eltern) verhindern will.
Aber es wundert mich doch gewaltig, dass sie auch nach einer Woche wirklich gut zu riechen sind (das sehe ich schon ein, dass meine Eltern da nicht Unrecht haben).
Und ich verstehe einfach nicht, dass hier im Forum immer wieder betont wird, dass Mäuse (gerade Weibchen) kaum riechen (was ich ja auch ohne weiteres glauben würde, wenn ich nicht selbst andere Erfahrungen machen würde).

Mache ich da denn irgendwas ganz dolle falsch? Selbst wenn ich jeden Tag ihre Pinkelecken sauber mache ist ein ganz intensiver Mäusegeruch vorhanden...
Langsam bin ich echt am Verzweifeln weil ich das einfach nicht verstehe...*seufz*

So, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielleicht wisst ihr ja, was, bzw. ob ich was falsch mache... Jedenfalls finde ich, dass es so nicht bleiben kann, sowohl der Stress mit meinen Eltern, als auch der Stress für die Mäuse!

Hoffnungsvolle Grüße, Inga

Huhu!
was für einen käfig hast du denn jetzt? ist der zufällig aus holz? genau wie die einrichtung? denn bei mir riecht der käfig sofort nach nix mehr wenn ich sauber gemacht hab und die dinger noch nciht wieder drin sind ..den käfig selbst hatte ich nochma nachgestrichen mit sabberlack..habe zum glück nur paar holzpfsten als gestell.

leider hilft bei den meisten holzsachen gegen den geruch nichtma das kochen (ich fands danach eher schlimmer) ..ich tausch meins deshalb wenns zu arg wird aus, aber immer nur einzelne teile damit die mäuse nicht ihr "neues revier" einstinken weil der geruch vollkommen weg ist ;)

hoffe das hilft dir irgendwie

lg, vanessa

Naja, ich denke mal, ein gewisser Eigengeruch wird immer da sein. Und alle 7 Tage eine komplettreinigung ist immer noch ziehmlich viel finde ich. Haben denn Eure Mäuse von damals nicht gerochen?

öööööhm, ich hab vil nicht mitgekrigt in letzter Zeit, vielleicht ist die Frage blöd:
Bei "stark riechen" denke ich einfach sofort an Böcke - sind das welche?

Daran habe ich auch als erstes gedacht, aber nach diesem Satz:

Und ich verstehe einfach nicht, dass hier im Forum immer wieder betont wird, dass Mäuse (gerade Weibchen) kaum riechen (was ich ja auch ohne weiteres glauben würde, wenn ich nicht selbst andere Erfahrungen machen würde).

bin ich dann davon ausgegangen, das es Mädels sind.

Das viele saubermachen kann auch dazu führen dass sie stärker riechen so blöde das klingt.

Wenn immer alles neu ist muss man umso mehr markieren und es riecht dann umso mehr...
Schnupper mal das Inventar ab ( :D ) vielleicht gibts da ein Stück was besonders mieft, dann kannst du es einfach wegwerfen.

In meinem grossen Eigenbau hat das auch nach 2 Monaten noch nicht gestunken. Leichter Mäusegruch ja, aber den finde ich auch ehr angenehm. Jetzt im Knast (wurden frisch VGt) riecht man sie schon deutlich. Allerdings sitzen da ja jetzt auch 8 statt 3...

Wir haben hier im Wohnschalfzimmer ( :D ) haben wir 29 Mäuse und bisher riechen nur die 6 Männer die wurden vor 4 Wochen kastriert und riechen nun ned mehr so sehr stark.

Die anderen Weiber und 2 Kastraten riechen ehrlich gesagt auch nicht so stark
Es kommt mal ne Wolke entgegen wenn man rein kommt weil die rechts und links neben der Tür stehen.

Als ich allerdings wieder anfing Mäuse zu halten, vor 2-3 Jahren, da habe ich die schon sehr gerochen.
Aber ich denke wir sind mittlerweile mit der ganzen Viecherei so abgehärtet und riechen die fast gar nicht mehr.

Ich hab relativ viele Holzetagen und überhaupt Holzsachen(ok, was sonst..:D)
Aber kann man nicht bestimmte Gegenstände mit Sabberlack einpinseln, z.b. Etagen oder Leitern oder so? Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber wenn die lackiert sind, dann dürfte das pipi ja nicht so ins Holz einziehen und somit dürfte es doch auch nicht soo müffeln oder??

Hey,
ich habe heute auch gedacht: "Boah, die Mäuse stinken aber gewaltig (1k+2w)", aber es war "nur" das Laufrad und besonders schlimm die hängekokosnuss. Die wird jetzt ganz aussortiert, das war echt nicht auszuhalten, pfui. Nachdem ich da meine Nase drin hatte, musste ich echt meinen Freund fragen, ob die Mäuse noch riechen, meine Nase war Mäusegeruchunempfindlich dadurch! Ich habe anfangs gedacht, vielleicht machen sie das nur selten, weil eine neue Maus dazu kam, aber dem war leider nicht so. Die Kokosnuss wird demnächst dauereingeweicht und den Rennern gegeben, und das RoboWheel wird essiggereinigt und nur noch stundenweise gegeben - seit der neue da ist, nutzen sie das kaum noch.
Also, bei mir leigt der Geruch echt nur an den vollgepinkelten Dingen! Aber das ist echt heftig!
Ab und zu sind meine Mäuse auch so gnädig, eine Ecktoilette mit Saand zu nutzen - die wird alle zwei Tage neu gemacht und dann ist´s noch weniger Geruch!
Viel Glück, Laura
PS: Einfach alles mal unter die Nase nehmen!

Hallo Kiwi,

ich habe meine 4er-Bande anfangs gar nicht gerochen (nur das Streu). Als 2 Weibchen aus dem TH dazukamen fing es dann an. Eine Maus hatte einfach einen wesentlich stärkeren Geruch, auch wenn sie weiblich war.
Inzwischen ist diese Maus gestorben, es mieft aber immernoch - das liegt zum Einen evtl. am Alter der Mäuse (vielleicht riechen sehr junge Mäuse nicht so stark *grübel* ... bei Hunden ist es ja auch oft so),
zum Anderen hat mein Holzkäfig inzwischen deutlich Urin abbekommen (der 2. Sabberlack-getränkte Eigenbau zieht in Kürze ein).

Etwas besser wurde es bei mir, als ich in die meisten Ecken des Käfigs Ecktoiletten oder Schalen mit Chinchillasand gestellt habe. Da die Mäuse gerne in die Ecken "strullen", kann ich diese so geziehlt reinigen, ohne groß stressen zu müssen.

Ich hab in die Pipecken der Etagen auch so 4 Eckige Untersetzer gestellt damit das nicht alles aufs Holz geht. Und so kann man es viel einfacher rausnehmen das eingemiefte Streu :)

Hallo Kiwi
Was benutzt du denn für Einstreu? Ich nehme Eurolin, das bindet ganz super das Mausepipi. ;-)
Bei mir wohnen 4 Mausedamen und ein Kastrat in unserem Esszimmer....und es hat sich noch niemand über den Geruch beschwert - eigendlich riecht es nur, wenn sie frisch gestrullert haben, wenn´s angetrocknet ist, ist der Duft sofort wieder weg :D.
Sie benutzen auch artig ihre Pipiecken *freu*, die mach ich jeden Tag sauber und sonst vllt. alle 4 Wochen ne Teilreinigung - nicht mehr!
OK, das Holzinventar musst du natürlich öfters mal einer Geruchsprobe unterziehen *umkipp*, was stinkt wird gewaschen und dann ne Weile aufm Balkon ausgelüftet und die Seile schmeisse ich gelegendlich in die Waschmaschine. ;-)

bei uns riechen auch die Böckchen am schlimmsten, die auf kleinstem Raum sitzen (der ein oder andere muss ja leider bis zur Kastra z.B. in einer Transportbox sein - das ist echt übel)
Dagegen das gleiche in nem 60x30x30 Aqua, da richt man das Böckchen dann kaum...

Aber bei den Weibchen stinken vor allem die Häuschen, weil sie da dauern sich alle zusammen reinkuscheln..
Die muss man regelmäßig rausschmeißen und neue holen...

Was sagt denn die Geruchsprobe?
Einfach regelmäßig die einzelnen Einrichtungsgegenstände abschnuppern. Dann kannst Du die Stinker eleminieren oder eben gründlich reinigen, wie z.B. das Laufrad. Dieses ist in meinem Käfig auch der größte Stinker. Ansonsten ist die Einstreu wichtig und natürlich eine gute Imprägnierung des Holzkäfigs.

Aber grundsätzlich: Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß Mäuse durchaus unterschiedlich stark riechen. Und meine Kastraten stinken eindeutig mehr. Mein Erster stank auch nach einem Jahr noch mehr und erst so mit ca. 18 Monaten verlor sich dieser Geruch.
Meine beiden neuen Kastraten sind jetzt seit ca. zwei Monaten aus der Kastraquarantäne raus - und stinken immer noch ziemlich *umkipp* Sollte sich dies nicht bald geben, werden sie keine Nachfolger haben.

Also, ich kann Deine Eltern und Dich verstehen. Wirklich geruchsfreie Mäuse hatte ich noch nie. Da muß man tolerant sein.

Gruß

Sandra

Es kann logischerweise auch schon etwas helfen, einfach mehr einzustreuen. Das haben einige hier sicher bereits gemeint, aber nicht so direkt formuliert.

Huhu!

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Ich habe mal schön die Einrichtung abgeschnuppert*umkipp* und habe festgestellt, dass mein schöner riesen Korkenzieherhaselast ziemlich müffelt, ich werd den bei der nächsten Reinigung dann mal richtig schrubben und das Laufrad ist auch immer gut zugestinkert, das werd ich jetzt mal wie ne Pipiecke werten und spätestens alle zwei Tage reinigen, mal sehn ob's was hilft;-).

Also, es sind alles Weibchen und der Bau ist aus beschichteten Holzplatten, die Ecken sehen schon etwas mitgenommen aus, aber da ist ordentlich Epoxidharz draufgeschmiert worden und sonst sind alle Kanten dicht (Aquasilikon, Aluleisten...).

Ich weiß nicht mehr, wer das gefragt hatte, ob unsere anderen Mäuse nicht gerochen haben, aber: nein, die hat man gar nicht gerochen, weil wir die zwei mal wöchentlich sauber gemacht haben*schäm* (da war ich noch klein und unerfahren...)

Ach, und noch was: ich benutze diese einfache Boxeneinstreu für Pferde, die man in riesigen Ballen bekommt, damit bin ich bisher ganz gut gefahren, weil meine Mäuse überhaupt kein Problem mit Staub und so hatten.
Aber meint ihr, ne andere Sorte würde vielleicht besser sein? Dann probier ich doch Eurolin auch mal aus... (wenn der alte Ballen alle ist, meine Eltern kriegen sonst nen Anfall, wenn da zwei riesen Ballen in der Garage stehen*heilig*)

lg, Inga

Hallo,

deine Situation kann ich sehr gut nachvollziehen..
Meine Eltern nerven mich auch andauernd damit, aber was sollen sie machen? ich bin bald 17, außerdem war ihnen der Geruch meines Frettchens auch nicht recht.
Im Jänner werden meinen beiden Jungs kastriert, dann wirds wohl weniger werden..;-)

Hergeben würde ich meine Stinkis aber auf keinen Fall, Böcke will sowieso niemand..*traurig*- aber ich:D

Back
Top Bottom