Mäuse-EB im Aufbau

Baku

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,

wie ich schon erzählt habe, hier ist unser Mäuse-EB den wir ganz flott zusammengeschraubt haben. Momentan passts von der Größe laut Masucalc noch, aber er muss nochmal ein ganzes Stück vergrößert werden (ca das Doppelte) wenn die Jungs dazu kommen. Zum Glück hat das aber noch Zeit. :D

Trotzdem präsentiere ich euch hiermit mal meinen sozusagen "halbfertigen" EB und hoffe alles passt. :)

Zu dem Plexiglas ist noch zu sagen, da ich gestern erst gelesen hab, dass sich bei schlechter Belüftung Atemwegserkrankungen bilden können, werden wir heute oder morgen hinter dem Plexiglas ca. die Hälfte der Holzwand rausschneiden und Gitterdraht reinziehen (*schäm*).

Ich hoffe sonst ist alles mäusetauglich und ein wenig Inventar kommt auch noch rein. *freu*

Lg Eva

Attachments

• IMG_4963klein.jpg
    IMG_4963klein.jpg
    49,9 KB · Views: 89
Maße? [Ivar oder?] :D

Belüftung von hinten funktioniert (vond er Seite auch), aber nur, wenn da genügend Platz zur nächsten Wand ist. Darauf dann achten.

Buddelbereich wird unten irgendwo dann sein, oder?

ist der EB zweigeteilt im Moment? oder wie kommen sie in der Mitte auf die nächste Ebene?

Soweit ganz nett. Detailfotos vond en Einzelnen Ebenen wären geschickter, da erkennt man mehr =)

Alsooo es ist kein Ivar, sondern es gab so Kisten beim Bauhaus und die haben wir einfach aneinander geschraubt. :D Maße sind 160hoch, 90cm breit und 40cm tief. (leider waren die Boxen nicht so tief, das ist das einzige was blöd ist)

Ja wie schon gesagt Belüftung wird dann noch gebaut. *freu*

Der Buddelbereich soll dann beim anbauen noch mit reinkommen! :D

Ja der EB is noch zweigeteilt, die Mutter mit ihren Mädels und meine alte Gruppe.

Und Detailfotos muss ich noch machen ja, nur hatte ich die Kamera mal wieder nur 10 Sekunden und dann musste ich sie wieder abgeben. *grübel*
Aber ich schau mal, dass ich die Woche noch Fotos von den einzelnen Ebenen machen kann!*freu*

Lg :)

Ist soweit schonmal ganz schick!

Hab nur zwei Anmerkungen:
Sind die Boxen alle einzeln oder haben die Mäuse auch die Möglichkeit die gesamte Breite vom 90cm zu nutzen (zum Rennen)? Weil es ist wichtig, dass sie eine bestimmte Länge am Stück laufen können ohne über irgendwelche Rampen oder ähnliches zu müssen.

Wie hoch ist denn das Plexi rechts an der untersten Box? Da könnte wer auf die Idee kommen raus zu springen, würde da auch noch ne Tür dran machen.

Zwischen den Wänden sind ziemlich große Löcher, durch die sie ohne Probleme durchkommen. :D

Und die Plexiglasscheibe geht fast bis hoch an den Rand, deswegen will ich ja hinten noch Gitter einziehen, weil so die Belüftung wahrscheinlich schlecht ist.

Lg

Zwischen den Wänden sind ziemlich große Löcher, durch die sie ohne Probleme durchkommen.
Ah ok, da können sie ja dann durchflitzen =)

Wegen dem Plexi: Das ist ja dann auf ca 30cm Höhe vom Boden aus, richtig? Da gibts schon Spezialisten, die springen würden.. ich würds echt ganz zu machen oder höher stellen!

Also beim Plexi sind rechts, links und oben jeweils ca. noch 5mm Platz sind. Das sollte klein genug sein oder? Ich glaube zumindest nicht, dass eine von meinen wohlgenährten Mäusen durchpasst. :D Deswegen ja die Belüftung hinten, weil vorne kaum Belüftung ist. Dachte ja, das macht ihnen gar nichts aus. (glücklicherweise wurde ich ja besserem belehrt =) )

Lg

bei 5mm passen die nicht durch, aber wenn die sich erst mal in den Kopf gesetzt haben, dass es dahinter was Interessantes gibt und das Nagen anfangen, dann sind die Biester da ggf. nach ein paar Stunden von 5mm auf 15mm, und das reicht dann spielend.

Okay, dann schließe ich das komplett, sobald ich die Belüftung hinten rein baue (das soll ja morgen oder übermorgen sein).

Danköööö :D

der liebe mauscalc.
Warum der bei 90*40 nicht meckert, wundert mich.
Denn:
80*50 sind die Mindestmaße. Heißt: Diagonale von rund 94 cm und Fläche von 4000cm2.
Die Renndiagonale habt ihr, aber die Fläche eben nicht (90*40 sind nur 3600cm2).

Ich denke, ihr erweitert zur Seite hin, dann hat sich das "zu kleine Grundfläche"Problem eh erledigt...

OK, jetzt meckert der Mauscalc bei Flächen die unter den Anforderung des Gutachtens der Bundesamts für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz liegen.

Ja wir wollen nach rechts und links noch je so vier gestapelte Boxen anbauen.

Ja nachdem wir unsere Jungs ja sowieso nicht hergeben können..(eigentlich haben wir keinen Platz mehr aber wenn die einen dann so mit den großen Kulleraugen anschauen, kann man sie ja doch nicht mehr vermitteln *motz*)

Deswegen wollen wir nochmal ordentlich anbauen, sobald die Jungs kommen und dann liegen wir etwas über dem Platz, den Mauscalc für unsere Anzahl an Mäuschen angibt. :D

Liebe Grüße

Das klingt ja gut =) Wachsen und gedeihen die Buben durch ordentlich Päppelzeugs schon gut? =)

Back
Top Bottom