Mäuse EB

jumpi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,

Nächstes Jahr werden Mäuse bei uns Einziehen *freu* mein überalles geliebter Mann*Herz*:D will mir einen EB bauen =)

Nu meine Frage wie hoch müssten wir bauen damit die Mäusis nicht abhauen können? Also ich meine ab wann müsste da keine abdeckung rauf? oder ist eine Abdeckung besser? Wir haben ja 3 Mäusejäger hier ~sprich Katzen~

Und wie Gross sollte es nochmal sein für 2 Mäuse?

Dankeschonmal für eure Antworten =)*drück*

Last edited:
uiuiui, also wenn ihr katzen habt dann kommt offenhaltung nicht in frage! es gibt immer mal mäuse, die sich nicht an die regeln halten und springen, das wäre zu gefährlich. und ich hätte auch angst, dass die katzen erfinderisch werden.

wenn ihr so baut, dass die katzen an den käfig dran kommen müsst ihr alles doppelt vergittern, da sonst schnell mal ein schwanz oder eine pfote in gefahr sind

Spätestens seit ich eine Maus die glatte Glaswand vom Aquarium hochlaufen gesehen habe, bin ich allgemein für Abdeckung. Mit Mäusejägern sowieso.

Bist du sicher, dass 2 Mäuse die richtige Zahl ist? Wenn eine sterben sollte, hast du gleich ein Problem. Und ich empfehle, ruhig etwas größer zu bauen als Mauscalc angibt. Die Mäuse nutzen es.

Ja ich möchte nur 2 Mäuse haben .Also 120x50x50 cm ist das ok?
und die Katzen würden nicht an die Mäuse rankommen da wir einen Getrenten Bereich haben wo die Katzen nicht ankomen , Alleinschon wegen den Hamster

nicht vllt doch 3? die würden sich auf 120x50x50 auch wohl fühlen =)
wenn es ein paar cm höher geht wär natürlich auch schön, muss aber nicht.

die sache warum zwei nicht so schön sind ist folgende: eine maus kann sehr plötzlich sterben. dann ist eine alleine und du bist unter zeitdruck möglichst schnell neue gesellschaft zu finden. jeder einsame tag im leben einer maus ist ein verlorener.
wenn du drei hast kannst du nach dem tod der ersten in ruhe nach 1 oder zwei neuen bewohnern suchen und keiner muss allein der vg harren

edit: außerdem langweilen sich zweiergruppen schneller, das hab ich bei meinen gesehen

mh bei 3 muss ich schauen ob ich da ne " Genehmigung " von meinen Männe bekomme , bin ja überhaupt froh das er "Ja" zu den Mäusen bzw zur Mäusehaltung zugestimmt hat .
also wären 120x60x50 cm besser?

das merkt der gar nicht :D

naja, größer ist immer besser ;-)
bis zu vier mäuse fühlen sich auf 120x50x50 wohl
aber je höher du baust, umso schöner kannst du auch die höhe zum einrichten nutzen (äste, seile) und noch eine kleine etage einbauen

aber je höher du baust, umso schöner kannst du auch die höhe zum einrichten nutzen (äste, seile) und noch eine kleine etage einbauen
Kann ich nur bestätigen. Wenn der Platz da ist, würde ich 100cm hoch bauen. Dann kannst Du Dich viel schöner beim Einrichten austoben. ;-)

Angelus

Hallo!

Also ich würde dir auch empfehlen mehr als nur 2 Mäuse zu nehmen, denn ich hatte genau das Problem, welches Mareike geschrieben hat. Hatte nur 2 Mäuse geholt, die eine davon starb schon früh, sodass ich mich schnellstmöglich nach neuen Freunden umgucken musste...hatte zum Glück welche bekommen (zwar war eine davon schwanger, aber das ist eine andere Geschichte). Jedenfalls habe ich mir im Nachhinein gedacht *grübel*, dass ich damals doch besser mehrere Mäuse als nur 2 holen sollte.

Also, wie gesagt, lieber mehr als 2. Mäuschen sind doch klein, da kommt es doch auf 1-2 mehr nicht an...und die Mäuse sind auch glücklicher! ;-)

Wenn ihr eh einen EB macht, dann haben die da auch genug Platz!

LG JeyPi

Huhu, habe gestern auch mit meinen Mann gesprochen , und ja er Erlaubt 4 Weiblche Mäuse *freu*
Hoffe es gibt da kein Zickenarlarm.

Back
Top Bottom