Mäuse-Einzug ohne Zickenkrieg

clecky

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hey,
Jetzt hätte ich doch noch mal eine Frage.
Angenommen, bei mir würden 4 Mädels aus einer bisher größeren Gruppe einziehen. Sie würden sich also schon kennen.
Können sie dann in ein voll eingerichtetes Gehege einziehen? Oder ist es ratsam wie bei einer Vergesellschaftung Stück für Stück vorzugehen? =)
Freue mich über Antworten,
LG Clecky

Also ich sag mal so, ich würd schon mal gar nicht weniger als 6 holen, einfach weil man nie weiß, ob mal wer krank wird und bei vier hast du nach einem Todesfall direkt Probleme wegen Mindestgruppengröße ;) also 6 oder 8 halte ich bei ausreichend Platz fast am Sinnvollsten.

Ob sie sich vertragen oder nicht, kann man so nicht sagen, da man ja nie weiß, welche Position sie in der Gruppe hatten wenn man sie rausreißt, grundsätzlich sollten sie sich aber vertragen :D auf jeden Fall besser als völlig fremde Mädels. Gaaanz ausschließen kann man Zickenkrieg wohl aber nie und dämmt es mit einem Kastraten gut ein ;)

Okay danke schonmal für deine Antwort,
Mit der Gruppengröße müsste ich noch überlegen, weil dadurch die TA kosten ja wieder steigen.

Ja sicher die Kosten sind ein Punkt, wenn du aber Pech hast, dann stirbt dir in einer vierer Truppe einer nach drei Monaten und dann musst du direkt Vgn und dann kriegst du keine bekannten Mäuse mehr.

Ich hab vier Mädels genommen und ärger mich heute noch keine 6 genommen zu haben einfach wegen der Gruppengröße

Ich würde es auf jeden Fall mit einem nicht voll eingerichteten Gehege versuchen. Zu viele Veränderungen auf einmal sonst.

Also komplettes Gehege aber nur 1 Haus und Streu und sonst nix. Wenn das klappt, kannst du immer noch relativ schnell Einrichtung dazu geben. Wie Annie schon gesagt hat, da sie aus einer grösseren Gruppe kommen, müssen sie die Rangordnung wieder neu ausmachen.

Hey,
Nochmal vielen Dank für die lieben Antworten =)
Das mit dem Gehege klingt gut, wie ihr es vorgeschlagen habt. Wie viel Streu soll ich denn anbieten? Schon ein Buddelbereich oder ist das schon zu viel?

Ich würd mit etwas weniger anfangen, damit du genauer siehst, ob auch alle zusammen schlafen. Mit Buddelbereich könnte sich jemand verbuddeln und du bekommst es nicht unbedingt mit

Back
Top Bottom