Mäuse essen nichh mehr das ganze Futter

LilyLeia

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen.
Meine Kleinen haben immer gut gegessen und auch alles aufgegessen. Sie bekamen immer ein Teelöffel Futter pro Maus.
Nachdem ich wegen meiner einen Maus beim Tierarzt war und der gesagt hat es könnte sein das sie Stress beim Essen hat, gab ich ihnen etwas mehr damit immer was da war und sie so viellicht kein Stress mehr hat. Da ich jetzt aber eigentlich ausschliesse das es mit Stress zusammenhängt gab ich ihnen wieder normal viel Futter. Seit da wurde aber die Hirse nicht mehr ganz aufgegessen. Ich gib ihnen jetzt sogar etwas weniger Futter aber es bleibt trotzdem am Ende noch Hirse übrig. Wenn es wieder neues Futter gibt stürzen sie sich aber wieder dort drauf als hätten sie riesen Hunger. Haben sie sich kn der kurzen Zeit in der ich ihnen mehr Futter gegeben Essensgewohnheiten angewöhnt?
Oder soll ich ihnen einfach noch etwas länger etwas weniger Futter geben damit sie wieder anfangen die Hirse zu essen? Oder kann es sein das etwas anderes passiert ist damit sie die Hirse nicht mehr essen. Was soll ich tun?
Ganz liebe Grüsse

Hallo LilyLeia,

generell zum Thema Futtermenge ist "abgemessen" immer so 'ne Sache, "Richtwert" war (und ist???) zwar mal der besagte "1 TL pro Maus" + 1 TL "für'n Napf, das wäre mir persönlich aber viel zu riskant, da es immer Mäuse gibt, die mehr fressen und brauchen und auch welche, die dominanter sind und sich als Erstes was (bzw. "das Beste") schnappen und andere dadurch evtl. zu kurz kommen (zu wenig insgesamt oder eben nur die zuvor verschmähten Bestandteile). Auch gibt es ja immer etwas Verlust, da Futter z. B. rausgeschaufelt und/oder verunreinigt wird.

Zudem haben Mäuse eine sehr schnellen Stoffwechsel, weshalb sie immer ausreichend Futter zur Verfügung haben müssen, heißt, jede(r) muss auch jederzeit fressen können. Dass bei Dir trotz der eher geringen angebotenen Menge noch deutlich Reste bleiben, finde ich daher etwas seltsam. Vielleicht ist mit der Hirse etwas nicht o.k.? Dass Deine Mäuse sich auf neues Futter dann direkt stürzen, kann natürlich in der Tat bedeuten, dass sie ausgehungert sind, was eben bei diesen Tieren NICHT passieren darf! Ich würde auf jeden Fall immer ausreichend und reichlich Futter zur Verfügung stellen! Wie groß war Deine Gruppe noch mal?

Gleichzeitig kannst Du Dich in das Thema "Futter " ja noch mal genauer einlesen, um vllt. eine optimalere Mischung zu finden. Du bist aus der Schweiz, ja? Da sieht es mit Angeboten in Läden und Online-Shops ja wieder anders aus als in Deutschland (worauf sich manche Beträge zu dem Thema hier beziehen).

Hier im Mausebande-Wiki gibt es etwas zu dem Thema: https://wiki.mausebande.de/doku.php?id=farbmaus:ernaehrung und z. B. auch beim "Mäuseasyl": https://das-maeuseasyl.de/.

Und wie gesagt, auf gar keinen Fall irgendwie "hungern" lassen! Das kann ganz schnell (lebens)bedrohlich werden für die Kleinen!

P.S.: Hat sich hier eigentlich noch etwas ergeben? Warst Du denn mittlerweile mal beim Tierarzt?
Da wurde ja auch evtl. Stress beim Fressen als mögliche (Mit-)Ursache in Betracht gezogen?

Also. Es ist so. Eigentlich dachte ich Ich habe mich recht gut in die Materie eingelesen. Ich habe Stunden damitverbracht die richtige Mischung für meine Kleinen zu Finden und habe sie dann bei Mixerama gemixt und gekauft.
Die Gruppe besteht aus mittlerweile nur noch 5 von 6 Mäusen. Klar lasse ich sie nicht hungern. Ich hab ihnen wie nur etwas weniger gegeben. Und es war auch inner noch einen Maiskolben Im Gehege den sie aber irgendwie auch nicht so essen. Generell Mais mögen sie nicht so. Und eigentlich würden sie den ja schon essen wenn sie Hunger haben oder? Und das die Hirse vielleicht verunreinigt ist habe ich auch schon gedacht aber sie ist eigentlich recht frisch bestellt und auch Keimfähig was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist.
Das Problem hat sich jetzt aber eigentlich gelöst. Sie essen jetzt wieder alles. Vielleicht habe ich ihnen wirklich einfach zu viel gegeben und sie haben einfach nur ihre Lieblingssachen rausgesucht. Und eben. Es ist IMMER irgendwelche Kolben oder Ähren zusätzlich im Gehege die sie auch essen können.
Ach und noch eine Frage.
Kann man Mäuse überfüttern oder essen sie dann einfach nur so viel wie sie Hunger haben?
Aber Danke für die Antwort.
Liebe Grüsse

Meine gewöhnten sich schnell an das Buffet ohne Grenzen, pickten sich das Beste heraus, der Rest blieb übrig und am nächsten Tag alles von vorne. Futterneid war quasi nicht existent. Das Gewicht ging mal rauf und dann wieder runter, aber alles in Maßen. Als Leckereien gab es Unterschiedliches, aber ein großes Stück Gurke war immer dabei; Essen und Trinken in einem. Ähren etc sowieso.

Back
Top Bottom