Mäuse essen nicht

Sara

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
das Problem hatte ich schon mal:
In der Einsteingruppe wird nicht gegessen.
Sie essen normalerweise 4,5Teelöffel Grundfutter am Tag (6Mäusels, mehr wolln sie nicht)
Bekommen abwechselnd 1 Teelöffel Sahne mit Wasser verdünnt oder Nutrical.
Und Salat.
Am Samstag sie urplötzlich aufgehört mit futtern, es wurde max. 1/2-1 Tl verspeist. Seit dem hat sich das nicht geändert. Sie haben die Sahne geschleckt und den Salat aufgefuttert, ansonsten fast nix.
Kommt das vor, dass sie ab und zu keinen Appetit haben? Kam in dieser Gruppe öfter vor, aber es sind ja vier neue da, die können doch nicht die gleiche Macke haben.
Bei den Bulimiemäusen gibts des auch manchmal, aber dann nur einen Tag lang.

Mh wie seltsam. Hast du immer das gleiche Futter? Sonst vielleicht mal wechseln oder so.

Aber dir kann bestimmt jemand anders mehr dazu sagen.

Meine futtern immer alles weg...ich könnte denen die Voli 10cm hoch voll Futter schütten, das wäre nach 5 Minuten verschwunden. :D
Hm vielleicht haben sie sich irgendwo einen Vorrat angelegt? So im Streu eingegraben oder so?

Vorrat kann eigentlich nicht sein, hab ja Freitrag erst das komplette Aqua umgebuddelt, um sie rauszuholen (TA-BEsuch)
Trudes gruppe futtern auch alles weg, bekommen 14 Tl für 12 Tiere, und dass ist immer alles weg. aber so sehen sie auch aus :D

Da hätt ich gleich ne 2te Frage: SOllte ich ihnen(den verfressenen aus der Tudegruppe) dann mehr geben oder bei der MEnge bleiben(wenn sie wirklich Hunger hätten würden sie doch auch die paar Pellets essen, die drin sind, oder??? Weil die werden verschmäht.

tja..wenn du sagst, dass sie das andere futter doch fressen, stimmt also was mit dem grundfutter nicht. ist es vielleicht verdorben? sowas riechen tiere ja viel eher als wir menschen. das wäre das einzige, was mir dazu einfällt. tiere, die eh nicht so verwöhnt sind, fressen bei hunger auch die weniger gut schmeckenden dinge. ich kann mir nicht vorstellen, dass es von heute auf morgen am geschmack des futters liegt
und: hätten sich hunger würden sie fressen. da hilft eine größere menge auch nicht.zudem haben sie ja vorher auch nicht mehr bekommen

tja..wenn du sagst, dass sie das andere futter doch fressen, stimmt also was mit dem grundfutter nicht. ist es vielleicht verdorben?
*grübel* *grübel*6Mäuse von 23 finden das Futter ab und zu für nen paar Tage lang verdorben???
und: hätten sich hunger würden sie fressen. da hilft eine größere menge auch nicht.zudem haben sie ja vorher auch nicht mehr bekommen
les dir alles nochmal in Ruhe durch, dann wirst du merken, dass es sich um 2 verschiedene Gruppen handelt
Oder hab ich mich schon wieder wirr ausgedrückt *grübel*passiert mir ja manchmal :D

edit: ich hab mal ne Klammer in meinen vorherigen Text gesetzt, ich glaub jetzt ist er verständlicher, oder???Ich gebs zu, er war mal wieder wirr *heilig*

Komisch, vllt ists ihnen zu warm? *grübl* oder sie haben nen Speisekeller irgendwo, wo bessere Sachen drin sind :D
Wirklich komisch *grübel*

oder sie haben nen Speisekeller irgendwo, wo bessere Sachen drin sind
*Herz* *Herz*das hört sich total niedlich an... dann war der Speisekeller wohl jetzt leer, sie haben ihre fastenpause beendet und alles leer gefressen. Die Spinner haben noch hungrig geguckt *Vogelzeig*
Naja, interessieren würde es mich trotzdem, weil es ja in zwei Gruppen ab und an vorkommt.
edit: Temperatur schließe ich aus, bei mir im Zimmer sind konstant 22°C.

Huhu Sara,

ich vermute auch, daß sie irgendwo einen Vorrat gebunkert haben :D - könnte es sein, daß es irgendwo ein Versteck gibt, von dem du nichts ahnst...? Ich habe vor ein paar Tagen eine halbe Kokosnußschale angehoben (wie beim Becherspiel... WO ist die Maus drunter?), und was habe ich gefunden? Eine zentimeterdicke Futterschicht... :D :D Die müssen IM Futter gesessen haben, wenn sie unter dieser Kokosnuß waren.

Oder hast du Kolbenhirse/Silberhirse reingelegt, die noch nicht aufgefuttert ist, so daß sie sich daran gütlich tun? *grübel*

Meine Mädels fressen auch kaum was aus der Futterschale... Ist meist nahezu unberührt, die wenigen Sonnenblumenkerne fehlen und Haferflocken... Kipp ich dann allerdings das restliche Futter ins Einstreu, stürzen sie sich drauf als ob sie sonst nichts bekommen...

vlg
Wiggy

Silberhirse ist nicht drin, gibts nur ab und zu, weil dann essen sie nix anderes.Und Kolbenhirse wird eh nur mit dem Allerwertesten angeguckt
Naja, vielleicht gibt es ja irgentwelche geheimen Verstecke, bei 1,5qm Lauffläche pro Gruppe und 3 Gruppen dürfte es möglich sein, mir einiges zu verheimlichen :D
Wie soll das nur werden, wenn sie die 2-Meter-Käfige bekommen *umkipp*

Back
Top Bottom