mäuse evtl. mangelernährt?

emm ich habe gerade gelesen das katzenaufzuchtsmilch fast wie die mäusemilch ist und die kleinen fressen ja auch schon selber. sollte ich villeicht eine kleine schale hineinstellen um die mamis ein bisschen zu entlasten???

ok dann werde ich mir das wohl auch nochmal besorgen gerade auch noch mal für die männchen die am montag getrennt werden.
ich war auch geade beim TA und habe mir baytril geholt damit es den kleinen auch bald besser geht.ich glaube jetzt auch das es eine infektion ist,da sie seid heute morgen auch verklebte augen haben und ein bisschen anfangen zu schnattern ich habe dem tierarzt das jetzt aber alles schon berichtet und er sagt, dass es bald besser werden müsste. außerdem habe ich noch vitamin c bekommen, welches ich mit ins trinkwasser geben soll, damit sie auch die nötigen vitamine haben und gesund zu werden und ihnen kraft zu geben.aber ich danke euch für die hilfreichen tips so ohne weiteres wäre ich nie auf sowas gekommen. wie gesagt habe gedacht es wäre eine mangelernährung.

außerdem habe ich noch vitamin c bekommen, welches ich mit ins trinkwasser geben soll, damit sie auch die nötigen vitamine haben und gesund zu werden und ihnen kraft zu geben
hmhmhmmmmm... da scheint der Tierarzt sein Wissen nicht richtig angewandt zu haben:
Einmal nützen Vitamine im Trinkwasser so gut wie nichts, da diese extrem lichtempfindlich sind. Daher müsste man-damit man wenigstens ein wenig Wirkung erwarten könnte- Das Wasser in eine Nippeltränke füllen und diese komplett lichtdicht (z.B. Holzkasten, Alufolie (dann außerhalb des Käfigs anbringen!!)) anbringen.

zum anderen: Mäuse können Vitamin C selbst "herstellen". Natürlich kann es im Krankheitsfall auch mal angebracht sein, zusätzlich Vitamine zu geben. aber das kann man auch gut und gerne erstmal über viel Gemüse probieren =)

hier ein interessanter Thread dazu (sehr ausführlich mit ein paar netten Bildchen am Schluss.... dazu heben wir alte Threads auf- die sind wunderbar informativ, auch wenn sie gerne tief vergraben bleiben =)):
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/16636-vitamin-c-synthese.html

Baytril kann unter Umständen das Knochenwachstum hemmen. Da die Kleinen immerwieder mal bei Mama trinken, nehmen auch sie etwas Baytril auf. Könnte also sein, dass ein paar von denen nicht ganz so groß werden.... Wobei es durchaus auch vorkommt, dass man den Kleinen gar nix anmerkt.

haben die kleinen denn damit probleme ????außer das sie kleiner bleiben könnten???also sie sind ja jetzt ach schon 22 tag alt

wir wissne jetzt auch endlich wie viele babys es sind :) insgesamt 21 von drei würfen der letzte ist wohl etwas kleier ausgefallen :) und ein glück unsere mäuse finden das antibiotika wohl sehr lecker sie sind ganz verrückt danach :)

ja fein, es geht aufwärts ... (hatte ich also richtig vermutet....)

und mach Dir wegen Baytril keine Sorgen (Lumi hat halt ihr Wissen ausgebreitet ;- ) - ich geb das, wenngleich natürlich ungern, auch den Kleinen selber manchmal - Risikoabwägung: lieber etwas gehindertes Knochenwachstum als tot...
und säugenden oder werdenden Müttern musst ich's schon oft geben, da kamen trotzdem große langlebige Mäus raus

Last edited:
ich habe mir gerade nocheinmal die beschreibung von dem angeblichen vitamin c durchgelesen :) und ich glaube da ist doch noch um einiges mehr drin als sie mir so erzählt hat. vitamin A,E,C,B1,B2,B6,B12,K3,betakarotin,biotin, also irgendwie alle wasserlöslichen vitamine und noch nährstoffe. das sind irgendwelche tropfen(bioweyxin multi-c-mulgat) wenn das jemand kennt. man soll sie mit ins trinkwasser geben.

Back
Top Bottom