Mäuse fressen "Kloeinlage"

Mikiko

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
HI!

Ich habe neue Mäuse bekommen und stelle jetzt so nach und nach neue Möbel ein (Vergesellschaftung hat gut geklappt *Daumenhoch*). Gestern habe ich die Toiellette reingestellt. Eine neue Maus hat sich darein gesetzt und angefangen zu futtern - also das was dadrin ist. *Angst* Ich habe die Toilette nach weiteren Beobachtungen rausgenommen und jetzt ist es auch erst raus. Ist diese "Einlage" giftig?? Können sie daran sterben?? *umkipp* Oder ist das überhaupt nicht schlimm, dass sie das fressen? Könnt ihr mir vielleicht helfen??

Liebe Grüße von Mikiko *zwinker*

ööööhm, jetzt bin ich so neugierig wie die Mäus:
Was tust Du denn da rein?
(bei mir ist da nur Streu wie sonst auch)

Ääähh - ja. KP wie das heißt. Aber ich beschriebe es mal: Das ist glaube ich mal so was wie Katzenstreu und grau. Sag ich mal so kleine Steinchen ...*grübel*

Hi !
Das heißt einfach Kleintier-Compact-Streu *zwinker*
Das habe ich auch ist eigendlich Supi *Daumenhoch*
Bei mir futtern die das aber nicht...
Ich finde es auch super weil es saugfähig ist und somit einem das sauber machen ehrleichtert ;-)
Lilliloli

Könnte sein, dass das sowas in der Art ist. Ich habe es in einem Tierladen gekauft und zwar nicht in vorgefertigter Verpackung ... Sondern lose *zwinker* :D

Also wenn es so ist wie Katzenstreu dann sodort raus damit !!!!
Das Zeug klumpt im Magen (soll Katzenstreu ja auch ,damit man es einfach raussammeln kann).
Für die Mausels ist Lebensgefährlich!!

Kann mich Yukon nur anschließen!

lKlumpstreu ist nix!!!!!!

Ich nehm gegen Gestinke immer einen Teil Holzpellets (Pitti Katzenstreu, Schlecker, nichts als gepresstes Holz), das saugt phantastisch, stinkt überhaupt nicht schnell.
Die normale Kleintierstreu ist die Katasrtophe, die stinkt wirklich sofortemente. Gebt doch mal in die Suche "Einstreu" ein oder so, da lässt sich viel finden.

Falls Euer Zeugs, das ich nicht kenne, auch nur gepresstes Stroh oder Holz ist, könnte Entwarnung gegeben werden. Aber "graue Steinchen" klingt nicht danach, die wirklich sofort raus.....

Rausgenommen habe ich das ja schon als die Maus angefangen hat, dass zu futtern. Also kann auch weiter nichts passieren. Werde dann auch morgen in den Schlecker bei uns gehen und dieses Streu kaufen. Danke für eure Hilfe!! *drück*

Liebe Grüße von Mikiko

P.S. Den Rest werde ich wegschmeißen ...

Mal eine Frage, wie schafft ihr es, das eure Mäusis ein Klo benutzen? Gibt es da irgendwelche Tricks? *grübel* Meine sch... überall hin. *seufz*

es gibt solche mäuse und solche...
manche nehmen so eine toilette an, manche juckt das wenig....

bei meinem mäuserich hab ich auch gedacht, er hätte keine spezielle ecke (bis ich mal (vor langer zeit) in sein altes häuschen geschaut hab ... rechts hat er gepennt(waren zwei kammern) un links war sein klo^^)
und jetzt (nach em urlaub, ich 3 wochen weg, er in pflege) hat er sich voll verändert... (abgesehn davon, dass er mich nichmehr zwickt XD) hat sich ne stelle (zwar mitten im terra) gesucht, und da sind fast alle köttel..... klar, wenns "dringend" ist, dann lassen sie s schon mal da fallen, wo sie gerade sind.

Meine Mäuse machen das eigentlich alles in eine Ecke. Dort wollte ich auch die Toilette hinstellen. Also habe ich wohl irgendwie Glück. Meine "Alteingesessene" ist auch immer in die Toilette gegangen. Jetzt würde sie es, denke ich, auch machen.

Köttel liegen meisten mehr oder weniger überall und in der Kloecke dann gesammelt. Zum Pinkeln suchen Mäuse sich aber Kloecken aus (je nach Größe des Geheges können das mehrere sein).
Da die Mäuse sich ihre Kloecken selber aussuchen, kann man nur begrenzt so steuern, daß sie die Stelle nehmen, die dem Menschen genehm ist.
Das Klo muß meist etwas versteckt liegen (zB hinter einem Haus, unter einer Kokosnuß...) und meistens in der Ecke des Geheges.

JO. Bei mir war die Pinkelecke - wiegesagt - auch in der Ecke <--- :D Ändern die Mäuse nach dem Stall säubern die Pinkelecke auch?? Ich denke schon, oder?? Weil ich die Möbel immer umstelle...

mikiko, bitte das inventar nicht zu arg verändern... vorallem das schlafhäuschen sollte immer an der selben stelle stehen.
wenn du nach jedem sauberamchen alles neu einrichtest verunsichert das die mäuse....
(bei blinden mäusen sollte sich das eh von selbst verstehen, dass man nix umstellt... falls welche vorhanden sind)

OK - das nehme ich mir zu Herzen - nicht viel umstellen. Das wusste ich bisher nicht. *Danke* Eine blinde Maus habe ich nicht und hatte auch noch keine. Bin ich auch irgendwie froh drüber *heilig*

Back
Top Bottom