Mäuse fressen Sand

Kleenes_125

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe den verdacht das meine Mäuse den Chinchillasand fressen!
Bin mir aber nicht sicher ob sie den fressen oder einfach nur daran schnuppern.
Ich habe gehört das der gut für die Fellpflege sein soll, doch bisher habe ich
nur beobachten können, dass sie nur kurz darüber laufen oder darin buddeln.
Ich dachte sie würden sich auch darin wälzen!
Aber zurück zu meinem anliegen... wäre das schlimm wenn sie den Sand wirklich fressen?
Danke im vorraus!!!
LG

Hallo =)

Die meisten Mäuse nutzen ein Sandbad eher als Pinkelecke. Es gibt auch genug Mäuse, die nur den Sand aus dem Gefäß buddeln und den Sand dann ignorieren... Wirklich wichtig ist der Sand nicht für die Mäuse. Das ist eher ein Zusatz ;-)

Ich war mir bei meinen auch nicht sicher, ob das schnuppern oder fressen ist, aber selbst wenn sie es gefressen haben, hat es ihnen im Nachhinein nix getan. Aber ich habe danach kein Sandbad mehr genutzt. Das war so doof, sie haben es nur immer rausgeschaufelt, überall waren dann die Sandkörner im Käfig verteilt und dann haben sie auch noch reingekackt und gepieselt, das stinkt dann auch ganz schön. War immer nur nett anzusehen in welchem Affenzahn sie den Sandhaufen von einer Seite zur anderen buddelten :D

Bei solchen Mäuse könnt ihr mal ein großes Bonbonglas als Sandbehälter testen. Da können die Mäuse dann bisschen mehr drin wühlen, ohne dass was rausfällt ;-)

Ich hatte später mal einen kleinen Karton ausprobiert, eine Seite ca. 5 cm breit bis zur Hälfte runtergeschnitten und eine dieser langen Holzleitern als Brücke hineingestellt. Da flog dann gar nix mehr raus =) Aber als es dann zum Klo wurde, hab ich es sein lassen mit dem Sand, da haben sie wesentlich mehr Spaß an ihren Ästen und Hängebrücken ;-)

Ist doch super, wenn sie das als Klo nutzen. Dann musst du nur regelmäßig den Sand neu machen und schon ist der Käfig wieder sauber. Pinkelecken suchen leicht gemacht ;-)

Ich würde aber den Sand nicht benutzen wenn es einfach nur als pinckelecke dienen soll!
Sie fressen ja den Sand und das macht mir große sorgen.
Ich weiß ja nid mal ob das schädlich ist!
Warum soll man eigentlich den Sand benutzen wenn sich die Rennmäuse darin wälzen und nicht die Farbmäuse!
ich lass jedenfalls erstmal den sand draußen und frag morgen mein Tierarzt.
LG

Du musst den Sand ja gar nicht benutzen, Farbmäuse brauchen das meiner Meinung nach gar nicht. Ich glaube, meine haben den Sand auch gefressen, sah sehr danach aus. Alle putzmunter =)

Jeder sagt was anderes die einen meinen sie brauchen den sand ander sagen sie brauchen es nicht!
Wenn sie den sand nicht brauchen dann ist es ja egal ob man den sand drausen lässt!
dann macht man ja nix falsch wenn man ihn gleich drausen lässt.
Besser als wenn man das risiko eingeht und die mäuse einen schaden davon tragen, oder nicht?
LG

Huhu,

Und sie werden ihn ja nicht als Hauptfutter fressen *bätsch*
Das wird ihnen nicht schaden,ich habe als ich ganz klein war auch immer Sand gegessen *mjam* :D

Meine hatten schon immer Sand,gerade im Sommer ist es auch erfirschend für die Mäuse sich einfach mal im Sand zu legen oder darüber zu tapseln.

Mittlerweile habe ich nurnoch Sand im Buddeltrum (ca. 3cm hoch),den ich auf die Pinkelecke gestellt habe,und der auch teilweise gu genutzt wird ;-)

LG

Kleenes,
wenn Dir das zu riskant ist, dann lass den Sand draußen. Farbmäuse brauchen den nun wirklich nicht zwingend.

Back
Top Bottom