Alternativ könntest Du versuchen, Dir eine Digitalkamera auszuleihen. Und dann mit Makrofunktion knipsen, wenn Du nahm mit dem Objektiv rangehst. Das Symbol dafür ist in der Regel ein Blümchen, das man entweder im Menü auswählen kann, oder direkt per Taste zuschaltet.
Ich kann anhand der Bilder gar nichts erkennen. Auch nicht einen Bock auf Bild 3.

Zum Geschlechter unterscheiden hat sich bei mir bewährt, (1.) nach Hoden zu schauen, und (2.) die Haus direkt hinterm "Nupsi" (Harnöffnung) zu begutachten. Wenn da ein Löchlein ist, ist das der Vaginaleingang, und die Maus ist weiblich. Wenn da helle, geschlossene Haut ist, ist es wahrscheinlich ein Männchen. Dann kann man gezielt nach Hoden oder Hodensäcken suchen, um das abzusichern. Im Zweifelsfall ganz vorsichtig ein bißchen Druck auf den Bauch ausüben, dann kommen auch eingezogene Hoden zum Vorschein. Bei Weibchen unter 4 Wochen ist die Vagina noch nicht offen, dann ist da aber zumindest schon eine Kerbe, mit dunkelrosa Haut.
Wenn Du Dir´s zutraust, würde ich das zumindest nochmal so versuchen. Ich denke, es dürfte alles in allem für die beiden Nasen weniger Stress sein, mal ein paar Augenblicke festgehalten und auf der Suche nach Hinweisen angetascht zu werden, als eine aufwendige Verfrachtung in die Transportbox, zum TA, dort genauso festhalten und antaschen (dafür aber noch in komplett fremd riechender Umgebung, mit Desinfektionsmittel in der Luft), und dann alles wieder zurück, und noch dazu bei den Temperaturen draußen.