Mäuse haben angst vor mir :-(

Hallo erstmal.
Als erstes wollte ich dir sagen, dass dein Käfig echt gut aussieht.
Wenn du die kleinen hadzahm bekommen willst hätte ich da einen tipp, so hab ich es bs jetzt immer bei meinen gemacht und es hat immer geklappt.
zuerst würd ich mal alles futter aus dem Käfig bzw. futterschüssel rausholen. Dann gehst du einfach jeden Abend an den Käfig wenn sie wach sind und legst Futter auf deine Hand. Dann wirst du schon sehen mit etwas geduld kommen sie schon bald auf deine Hand.Sie müssen merken, dass die Hand nichts schlechtes ist. Es mag jetzt etwas hart und nicht so toll klingen aber spätestens wenn sie hunger haben kommen sie schon. Und so ne Maus findet in ihrem Käfig immer Futter.

lg

*Ironie* Mäuse werden auch zutraulich, wenn man sie in einem Zahnputzbecher hält. *Wand*

Zutraulichkeit ist hilfreich bei Gesundheitscheck und Medikamentengabe, aber nichts, das man mit Tierquälerei erzwingen muss! Wenn sie panische Angst vor der Hand haben, gib ihnen Zeit. Leckerli nur über Hand, ok. Entzug des Grundfutters, nein! Damit kann man Gesundheitsschäden verursachen.

Ergänzung: Außerdem brauchen mäuse den ganzen tag was zum futtern und nicht nur zu ihrer Hauptaktivitätszeit!

ja, bloß nicht alles Futter aus dem Käfig!!!*Keule*
Wie hier schon gesagt, das Grundfutter muß immer drin sein.
Ansonsten wäre das ja grausam!

Meine lieben geschälte Walnuss in winzigen Stückchen.
Oder Pinie...hmm. Das gebe ich nur aus der Hand.
Natürlich ist da jede Maus anders + manchmal muß
man sie erst daran gewöhnen. Mäuse sind sehr scheu
+ das Vertrauen muß man sich erst verdienen! Also
viiiiiiiiiiel Geduld + auch Zeit.

Hab ich alles hier gelernt*Herz* + es klappt wunderbar!

Liebe Grüße

Sophia

hallo hallo...
das errinnert mich an meinen anfang hier....da kann man so viel dazu lernen!!!

ich hab bei den käfig oben rechts im eck ein loch gesehen.
können die mäuse da nicht raus???
sobald der kopf durchpasst, passt auch die maus durch ;-)

meine sind erst nach 2 monaten nicht mehr zurück geschreckt ^^
braucht halt zeit ^^

Hallo timtam,

"...sobald der kopf durchpasst, passt auch die maus durch..."

Nicht wenn sie so propper sind wie meine Kastraten*heilig*

sobald der kopf durchpasst, passt auch die maus durch
nicht immer.
es gab hier schon nen Fall, da hat gerade der Kopf durchgepasst, aber der Rest nimmer. Maus ist dann im Gitter hängend gestorben.
Kein schöner Anblick, daher: Alles ausbruchssicher machen.

Da kann ich Lumi nur bestätigen: Gerade die etwas propperen Mäuse sind da gefährdet. Maus geht nämlich davon aus, dass sie überall durchpasst, wo ihr Kopf durchreicht. Dicke Maus weiß nicht, dass sie zu dick ist, und nicht mehr nach diesem einprogrammierten Prinzip verfahren kann. Die meisten Mäuse werden sicherlich versuchen, sich durchzuquetschen. In der Regel merken sie wohl, dass sie doch nicht durchpassen, und lassen es sein. Aber manche versuchen es dann trotzdem, mit Gewalt oder mit Drehen-und-Winden.

Bei mir hing auch mal eine dickere Maus fest - in einem Fenster eines Häuschens. Kopf, Brust und Vorderbeine waren durch, der dicke Bauch und der Hintern waren noch drin und wirkten wie ein Stopfen. Keine Ahnung, wie sie sich in diese Position laviert hatte. Sie bekam kaum noch Luft und war absolut in Panik. Ich hab sie in dem Moment einfach gepackt und rückwärts regelrecht rausgezerrt. Das muss übelst weh getan haben, und sie hat sich, sobald sie draußen war, derart in meiner Hand verbissen, dass ich sie gar nicht losbekam. Ich war am Schreien, sie schien in einem regelrechten Beißkrampf zu hängen - wir waren beide völlig fertig mit den Nerven. Hätte ich sie aber nicht zufällig gefunden (das war mitten am Tag...), und sie nicht egal-wie da rausgezogen, wäre sie erstickt. Hätte ich nur ein bißchen anders gezogen, oder sie einen Schutzengel weniger gehabt, oder einfach nur nicht so ein saumäßiges Glück, hätte ich ihr beim Herausziehen alle Knochen brechen und sie töten können.

=> Sowas muss man als Mäusehalter wirklich nicht riskieren.

(Das hat mir aber gezeigt, wie gefährlich zu kleine Fenster in Häuschen sein können. Und wie sinnvoll es ist, diese Fenster zu erweitern, oder gleich bis zur Tür auszusägen.)

omg, ein Schreckensszenario! Meine süßen haben aus der unteren Häuschenetage die fensterkreuze rausgenagt um sie auch alsTür benutzen zu können, die sind recht schmal aber zum glück sind meine mädchen auch normalgewichtig und passen da durch. jetzt, da ich das weiß würde ich wohl später ein anderes haus einstellen(falls sie doch mal properer werden sollten). danke

Pass vor allem auf, dass keine scharfen Kanten oder Splitter übrig bleiben, wenn sie das Kreuz rausnagen. Bei solchen Häusern sollte man Fensterkreuze am besten immer schon vorher entfernen... und drauf achten, dass die Löcher nicht doch zu klein sind... meistens haben die nur so 3 cm Durchmesser...

Und ich würde auch schauen, dass diese Fensterkreuze entweder noch vollständig drin oder vollständig rausgenagt sind. Angenagt können die nämlich fiese spitze "Dornen" an den Innenseiten der Fenster bilden. Wenn da dann eine Maus drin hängen bleibt, wird das noch grusliger.

Ach Mensch, was die Industrie alles an Mist für die Tiere produziert. Bloß damit´s nett für die Menschen aussieht. Hier in der Gegend bekomm ich inzwischen kaum noch "normale" Häuschen, sondern nur noch diese Wonderland-Dinger aus Nadelholz und mit lauter Fensterkreuzen und tausend Metallstiften drin, die immer wieder irgendwo rausgucken, und die so miserabel verklebt sind, dass sie beim ersten schiefen Blick auseinander fallen. *hmpf*

Sorry für´s OT. Musste aber mal raus.

Edit: Parallel zu Beere. Hab nur länger herumgetippt ;-)

Back
Top Bottom