Mäuse haben Atemwegserkrankung

Chookie

Tunnelbauer*in
Messages
40
Reaction score
0
Hallo erstmal!
Ich habe seit gut einem dreiviertel Jahr zwei Farbmäuse, anfangs waren es drei, leide ist eine an einer Krankheit gestorben. Beide Mäuse haben eine Atemwegserkrankung, und bekommen auch Antibiotikum und andere Medikamente. Anfangs hatte nur eine der Mäuse diese Atemgeräusche, aber jetzt hat sich die andere wohl auch angesteckt. Wir waren dann beim Tierazt, und der hat den Mäuschen dann diese Medikamente verordnet.
Meine eigentliche Frage:
Kann man die Heilung der Krankheit noch mit anderen Dingen unterstützen?
Ich freue mich auf eure Hilfe!
lg
Chookie
 
hey

Was fü ein Medikament bekommen sie, in welcher Konzentration und in welcher Dosierung? mit welchen Leckerlies gibst Du die Medis?

Zum einen sollte man natürlich bei der Behandlung mit den Medis keine Dosierungsfehler machen.

Zum anderen kannst Du nur das tun, was man auch sonst zur Vermeidung von Krankheiten macht:
- ausgewogenes Körnerfutter, Frischfutter, Eiweißfutter
- täglich frisches Trinkwasser
- vernünftiger Reinigungsrhythmus
- kein unnötiger Stress (herausfangen, wecken,....)
- gut belüfteter Käfig, aber ohne Durchzug
- angenehme Zimmertemperatur
- staubarme Einstreu

etc.

LG
 
Die Mäuse bekommen einen Tropfen Antibiotikum auf Sahne pro Tag und ein homöophatisches Mittel, pro Tag einen Tropfen, das schlecken sie vom Finger, weil es ihnen so gut schmeckt.
Ich hoffe, das hat geholfen.
lg
Chookie
 
Wie heißt denn das Antibiotika und wielange musst du es geben? Bei Atemswegserkrankungen wird ja meist Baytril verordnet, da habe ich bis jetzt auch immer sehr gute Erfolge mit verzeichnet.

Homöopathische Mittel bringen bei Mäuschen meiner Meinung nach nicht allzu viel, da sie ein ganz schlechtes eigenes Imunsystem haben. Ich habe damit bis jetzt keine großen Erfolge gehabt, aber man es ja als Zusatz geben. Schaden kann es nicht, ich würde mich eben nur nicht darauf verlassen. Vielleicht hat ja auch jemand andere Erfahrung gemacht...

Wenn sie durch die Krankheit abgenommen haben oder nicht mehr richtig fressen, kannst du ihnen Brei oder sowas als Päppelfutter geben. Steht auch im Wiki, was dafür geeignet ist.

Gute Besserung für deine Kleinen!
Liebe Grüße,
Julia
 
Wie geht es den Mäusen denn jetzt?
Und welche Medikamente hast du genau bekommen?
 
Hey!
Vielen Dank für eure Beiträge! :D
Die Atemwegserkrankung ist jetzt weg, dafür niesen meine Mäuschen jetzt, was tun???
lg Chookie
 
Hallo Chookie,

wenn deine Kleinen immer noch Systome haben, würde ich wieder zum TA gehen.
Bist du bei einem mäusekundigen Tierarzt? Im Wiki gibt es dafür eine Checkliste *klick* Ansonsten kannst du auch eine Mod mit PLZ anschreiben, die haben eine Liste mit guten TA´s.

Wichtig wäre noch welches AntiBio das letzte mal verschrieben wurde.

Ansonten bleibt dir nur so lange hin zu gehen, bis alles weg ist. *drück* ist zwar nicht schön, aber ich renne zur Zeit auch min. alle 2 Wochen mit meiner Faith hin, weil es dieses mal einfach nicht weg gehen möchte.

Lg Anne
 
Unterstützend kannst Du auch Kamillentee geben. Ganz normal einen Beutel aufbrühen und abgekühlt in einem Trinknapf hinstellen. Meine Mäuse trinken das gerne, und es scheint ihnen gut zu tun. Biete aber zusätzlich noch normales Wasser an, damit keine den Tee trinken muß.
 
Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet hab. Der Infekt ist weg, aber Hanni hat jetzt einen TUmor, sie wird Freitag operiert, ich hab solche Angst um sie! *heul**Angst* *heul* *traurig*
 
Back
Top Bottom