Mäuse haben Schnupfen - Streu austauschen?

nezumi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ein kastriertes Böckchen und seit etwa 2 Monaten noch vier Weibchen. Vor ein paar Wochen war mein Kastrat krank, hatte Schnupfen, struppiges Fell, hat schnell geatmet und ist sehr dünn geworden. Wir waren dann beim Arzt und haben Antibiotika gekriegt und jetzt geht es ihm zum Glück wieder viel besser, er frisst wieder normal und er hat auch schon wieder zugenommen. Die anderen Mäuse haben auch Antibiotika gekriegt, weil sie alle immer mal wieder geniest haben. Nach zwei Wochen habe ich mit der Medikamentengabe aufgehört, nach Absprache mit der Tierärztin. Jetzt ein paar Tage später ist eine andere Maus krank geworden, klingt ganz verschnupft und hat Atemprobleme. Ich soll ihr jetzt wieder Antibiotika geben.

Meine Frage ist jetzt, ob ich den Käfig mal komplett sauber machen sollte, weil immer wieder Mäuse krank werden? Im Forum liest man ja immer, dass man nur einen Teil der alten Streu austauschen soll, weil es sonst zusätzlichen Stress für alle bedeutet. Ich habe also bis jetzt immer nur einen Teil ausgetauscht. Was sind hier eure Erfahrungen?

hey

wieso solltest Du den gesamten Käfig ausmisten müssen?
im Streu sind keine Krankheitserreger drin und die würden darin auch nicht nennenswert lang überleben können.
Durch die komplette Reinigung gibts mehr Stress für die Mäuse -> schlecht, wenn sie eh schon angeschlagen sind.
Und es fliegen mehr Staubpartikel herum, das reizt die Atemwege nochmal zusätzlich.

Ich sehe darin absolut keinen Vorteil.

Es gibt solche Mäuse, die haben immer wieder etwas. ich hatte einen Kandidaten, der musste bis er zwei jahre alt war im 4-6 Wochen Rhythmus behandelt werden. Ging immer weg, kam aber auch immer wieder. Und dann war er plötzlich gesund, bis er mit 2 3/4 Jahren gestorben ist. Man steckt nie drin ;-)

was Du machen kannst:
Die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen (feuchte Handtücher aufhängen), das macht das Atmen leichter, gerade bei der aktuell trockenen Heizungsluft.
Staubfreie Einstreu verwenden.
Wenig Stress.
Gutes, ausgewogenes Futter.
Zugluft vermeiden.

LG

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe mir etwas Sorgen gemacht, weil der Schnupfen so reihum geht. Die Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung ist generell ziemlich hoch. Und Streu stell ich grade auf Hanfstreu um, damit es staubärmer ist. Ach ja, das Futter für die Mäuse mixe ich selbst an nach dem Rezept im Wiki. Danke nochmal für die Tips. Hoffentlich geht es bald weg.

Back
Top Bottom