Mäuse haben sich heftig gebissen

Atropina

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo an alle Tierliebhaber,

vor etwa einem Jahr habe ich mir in einem Zoogeschäft 3 (angeblich) weibliche Mäuse gekauft. 3 deshalb, weil die verkäuferin meinte, dass wäre viiieeeel besser. Ich hab mich zwar noch gewundert, aber naja...hab ihr dummerweise halt vertraut, den wenig später las ich, dass das teilweise echt problematisch werden kann und das 2 viel besser gewesen wäre.

So, dann hab ich halt ständig beobachtet und es war nichts, es gab eigentlich nie Streit, jede maus dürfte überallhin und alles benutzen. Ich habe auch einen sehr großen Käfig (einen Schlafkäfig ca. 1 m auf 50cm und einen Spielkäfig 2, 30m auf 50cm) die beiden Käfig sind miteinander verbunden!
Essen und frisches Trinken ist auch immer reichlich vorhanden.

Dann wollte ich heute trinken wechseln und musste feststellen, dass sich zwei blutig gebissen haben und das wirklich schlimm. War dann auch gleich beim tierarzt und der hat gesagt beide werden wieder gesund.

Nun zu meiner Frage; ich hab im Moment alle 3 in unterschiedlichen Käfigen. Jetzt kann ich sie aber nicht immer alleine lassen. Soll ich eine der blutig gebissenen wieder zu der anderen tun und der nächsten einfach einen neuen Kameraden kaufen? Soll ich alle einfach mal ein paar Tage getrennt lassen?

Hatte vlt schonmal jemand so ein Problem und kann mir mit seiner Erfahrung beiseite stehen? Ich bin echt verzweifelt! Ich liebe meine Mäuse und kann nicht verstehen wie sowas passieren konnte.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!

Schreibst Du mal bitte, welches Geschlecht die Mäuse nun haben?
Alles Jungs? Sind es Farbmäuse? (ist zwar bei Farbis eingestellt, aber nochmal sicherheitshalber die Nachfrage)

Hallo,
nein es sind Wüstenrennmäuse...sorry wusste nicht, dass man das irgendwie einstellen kann...bin ja grad ganz frisch hier...
Und es sollen angeblich alles weibchen sein...bei der kompetenten Frau, die mich damals beraten hat, bin ich mir da aber nicht ganz sicher, ob das stimmt...

Sorry, von Wüstenrennmäusen habe ich keine Ahnung!
Hast Du mal drunter geguckt? Man sieht ja bei so ziemlich allen Säugetieren halbwegs ob "Beulen" vorhanden sind. Seit wann sitzen die Tiere denn jetzt einzeln? Schreib bitte einen Mod an, der Dich in den richtigen bereich verschiebt, dann bekommst Du auch schneller kompetente Antworten, da hier v. a. Farbi-Halter lesen...

Nein keine Beulen nichts...sind jetzt seit ca 2stunden allein...sorry das ich mich gerade so blöd anstelle, aber wie schreib ich den hier einen Moderator an?

Vielen Dank^^
Werd mir auch gleich den Hilfsbereich durchlesen, dass ich mich nicht mehr so dumm anstelle^^

am besten auch gleich im wiki bei "Rennmaus" schlaulesen...

ich bin total bematscht grad und deshalb keine ausgiebige Hilfe (und hab die ganze Bude voll Vergesellschaftungen (VG), urgs)

- aber: Versuch Dich mal zu erinnern, wer von den verbissenen mit der anderen besser klar kam, die würde ich nicht komplett isolieren (aber 2 Käfige zum nebeneinanderstellen hast Du nicht, oder? Dann wechsle die beiden mal in den Käfigen! 1 Tag die eine hier, andere ad, dann andere hier und eine da - halbtägig wär noch besser, wenn möglich ),
sondern baldmöglichst eine VG versuchen, mit der kleinen Box anfangend.
(das braucht aber viel Zeit, danebenzusitzen!)

Mithin: ich würde schleunigst versuchen, wenigstens einen 2er zu retten,
und, ja, der dritten jemand Neues (nicht kaufen, aus'm Tierschutz ;-))

gibt's vielleicht sogar jemand in der Gegend, der/ die das machen oder vor Ort begleiten könnte?

Hey
hab heute versucht zwei von denen wieder zusammen zu tun! Allerdings hat die eine Maus (die gar nicht gebissen wurde) ständig die gebissene maus besprungen und die hat dann immer sofort gepipst (hab ich bei ihr noch nie gehört).
Ich hab jetzt wieder alle drei getrennt...weiß aber echt nicht mehr weiter.
Die Tierärztin hat heute gesagt, dass ich eine sogar evtl alleine halten soll, solange sie frisst sei das okay.
Was meint ihr dazu? Ich bin fertig mit den Nerven, weiß absolut nicht mehr wie es weiter gehen soll?

Nun ja ich würde es keiner Maus zumuten alleine zu beleiben hab selber auch eine zweier Gruppe und eine größere und deine Mäuse sind ja auch noch nicht alt.
Am besten im Tierheim mal nach ner passenden Maus ausschau halten.=)

Richtig. Rennmäuse sind sozial lebende Tiere und brauchen einen Partner.
Tierärzte kennen sich zwar mit Krankheiten uned Verletzungen aus, jedoch hapert es oft an Wissen, was das Verhalten und Lebensweise der Kleinnager angeht.

Habe schon gesehen, dass du dich für die dritte Maus gerade umschaust, find ich toll! *drück*

Wie genau hast du die beiden denn zusammengesetzt? Bei Rennmäusen ist das leider alles andere als einfach. Bei erwachsenen Tieren hat sich die Trenngittermethode bewährt. Wobei man auch hierbei nie pauschale Daten (z.B. bezüglich der Dauer) sagen kann. Jede Maus ist da anders, manche brauchen länger, andere sind sich nach einer Woche bereits grün.

Mit ein paar mehr Informationen können wir dir viel besser bei deinem Vorgehen weiterhelfen ;-)

Ahso, okay...hatte noch nicht alle Bereiche durchgelesen ;-)

Dann hat sich das erübrigt.

Back
Top Bottom