Mäuse halten "Futterwache"?

Fluorineer

Kornsammler*in
Messages
18
Reaction score
0
Ich hab bei meinen 4 Böckchen ein interessantes Verhalten beobachtet und wollte mal fragen, ob ihr sowas auch kennt.

Es ist wirklich ganz ganz selten, dass alle vier gemeinsam für längere Zeit durchschlafen. So circa jede halbe Stunde kommt immer mal wieder eine Maus aus dem Nest (und sie wechseln sich dabei relativ ausgeglichen ab, es sind alle vier die das tun), wühlt ein bisschen herum auf der Suche nach Essen (Gemüse gibt es im Napf, aber Körnerfutter wird immer irgendwo versteckt) herum und wenn sie mich am Käfig erspähen kann, kommt sie direkt zur nächsten Käfigtür gerannt. Und wenn sie dann tatsächlich etwas kleines von mir bekommt, sind in 5 Minuten alle vier Mäuse wach und wollen auch etwas haben.

Ist das nicht problematisch, wenn Mäuse dann nie so richtig durchschlafen, sondern immer nur so Ruhephasen von 1-2 Stunden haben (ggf. schlafen sie nachts durch, da bekomme ich es halt nicht wirklich mit)? Sollte ich sie dementsprechend konditionieren, dass es nur noch zur Futterzeit abends etwas gibt wenn sowieso alle wach sind?
 
Hallo Fluorineer,

eigentlich ist es doch toll, dass deine Mäuse dich so positiv sehen: "Die Hand ist toll, jetzt gibt es was Leckeres!"

Zwei Fragen hätte ich zu dem, was du schreibst. Sind deine Mäuse kastriert? Normalerweise gibt es früher oder später bösen (blutigen) Streit, wenn Böcke zusammenleben. Das lässt sich nur durch eine Kastration vermeiden. Nur auf sehr wenig Platz bleiben die Mäuse noch halbwegs friedlich. Wie groß ist denn der Käfig? Wenn die Mäuse nicht genug Platz / Beschäftigung haben, kann es schon vorkommen, dass sie auf jede Abwechslung "lauern".

Nun aber zur eigentlichen Frage. Deine Mäuse sorgen sicher dafür, dass sie genug Schlaf bekommen. Es gibt durchaus Mäuse, die sehr häufig wach sind und wiederum andere, die gefühlt den ganzen Tag schlafen. Besonders junge Mäuse sind natürlich oft unterwegs. Benutzen sie denn in der Zeit auch das Inventar zum Klettern etc.?
Im Mäusenest ist auch immer was los. Es gibt sicher nur eine kurze Zeit, in der mal alle Mäuse wirklich fest schlafen. Meist ist irgendjemand nur am Dösen, dreht sich, putzt sich oder trampelt den anderen mal auf dem Schwanz oder dem Kopf herum. Das ist alles normal.

Tiere wie Mäuse können meines Wissens nach keine Schlafstörungen bekommen, keine Sorge. Sie haben außerdem so einen schnellen Stoffwechsel, dass sie ohnehin den ganzen Tag Futter zur Verfügung haben sollten. Freu dich also einfach, dass du so viel von deinen Mäusen zu sehen bekommst. =)
 
Ja, meine Mäuse sind kastriert und leben auf 50x100cm mit zwei Volletagen und noch ein paar kleinen Zwischenetagen. Inventar gibt es so einiges (Pappröhrengänge, ein Labyrinth in einem Schuhkarton, eine Weidenröhre, ein Laufrad, Kletterseile und Äste, einen Blumentopf voll Sand, eine kleine Steinhöhle und einen Zinkeimer als Unterschlupf, einen "Heubereich" zum wühlen und ein größeres Häuschen welches als Nest dient) und auch das Essen an sich ist immer eine Beschäftigung, denn es wird fast immer verbuddelt, im Labyrinth versteckt oder z.B. in einem verschlossenem Eierkarton.

Okay, das freut mich =)
Ich wollte nur mal sichergehen, ob es normal ist dass sie keinen so strukturierten Tagesablauf haben :D
 
Back
Top Bottom