Mäuse ignorieren neues Laufrad

lexa87

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Zu Weihnachten habe ich das große Laufrad von Trixi bekommen. Meine Mäuse laufen aber kaum bis gar nicht darin. Es wird eher als weiteres Versteck angesehen. Das wundert mich sehr, denn ihr altes Laufrad haben alle 4 geliebt. Sie haben die meiste Zeit darin verbracht. Ich habe es ihnen aber sofort weggenommen als ich gelesen habe, dass es nicht artgerecht ist (20cm Durchmesser). Mir ist an dem neuen Laufrad aufgefallen, dass es sich schwerer drehen lässt als das alte. Laufen sie deshalb vielleicht nicht darin? Kann ich irgendetwas machen das sich das Rad leichter drehen lässt?

Ich denke auch es liegt daran, dass es sich aus Mäusesicht zu schwer drehen lässt. Dadurch erkennen sie es wohl gar nicht als Laufrad. Den Tipp mit dem Ölen find ich gut!

Manchmal ändern Mäuse auch nur ihre Meinung... meine benutzen das Laufrad manchmal wochenlang gar nicht, dann aber jede Nacht.

Manchmal dauert es ein Bisschen...

Hi,

meine Mausis haben ihr neues, großes Laufrad auch erstmal ignoriert, bzw erstmal die Kanten des Standfußes angeknabbert. Aber nach ca 3 Sochen wars toll zum rennen. Diese Woche hatten sie wieder keine Lust drauf und klettern lieber dahinter am Gitter rum *grübel*

Den Tip mit dem Öl habe ich eben ausprobiert. es geht jetzt auch etwas leichter. Peach ist immer hin schon ca. 5min drin gelaufen. Dann hatte sie wieder keine Lust mehr. Meine kleine Hope läuft jetzt gerade darin. *freu*

Unsere haben ihr neues auch erst mal ignoriert und nun laufen sie wieder ganz normal, wenn nicht noch mehr!!

Schön wenn es nun klappt, viel Spaß beim rennen den Mäusen:D

Back
Top Bottom