Mäuse im Haus gefunden - Optionen?

mompf

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Menschen der Mausebande,
ich bin selbst seit eingigen Jahren Rattenhalter aber mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!
Ich habe hier schon einiges übers Einfangen der Mäuse gelesen und bin auch absolut der Meinung dass sie nach draußen gehören, zumal meine Nachmieter nächstes Jahr sicher Mäusegift auslegen. Aber wie kann ich das jetzt am besten anpacken?

Vor drei Monaten bin ich umgezogen in ein kleines Haus am Stadtrand. Meine Befürchtung hat sich bestätigt: wir haben Mäuse im Haus. Ich weiß nicht wo sie herkommen, Eingänge kann ich nicht sehen, keine Schlupflöcher in den Wänden/Türen. Die erste hab ich auf dem Dachboden gesehen, zumindest die Schwanzspitze die im Heizungsschacht verschwunden ist.
Das ist jetzt auch meine Vermutung, das sie darüber ins Haus kommen oder über die Nachbarhäuser? (Reihenhaus) Der Dachboden ist frisch renoviert und mit Spanplatten verkleidet, sodass ich die Wände nicht nach Schlupflöchern absuchen kann. Gehört hab ich jedenfalls nichts.
Heute hab ich eine Maus im Erdgeschoss in einem Zwischenraum unterm Fensterbrett gefunden, sieht nach typischer Hausmaus aus, glänzendes Fell, wohlgenährt und aufgeweckt.
Das Haus stand lange leer und ist sicher schon länger von Mäusen bewohnt.

Ich möchte gerne eine Lösung finden, die Mäuschen zu fangen und auszuwildern ohne eventuellen Nachwuchs zu gefährden.
Zweite Frage wäre, was fressen die Mäuschen hier? Essen gabs im leerstehenden Haus nicht und ist jetzt gut verstaut, auch der Müll ist unzugänglich. Köttel konnte ich nicht finden, es gibt keine Nagespuren.*grübel*

Möglichst viele einfangen, sammeln und aussetzen, trotz Kälte? Es gibt zumindest noch keinen Frost, aber die Mäuschen sind an das warme Haus gewöhnt.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung!
Viele Grüße Mompf

Hallo Mompf,

in meiner exWG gabs in meinem Zimmer auch ein Hausmäuschen *Keule* Es hat mich wahnsinnig gemacht, überall hatte ich die Köttel rumfliegen und ganz oft hing es auch an den Käfigen, schön platt gedrückt zwischen Gitter und Wand.

Da wurde mir erst klar wie schnell und flexibel dieses Tier überhaupt ist *umkipp*

Ich hatte es mit Lebendfallen und selber fangen versucht- vergiss es*abschiess**Scheisskram*

Die Kleinen ernähren sich von Krümel auf dem Boden und sind schneller als Hunde, Katzen oder auch du!

Ich hab den Kampf aufgegeben und bin ausgezogen. *seufz*

Ich würde dir zu Lebenfallen raten, fütter sie an- vielleicht wird sie dann ja unvorsichtiger *grübel*

Aber Hausmäuse sind echt fies und nur schwer loszuwerden *motz*

Lieben Gruß

Müü

Huhu,

Nahrungsmittel gut wegpacken, in verschließbare Plastikkisten oder Dosen, nix essbares rumstehen lassen und auch das Futter der Ratten nicht offen lassen. Dann hast du wenigstens die Sicherheit, dass sie da nicht rangehen.
Fangen kannst du mE vergessen, auch wenn du einige bekommst, du erwischst nie alle. Und Mäuse kommen wirklich durch jedes noch so kleine Schlupfloch...da brauchts keine großen sichtbaren Eingänge, da reicht ein kleiner Spalt, der einem selber gar nicht auffällt. Heizungsschächte sind da sehr beliebt, kenne ich auch aus eigener Erfahrung.
Ich hab jahrelang mit Mäusen im Haus gewohnt, eigentlich immer, meine Eltern sind sie nie losgeworden, wir auch nicht. Jetzt lebe ich mit Siebenschläfern...
Wenn dir die Tiere nicht übern Frühstückstisch laufen, würd ich mich versuchen, dran zu gewöhnen und mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt, wenn das Haus bewohnt ist. Vielleicht bemerkst du die Tiere kaum, wenn sie auf dem Dachboden bleiben...
Sie dauerhaft loszuwerden halte ich jedenfalls für unmöglich.

Gift auslegen würde ich persönlich nicht, dann haste bestenfalls tote Mäuse irgendwo hinter der Wand wo Du nicht rankommst und das riecht nicht sehr gut.

hey, also ich hab genau das gleiche proplem :viele wildmäuschen und keine ahnung wie sie reinkommen. bei mir tappen sie aber ständig in die falle! hab so schon sieben oder acht mäuschen ausquartiert^^. wegen nachwuchs brauchst du dir denke ich keine sorgen machen, es ist nich die zeit dafür (glaub nich das sie wie farbäuschen sind und sich das ganze jahr vermähren). raussetzen ist allerdings echt bisschen schwierig da es kalt ist und sie keine vorräte oder unterschlupf haben. ich hab gelesen, dass man sie zu nem bauernhof bringen kann, da gibts sicher genug was sie fressen können.
in die fallen leg ich gerne gekochte kartoffel, das funktioniert richtig gut. zum thema neu anrückende mäuse: bei mir is auch mal -nachdem ich grade wieder welche an die luft gesetzt hab- einige wochen bis monate ruhig. aber es ist definitiv ein kampf gegen windmühlen, solange die eingänge nich gefunden sind. aber immerhin hält es sich mit den hausgästen so in grenzen, außerdem haben wildmäuse die neigung mit der zeit immer dreißter zu werden!

viel glück!;-)

Hallo,

also das mit den Lebendfallen solltest du auf alle Fälle probieren. Da deine Ratten sie wahrscheinlich mit versorgen (Futter fällt immer mal ein Korn nach draußen vor den Käfig), kannste somit Futter vergessen. Aber Wasser! Ich hatte meine Waldmaus nach 1 1/2 Wochen in der Lebendfalle, wo das Wasser war (Colaflaschenverschluss mit Wasser gefüllt und so in die Falle gestellt, dass sie definitiv rein musste). Schau in meinem Beitrag "Wirklich nur eine Farbmaus", da sind Bilder dabei von Maus in der Falle. Ich denke mal, irgendwann haben sie Durst. Du musst mehrere Fallen aufstellen. Ob du aber alle bekommst, ist fraglich. Aussetzen mindestens 6 km weiter weg, sonst sind sie schneller wieder "zu Hause" als du ;-). Viel Erfolg

vielen Dank für die Tips!

Ich glaube es ist doch eine kleinere Sache als befürchtet. Ich habe nun eine Maus in der Küche fangen können. Eine zweite saß ganz bedröppelt im Schrank, die hatte ich über Nacht in einem Eimer mit Einstreu und Trinken/Futter. Sie ist allerdings gestorben - ich vermute Gift im Haus einer der Nachbarn.

Die Falle auf dem Dachboden ist unberührt, sie haben nicht mal versucht den Köder von außen zu erreichen. Ich habe entdeckt, dass dort ein neuer Boden auf den alten gelegt ist. Dort ist ein zwischenraum von 30cm entstanden, voller Ratten- und Mauseköttel. Die sind aber alt und trocken - ich höre nach wie vor keine Tiere.

Jetzt fängts hier an nachts zu frieren also werde ich die Sache auf nächstes Jahr verschieben, allerdings alles im Auge behalten.

Am Rattenfutter sind sie nicht gewesen und auch in den Schlafzimmern keine Spur von Tieren.

Daumen drücken, ich möchte nicht dass hier jemand auf die Idee kommt Gift zu legen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Fest!
Freue mich aber trotzdem über eventuelle Kommentare!

Back
Top Bottom