Mäuse im Schlafzimmer?

Huhu!

Erstmal sollten deine Eltern voll und ganz dahinter stehen ;-)
Du bist Schülerin, richtig? Dann bist du vermutlich noch sehr auf deine Eltern angewiesen. Wenn mal ein Mausi krank wird, müssen sie dich zum Tierarzt fahren. Und dein Taschengeld reicht vielleicht auch nicht immer aus, um alles zu bezahlen. Gerade Tierarztkosten können mitunter sehr viel werden. Und wenn es einem Mäuschen mal ganz elendig geht, sollten deine Eltern auch bereit sein, dich + Mäuse nachts, an Wochenenden und auch an Feiertagen sofort zum Nottierarzt zu fahren. Es gibt immer mal Situationen, in denen das nötig ist. Wenn ihr dann erst groß diskutieren müsst, ist niemandem geholfen, am wenigsten den Tieren... *seufz*

Deshalb: Sprich darüber mit deinen Eltern. Klärt das alles ab. Sind alle Familienmitglieder einverstanden und bereit für diese Verantwortung?
Hier auch ein Artikel aus unserem Wiki, den du deinen Eltern mal zeigen kannst: farbmaus:kinder [Mausebande Wiki]

Kennst du unser Wiki denn schon? Vielleicht kannst du dir das ja mal gemeinsam mit deinen Eltern durchlesen =) Dann wisst ihr alle, was auf euch zukommt, wenn ihr euch für Mäuse entscheidet. Und deine Eltern merken, dass es dir wichtig ist und dass du dich bemühst. Meistens haben Eltern Sorge, dass das Interesse am Tier schnell verloren geht. Vielleicht kannst du ihnen diese Sorge so nehmen?

Ob die Mäuse dann in deinem Schlafzimmer stehen oder nicht... Ich schätze, dazu wird dir hier niemand wirklich was sagen können :D Jeder Mensch ist da anders. Deshalb wäre es sinnvoll, einen Notfallplan auszutüfteln. Oropax wäre eine Idee, oder aber ihr sprecht darüber, ob der Käfig zur Not auch dauerhaft in einem anderen Raum untergebracht werden könnte. Ständig den Käfig hin und her zu schieben, das ist für die Mäuse bestimmt nicht ganz so schön *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Fluse,
Ja, ich weiss, dass meine Eltern ganz einverstanden sein müssen. Aber ihre Sorgen, z. B. dass ich nicht schlafen könne mit den Mausis im Zimmer, etc., sind eigentlich unbegründet, bzw. die Probleme liessen sich gut lösen. Ausser beim Schlafen bin ich mir etwas unsicher...
Jedenfalls wollen sie erst noch bis zu den Herbstferien warten und wollen bis dann auch nicht darüber diskutieren *seufz*
Einen Tierarzt in der Nähe habe ich leider noch nicht gefunden, aber ich habe ja noch Zeit. Mit den Kosten, hätte ich gedacht, dass sie die Tierarztkosten übernehmen und ich den Rest, mit dem wären sie grundsätzlich einverstanden.
Ja, das Wiki kenn ich und habe es schon durchgelesen :-)
Meinen Eltern habe ich es noch nicht gezeigt, aber das werde ich noch nachholen!
Einen Notfallplan müsste, ausser Ohropax, auch noch her, aber da gibt es bestimmt eine Lösung :-)

Hallo :-)
Ich habe auch meine Mäuse im Zimmer. Ich habe gar kein Problem damit. Ich find das knistern wenn sie durch den Käfig huschen sogar entspannen. Und dann weiss ich wenigstens immer was sie so machen ..

Was Mäuse im Schlafzimmer angeht muss ich sagen habe ich keine Probleme mit meinen, allerdings schlafe ich auch wie ein toter Stein......

Ich überlege grade ob es Sinnvoll wäre wenn jemand hier aus dem Forum der einen Gitterlastiges Mäuseheim und aktive Nasen hat das die Geräusche einer aktivphase mal für 20 min aufnimmt und dir dann übers Internetz zukommen lässt und du das dann über nacht auf dauerschleife hörst......*grübel*

Aber wahrscheinlich ist das nicht praktikabel....

lg, Gobbo

Ich hätte ernsthafte Probleme gehabt, wenn unsere Mäuse bei uns im Schlafzimmer gestanden hätten ;-)
Erstmal der Allergie wegen (die sich ja aber erst später herauskristallisierte... aber als wir da probehalber die Ratten im Schlafzimmerflur stehen hatten, ging gar nichts mehr lufttechnisch, da bin ich fast erstickt) - aber eben auch wegen der Geräuschkulisse.
Ich habe einen sehr leichten Schlaf und wache bei jedem noch so leisen Pups auf...
Ich hab´ einmal im Wohnzimmer neben der Mäuse-Voli übernachtet - an Schlafen war da nicht zu denken... vielleicht ist das aber auch einfach eine Frage der Gewöhnung, und wenn man eben nicht allergisch ist, ist das noch ´ne andere Kiste...
Allerdings haben wir tatsächlich mal ´ne Beschwerde vom Nachbarn unter uns (!) bekommen, als das eine Wodent Wheel zu nah am Käfigrand stand und da ständig gegengeschubbert ist - der konnte aufgrund der Geräusche dann nämlich auch nicht mehr schlafen - als wir das Rad dann weiter weg vom Rand gestellt haben, war´s wieder ok.....

Ich denke, es kommt einfach auf die Schlafgewohnheiten und die Empfindlichkeit an - ich könnte Mäuse im Schlafzimmer nicht dauerhaft ertragen...
(Ok, dafür hab´ ich jetzt Katzen, von denen eine bei uns auf den Schlafzimmerschränken wohnt und jeden Morgen gegen 5 ihr Klo umgräbt - und zwei weitere schnarchen wie Bolle... aber nun gut ;-) Man gewöhnt sich an alles... fast.... )

LG, seven

Was Mäuse im Schlafzimmer angeht muss ich sagen habe ich keine Probleme mit meinen, allerdings schlafe ich auch wie ein toter Stein......

Ich überlege grade ob es Sinnvoll wäre wenn jemand hier aus dem Forum der einen Gitterlastiges Mäuseheim und aktive Nasen hat das die Geräusche einer aktivphase mal für 20 min aufnimmt und dir dann übers Internetz zukommen lässt und du das dann über nacht auf dauerschleife hörst......*grübel*

Aber wahrscheinlich ist das nicht praktikabel....

lg, Gobbo

Das ist eine gute Idee! Ich wede einen Bekannten fragen, vielleicht kann er mal seine Mäuse aufnehmen und dann kann ich sie jede Nacht hören und mich schon mal daran gewöhnen ;-)

Back
Top Bottom