Mäuse immer frei nu ein aufbau ?

GothicAngel1984

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!

Seit dem ich meine mäuse habe (knappe 6 monate) leben diese immer frei in 2 aquarien und 1 hamsterkäfig aber immer offen so das sie sich aussuchen können wo sie hinwollen, nu habe ich vor nen aufbau auf beide aquarien zu bauen damit meine 3 mädels nu mehr platz haben um auch in die höhe zu klettern, nu frage ich mich kann ich meine 3 ohne probleme auf beide aquarien mit aufbau beschränken oder kann das zu stress in der gruppe führen?

Vielen dank schon mal!

Huhu,
Wenn du sie bisher in Offenhaltung hattest und sie hinkonnten wo sie wollten klingt das stark so, als würde ein Aufbau ihnen Platz wegnehmen.
Das finde ich nicht gut, denn hier gilt: Kein Rückschritt fürs Tier. Wenn ich meine Tiere einmal auf einer großen Fläche hatte, dann kommen sie nie wieder auf eine kleinere, allenfalls auf eine größere.

Beschreib doch mal wie genau dein Käfigkonstrukt aussieht oder noch besser wären Fotos...
Hast du mindestens eine durchgängige Lauffläche von 80 x50 mindestens?

Du könntest ja auf das Aquarium ein Kontrukt aus leisten bauen, damit du mehr Möglichkeiten hast Klettersachen aufzuhängen, das ganze aber nicht schließen, sodass sie trotzdem noch frei rumlaufen können auf ihrer "Burg"
Wenn alles offen ist kannst du auf den Aufbau oben (je nachdem wie hoch du ihn machst) auch eine Platte legen, dass sie sozusagen eine Dachterasse haben...

Wenn du die Möglichkeit zur Offenhaltung hast ist das klasse und das würde ihc nutzen... Es gibt sehr viele tolle Möglichkeiten Burgen zu bauen, zu erweitern und Lauf- und Kletterflächen zu schaffen...

LG
Anne.

hallo!

Also an lauffläche will ich den mäusen nix weg nehmen!
sie können jetzt von 2 aquarien die neben einander stehen (länge von 120 cm) Frei laufen auf den 2 aquarium steht der hamsterkäfig so das sie ihren alten schlafplatz behalten konnten!

ich wollte jetzt eigentlich über beide Käfige einen aufbau bauen so das die läuffläche bleibt sie nu rmehr kletterfläsche und paar ebenden mehr bekommen sollten nur weiss ich nicht ob es denen was ausmachen würde wenn sie anstand über den rand des Aquariums hindrüber zu schauen noch mehr fläsche nach oben bekommen!

(Foto hab ich zur zeit leider keine)

nochmal für die Begriffstutzigen:
Es ist nicht wie bei mir mal, dass die vom Aqua auf den Tisch oä absteigen und den dann auch haben?
Es ist so, dass die von Aqua zu Aqua wechseln?

Dann kann man einen Aufbau über beide machen, oder Durchgänge.......

wie wärs wenn du bei beiden aquas jeweils eine seitenscheibe raustrennst und die beiden aquarien somit verbindest -- damit haben die dann mehr platz zum rennen...

Hallo!

Also beide aquarien stehen auf nen schrank so das die mäuse da hin und her könne aber nicht auf den schrank selber!

Scheibe rausnehmen kann ich bei den beiden aquarien leider nicht habe aber von nem glaser 2 eingänge in dasglas schneiden lassen so das sie durch 2 löscher ins andere aquarium gehen können (Glas kanten sind geschliffen worden)

Wollte nur wissen ob die umstellung für dir kleinen nicht zu stressig wird !

dann wär die Laufflächenfrage ja geklärt - verringert sich nix.

Unf folglich wär's für die Mäus ein Zugewinn an Möglichkeiten, was Du planst - da glaub ich jetzt nicht, dass sie sich an einem Gitter vor der Nase stören würden, wo man das gar beklettern kann........

ok dann werd ich mich mal an die arbeit machen und schaun was ich noch an material brauche damit alles fertig wird!

Bilder gibt es dann wenn alles fertig ist!

du kannst ja, wenn du trotzdem Offenhaltung bevorzugst über den Aufbau noch eine Art "Dachterasse" machen die offen ist.

Eine Lauffläche von 60 cm ist trotz allem zu kurz, auch wenn es sie zweimal gibt...
Oder meintest du, dass die Aquas jeweils 120 cm lang sind, nicht beide zusammen? *grübel*

LiGrü,
Mooni

Das hab ich überlesen... stimmt. *heilig*

Ich hatte es so verstanden, als müssten die Mäuse klettern, um von einem Aqua ins andere zu gelangen. Wenn unten Durchgänge vorhanden sind, o.k.
Wobei ich das zum Rennen auch nicht optimal finde - *flitz-brems-weiterflitz*... ^^ Es wäre schöner für die Tiere, wenn sie die ganze Fläche wirklich nach Belieben nutzen könnten. Finde ich zumindest.
Schade, dass es nicht möglich ist, die Seitenscheiben rauszunehmen. Das würde auf einem Wege auch noch die Belüftung verbessern. (@GothicAngel: Warum geht das nicht? Reine Neugierfrage. ;-) )

LiGrü,
Mooni

Es muss doch nichtmal die ganze Scheibe raus... Wenn eine Öffnung von 30x10cm vorhanden wäre oder 2 größere Öffnungen, dann könnten die auch gut durchflitzen... Blöd ists halt, wenn es wirklich nur Durchgänge von 5cm im Durchmesser wären oder so! Denn dann müssten die Mäuse wirklich immer bremsen! Was sind es denn für Durchgänge, GothicAngel?

@Moonshadow das geht nicht weil esvon innen und ausen mit metalschienen verbunden ist!

@Blubby es handelt sich um 2 öffnungen von 30x20 cm und davon eine auf höhr von boden und eine auf höhe der ebende die ich rein gemacht hab das sie auf beiden etagen leicht ins andere aquarium können !

Back
Top Bottom