Mäuse in der Weihnachtszeit

Mareike

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich wollt mal hören, was ihr in den Ferien mit euren Tieren macht. Haben alle nette Nachbarn, die sich um die Tiere kümmern oder gibt es auch andere Varianten?
Ich bin hier grad ein wenig am Verzweifeln, weil anscheinen NIEMAND in Potsdam ist und ich doch Weihnachten zu Hause verbringen will....
Wie lang könnte man denn theoretisch vorfüttern? Reicht es, wenn alle drei Tage jemand guckt? Oder sind alle zwei Tage das Maximum? Evtl. könnte meine Mitbewohnerin dann immer herfahren, aber das ist auch ne Stunde fahrt und wirklich Ahnung hat sie auch nicht... Hach, alles doof.
Das TH würde sie auch nehmen, aber der Gedanke beigeistert mich nicht, da ich auch meinen großen Käfig da nicht hin bekäme so ohne Auto

frustrierte Grüße,
Mareike

Hallo Mareike!

Deine Situation kenne ich. Als ich dieses Jahr in Urlaub war, habe ich meine Nachbarin gebeten, die Mäuse zu versorgen und als ich wieder nachhause kam, hatten sie kein Wasser mehr. ("Du hast nur gesagt, ich soll sie füttern!) *Vogelzeig*

Deshalb habe ich eine Liste entworfen, in der sich mögliche Mäusepfleger eintragen können um Mäusebesitzern wie dir zu helfen :D Schau sie dir mal an und wenn du magst, kannst du mir deine PLZ schicken und wir schauen mal, ob da jemand dabei wäre.

http://mausebande.com/forum/showthread.php?t=12802

Liebe Grüße,
Tina.

Ist nicht schlimm, ich versuche es mal so... Sage dir in ein paar Minuten Bescheid.

Huhu,
also ich nehm meine 2 Mausegruppen und die Ratten mit zu meinen Eltern. Dort hab ich auch Käfige bzw. Aquarien stehen, so dass das kein Problem ist. Ich weiß, dass es Stress für die Tiere ist, aber geht leider nicht anders, da ich niemanden kenne,dem ich meine Tiere anvertrauen würde. Die Rennmäuse lass ich zuhause. Die werden mit nem großen Futternapf und Kolbenhirse eingedeckt. Hab ich schon öfter gemacht und für 6 Tage sollte das kein Problem sein.

LG

ich hab über silvester das gleiche problem *grübel*

meine eltern wollten mitfahren, können auch gut meinen hund mitnehmen, und ich wollt eigentlich bei meinem freund silvester verbringen.... wenn ich keinen finde, werd ich daheim bleiben *grübel* oder nur 2 tage wegfahren *grübel*

6 Tage alleine? Das wär mir glaub ich zu lang....
Ach Mensch, warum musste ich auch so weit von zu Hause weg ziehen? Und warum mussten wir die alte WG auflösen? Da war immer jemand zum Füttern da
*nöl*

6 tage wäre mir auch zu lange
maximum war mal glaub ich 3 tage bei mir.
da gabs dann erstmal gurke und viel wasser, an ner stelle, wo sie es nich umwerfen konnten.
und zum futtern gabs nen vollen futternapf und ne ungesunde nagerstange (ham se aber kaum angerührt).

für die 3 wochen urlaub hab ich ne gute freundin gefragt, zu ihr dann das auqa geschifft. und genaue anweisungen gegeben (hatte mal nen hamster mit 3, den sie fast erwürgt hätte :D ), auch handynummer, falls was sein sollte.
hat gut geklappt.

frag halt mal verwandtschaft/bekanntschaft/nachbarn, für n bissl entgelt machen die das meist gerne, sofern sie nur futter und wasser wechseln müssen. (Genaue liste verfassen was zu tun und zu beachten ist, z.b. immer die türen schließen.... un ta adresse, zb.)

LG Lumi

das problem ist, dass ich hergezogen bin und alle die ich hier kenne auch hergezogen und dementsprechend über Weihnachten nicht hier sind...

na mal sehen, ich hab dem th mal ne mail geschickt, ob die überhaupt urlaubspflege machen. zur not würde ich die dann halt dort hinbringen. wär aber natürlich doof.

Zum Glück haben wir zwei gute Freunde, die wir schon ganz mäusenärrisch gemacht haben und die sich während unseres Urlaubs um unsere Mäuschen kümmern und auch sehr verlässlich sind... Vorsichtshalber haben wir den "Mäusepflegern" eine Liste hingelegt, wie viel Futter / Wasser / Frischfutter sie bekommen sollen. Außerdem fahren wir nur noch maximal eine Woche in Urlaub, seit wir die Mäuschen haben (länger könnte ich ohne die süßen Fellnasen auch gar nicht sein... außerdem kann´s bei denen so schnell gehen mit irgendwelchen Krankheiten...) Ich würde die Mäuschen auch maximal zwei Tage allein lassen mit hinreichend Futter/Wasser... Im Moment haben wir auch fünf Schnattermäuse, die Baytril bekommen... das möchte ich den Pflegern auch nur ungern zumuten, obwohl sie´s brav mit Nutri vom Löfel schlecken...
LG, sevenofnine

Auch die letzte Möglichkeit hat sich zerschlagen. Leider. Ich werd weiter gucken, aber vermutlich wird es das Tierheim werden. Das macht mir ein ganz schlechtes Gewissen :(

Also ich kann erst am 24.12 zu meinen Eltern fahren.Vorher muss ich nunmal arbeiten.
Und dann muss ich am 26.12 halt wieder nachause kommen.Am 27.12 muss ich eh wieder arbeiten.
Naja und bevor der Urlaub gebucht wird,wird immer geguckt ob in der Zeit meine Mitbewohnerin oder ein anderer Freund aus der Uni kann.
Anders gehts ja net.

Grüßle, Alina

Huhu !

Ich hab eine liebe Mama *Herz* , die sich um alle meine Tiere kümmert, wenn wir länger nicht zu Hause sind.

Sogar meine Ratten mag sie, obwohl sie die - als ich noch zu Hause wohnte - gar nicht abhaben konnte. Ich weiß, daß meine Tiere bei ihr 100% versorgt sind und ich kann beruhigt wegfahren.

*freu* *freu* *freu* *freu*
Ich hab Pfleger gefunden
*freu* *freu* *freu* *freu*

Je mehr ich drüber nachgedacht hab, desto sicherer war ich mir eh, dass ich sie nicht ins TH geben kann. Viel zu viel Stress für die Kleinen, besonders für Jack, der anfängt hutzelig zu werden....

mensch mareike du kannst aber ruhig mal EINEN ton sagen ...*peng*
aber jetzt hast ja jemanden ...gottseidank ...ins tierheim tztztztz

aber inge, du wohnst doch so weit weg...
den weg zu mir würd ich dir nicht so oft zumuten wollen, wo du doch auch grad im umzugsstress bist.
und die mäusels zu dir zu schaffen (was du nicht wollen würdest, da bei mir mangels gefrierfach nix eingefroren wird ;-) ) wär noch komplizierter als ins potsdamer th

an sich finde ich auch nicht, das gegen das th was spricht, denn sie wären versorgt und in ihrem eigenen käfig. aber jack möchte ich diesen stress mit umzug und neuen gerüchen nicht antun, er wird wirklich langsam alt.

erst meine mitbewohnerin und dann (wenn ich über silvester wegbleibe) eine freundin

das ist doch super ...gottseidank ....ichhatte übrigens nciht mich im hause sondern jemanden in potsdam ;-)

Back
Top Bottom