Mäuse in Mietwohnungen??

carina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo
also ich bin gerade dabei mein abitur zu machen und habe vor danach studieren zu gehen!!allerdings beschäftigt mich schon lange die frage was ich dann mit meinen mäusen mache!!wie sieht es in mietwohnungen WGs oder in studienwohnungen mit kleintieren aus??ist das vom mieter abhängig oder zählen so kleine mäuschen nicht??
P.S.: natürlich hab ich auch noch andere möglichkeiten wo meine mäuse wohnen können fals ich sie nicht mitnehmen kann!!
wollt einfach ma nachfragen wie eure erfahrungen zu diesem Thema sind!!!

kleintiere, also auch mäuse können und dürfen sie dir nicht verbieten. ich hab hier 22 nager in meiner wohnung, und da sagt keiner was - okay sind auch nur mäuse und hamster, aber immerhin.

naja das klingt ja schonma gut!!denk eh nich das ich in ein studienwohnheim ziehen werde!!allerdings denk ich das es in WG trotzdem vll anders aussieht!!!wenn die keine mäuse wollen nehmen sie dich einfach nicht oder???

In einer WG bist Du halt vom Wohlwollen der Mitbewohner abhängig, das stimmt. Wenn Du aber nur einen Vermieter hast, dann brauchst Du die Mäuse gar nicht erwähnen. Probleme gibt es nur, wenn es riecht, aber das sollte sich ja vermeiden lassen =)
Im Studentenwohnheim hatte ich meinen Hamster mitgenommen, das hat überhaupt niemanden interessiert. Das war aber auch ein riesiger Komplex und total unmöglich, da irgendwen zu kontrollieren. In kleineren Wohnheimen kann das weniger gut funktionieren, aber ich würde einfach mal fragen, wenn Du doch in eines ziehen solltest.

Richtig - laut einem neuen Urteil darf ein Vermieter Tiere nur dann verbieten, wenn aus dem Vorhandensein des Tiers Einschränkungen oder Wertminderungen für andere Mieter oder die Mietsache selber resultieren würden. Das muss allerdings nachgewiesen werden.

Bei Mäusen ist die Lärmbelästigung nicht gegeben, und naja, so lange es sich nicht um 10 unkastrierte Stinkböcke handelt, dürfte jegliche andere Beeinträchtigung anderer Personen außer dem Mieter selber nicht gegeben sein.

Auch wenn im Mietvertrag explizit drin steht, dass Haustiere nicht gestattet sind, ist diese pauschale Verbotsklausel absolut nichtig.
Anders siehts z.B. bei einem Hund aus, der nachts Lärm macht etc. Eine Maus, einen Kanarienvogel oder einen Goldfisch kann dir aber kein Vermieter verbieten. Auch wenn er dir das evtl gerne anders weis machen will. Sollte er jedoch beim Vorgespräch nach den Tieren fragen, bist du verpflichtet, die Frage nach den Tieren wahrheitsgemäß zu beantworten, denn wenn du verneinst, Tiere zu haben, und später dann doch welche hast, dürftest du die Wohnung nur unter vorspiegelung falscher Tatsachen erhalten haben, und das ist AFAIK ein möglicher Grund für eine fristlose Kündigung.

ok vielen dank für die genaue erklärung!!!aber ich denk ich werde in einen wg ziehen schon wegen dem geld!!hof ma das ich dann eine finde in der ich meine süßen behalten darf!!von euch studiert nieman zufällig in Gießen oder??

Hey,
also ich wohn in einer Zweier-WG im Wohnheim. Bei mir war das so, dass ich einen formlosen Antrag stellen musste und meine MItbewohnerin da mit drauf unterschreiben musste. Das war dann gleichzeitig die Einverständniserklärung von ihr dazu.
Der Hausmeister meinte auch, er will mal vorbei kommen und sich das angucken. Aber von artgerechter Haltung hat der auch keine Ahnung. Er meinte nur, es geht darum, dass der Käfig ausbruchsicher ist. Ich glaub mit ner Offenhaltung könnts Probleme geben... Aber das will ich ja auch nicht.
In Gießen studier ich nicht, kann dir da nicht weiter helfen ..

Es gibt aber auch den sogenannten "Ekelfaktor" oder so ähnlich. D.h. Ratten, Mäuse und Spinnen könnten verboten werden. Hab ich nur gelesen (googeln). Aber prinzipiell einfach verschweigen, kriegt ja keiner mit, wenn´s nicht grad 50 sind...

Es gibt mittlerweile auch Gerichtsurteile, die sich bewusst gegen diesen Ekelfaktor aussprechen, ein bekanntes ist das des Amtsgerichts Bückeburg, da gehts allerdings um Schlangen.;-)

ich würde nur drauf achten, dass wen Du mit einem künftigen Vermieter/in sprichst nicht zu sagen: "Hi! Ich würd gern hier wohnen und meine 10 Mäuse auch!" ^^

Wenn ich mich recht entsinne kann das hlaten von Mäusen oder Ratten in Holländ zb per Mietvertrag verboten werden .. oder war das Schweiz ... weiß nimma.

Wenn man allerdings in eine WG ziehen will, kann man das ja nicht verschwiegen ... man möchte sich doch mit den Leuten Tür an Tür wenigstens eiiiinigermassen verstehen :)

Hat jemand einen konkreten Paragraphen für mich wo das steht dass Kleintiere nicht verboten werden können? Bei mir steht das zwar in der Hausordnung dass ich Tiere melden muss und die Besitzervereinigung die verbieten kann. Aber die muss ich nicht unterschreiben; ist das dann trotzdem ein Vertrag? Ich hab meine Haustiere net erwähnt da ich lauter Absagen erhalten hatte vorher wenn die Leut "Maus" gehört haben. Vielleicht kündige ich dem einen Besitzer (der blöderweise auch mein Nachbar ist) die Lemminge an. Das klingt net ganz so nach Schädling...
Hab den Mietvertrag im Koffer kann mich aber wegen des Tierverbots nicht durchringen zu unterschreiben... In der Selbstauskunft hab ich angekreuzt dass keine Tierhaltung geplant ist; aber Pläne können sich ja ändern... *heilig*

Im Einzelfall kommt es sicherlich auch mit auf die Menge an. Ein (!) Hamster ist für viele kein Problem. `Ne handvoll Mäuse auch nicht. Bei einem Dutzend und mehr sieht es da sicherlich anders aus. Zusätzlich sollte auch der Faktor Abfall nicht unerwähnt bleiben. Viele große Käfige bedeutet eine Menge Abfall. Und wenn man mit seiner Einstreu ständig die allgemeinen Mülltonnen dicht macht, hat man auf Dauer sicherlich Streß mit den Nachbarn. Was ich auch normal finde.

Gruß

Sandra

huhu

ich hab ne wg mit ratten gesucht. von einigen wgs kam der komentar: also dich würden wir nehmen, aber ohne die tiere...

als trick 17 miete einfach selber ne wohnung an und gründe ne wg, dann kannst du dir die leute aussuchen.

ich hatte glück und mein mitbewohenr mag ratten.

meinem vermieter hab ich damals nur gesagt das ich kleinnager hab, er ging von meerschweinchen aus. seinen irrglauben hab ich ihm gelassen.

Wenn man in eine WG zieht, dann hat man da doch sein eigenes Zimmer. Eigentlich sollte es da niemanden stören, wenn du da einen Käfig mit Mäusen stehen hast... Die kommen da ja normalerweise nicht raus und laufen durch die Wohnung. Ist vielleicht bei anderen Kleintieren (Ratten/Meerschweinen) anders, die brauchen dann noch zusätzlich Auslauf...
Ich würde das so anpreisen, dass der Käfig bei dir im Zimmer steht und du selbst daran interessiert bist, dass die Mäuse dort auch drin bleiben! ;-) Und dass keiner deiner zukünftigen WG-Mitbewohner von den Mäusen belästigt wird, da die Tiere ja bei dir im Zimmer sind und den anderen gar nicht auffallen werden... ;-)

Wegen dem sauber machen, Dadurch das man eine komplette Käfigreinigung eher in den Ausnahmefällen durchführt, fällt gar nicht soviel Abfall an. Man macht den Käfig ja Etappenweise sauber...
Mein Vermieter hat, als ich hier eingezogen bin (ganz ohne Tiere) gemeint, dass er mir nicht verbieten kann mir nen Hamster oder ein Aquarium zuzulegen, nur bei nem Hund würde es ihm etwas aufstoßen, da müsste man dann nochmal miteinander reden, weil so ein Hund ja auch Dreck im Hausflur macht, dass ich dann die Extrakosten übernehmen müsste, wenn die Putzfrau öfter kommen muß,... Und all sowas.
Also, vielleicht könntest du, was den Müll betrifft, es auch so regeln, dass du einen größeren Teil der Müllkosten übernehmen würdest, wenns echt ein Problem gibt was den Mäusedreck angeht...
Irgendwer hier hat auch mal gemeint, es gibt solche speziellen Müllsäcke, die man zusätzlich kaufen kann, die die Müllabfuhr dann auch mitnimmt. Das wäre ja auch noch eine Lösung!

Bei mir steht im Mietvertrag gross drinnen, dass Tierhaltung allgemein verboten ist. Da ich aber schon mit einem Hund und einem Hamster hier eingezogen bin, hab ich vor dem Unterschreiben reinschreiben lassen, dass ein Hund erlaubt ist. Ich haett auch den Hamster reinschreiben lassen, aber das fand meine Vermieterin irgendwie laecherlich, weil den koenne sie sowieso nicht verbieten und sie muss es ja wissen, sie ist Rechtsanwaeltin.
Mittlerweile hab ich 2 Hunde und ueber 20 Maeuse hier, das kommt also wirklich ganz auf den Vermieter an. Aber ich denk Maeuse kann dir keine verbieten.
Meine Vermieterin ist aber sowieso seeehr freundlich, ich hab auch als einzige Partei in meinem Haus eine Satellitenschuessel, obwohl eigentlich verboten, sie meinte dazu, sie tolerierts solang sich kein Nachbar aufregt.
Und meine Nachbarn sollen sich bitte mal aufregen, die haben teilweise selber grosse Hunde (meine Nachbarin rechts hat 2 Mastiff und mein Nachbar links einen Doggen-Schaefer-Mix und einen kniehohen Mischling, da sind meine Hunde mit 14 und 3kg laecherlich gegen), die sie nicht im Mietvertrag stehen haben so wie ich *Keule*

Zur Muellsituation: Was habt ihr denn bitte alle fuer Muelleimer in euren Mietshaeusern? Wir haben 4 grosse Metallcontainer und nochmal 4 grosse Container fuer Papier. Letzte Woche hab ich die Weissfuesse umgesiedelt und hab 2 grosse Muellsaecke Einstreu reingekippt und die Container sind bis sie Dienstag ausgeleert worden sind bei weitem nicht voll geworden...der hinterste bleibt sowieso immer leer, muss man zu weit gehen an den 3 anderen vorbei *grübel*

hi das hört sich alles sehr gut an!!vorallem danke für den tipp einfach selbst ne WG aufzumachen!!!da kann ich mir ja auch meine mitbewohner selbst aussuchen und bin nich auf andere angewiesen!!klingt gut!!

Back
Top Bottom