Mäuse jagen sich

Wendel

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey, mal ne frage !

Immer nachts, fangen sich meine mäuse an zu jagen, ich weis nicht genau ob es immer die selben sind oder nicht, insgesamt sind es 4 ! wenn sie sich jagen "fiepsen" sie auch manchmal so laut das ich auch aufwache ! Sind das normale "Rangordnungskämpfe" oder "Futterkämpfe" oder änliches .. oder kann man auch davon ausgehen das es was ernsthafteres ist ?

Kein Blut oder änliches zu sehen !

Ps: Sind 4 weibchen !

Falls Relevant:
Käfiggröße: 80 cm breit, 100 cm hoch, 60 cm nach hinten; 3 Etagen
Inventar: Äste, versch. Holzröhren, großes Laufrad, Hängekorb usw..

Gruß und Danke

Wie alt sind denn die Mädels? "Kennen" sie sich schon länger oder wohnen sie erst seit Kurzem zusammen? Seit wann beobachtest du denn diese "Rangeleien"?

Es sind geschwister ! sind schon immer zusammen !
Sind ca. halbes jahr alt !

Schon seit paar tagen; wenn nicht schon wochen !

Mäuse Jagen sich

Hey, mal ne frage !

Immer nachts, fangen sich meine mäuse an zu jagen, ich weis nicht genau ob es immer die selben sind oder nicht, insgesamt sind es 4 ! wenn sie sich jagen "fiepsen" sie auch manchmal so laut das ich auch aufwache ! Sind das normale "Rangordnungskämpfe" oder "Futterkämpfe" oder änliches .. oder kann man auch davon ausgehen das es was ernsthafteres ist ?

Kein Blut oder änliches zu sehen !

Ps: Sind 4 weibchen und Geschwister !

Falls Relevant:
Käfiggröße: 80 cm breit, 100 cm hoch, 60 cm nach hinten; 3 Etagen
Inventar: Äste, versch. Holzröhren, großes Laufrad, Hängekorb usw..

Gruß und Danke

AW: Mäuse Jagen sich

Hallo =)

Jagen kann verschiedene Gründe haben. Es kann sein, dass deine Mäuse nur die Rangordnung klären. Sowas sollte man immer im Auge behalten. Es kann harmlos sein, aber auch mal eskalieren.
Wie lange hast du sie denn? Sie haben (Geschwister) ja schon immer zusammengelebt, oder? Woher hast du sie? Wie haben sie da gelebt (welche Käfiggröße stand ihnen zur Verfügung)? Wie alt sind die Mäuse?

Versuch mal, genauer zu beobachten, wer wen jagt, wie es ausgeht, ob die gejagte Maus auch selbst "Jäger" ist oder generell gejagt wird.
Eingreifen würde ich, wenn die Mäuse ( ich glaube im Wiki steht 5 Sekunden *grübel*) länger als 5 Sekunden im Knäuel zusammen sitzen (sich regelrecht prügeln), oder wenn eine Maus gemobbt wird (nicht mehr ins Haus/Nest) gelassen wird. Oder natürlich, wenn Blut fließt.
Schlafen die Mäuse alle in einem Nest/Haus?

Im Alter zwischen 6 Monaten und einem Jahr sind die Weiber relativ aufmüpfig und testen viel an der Rangordnung. Dass sie alle im selben Zickenalter sind machts natürlich nicht besser.
Ich würde sagen: relativ normal, es testet eben jeder ob man nicht im Rang aufsteigen kann.

Off Topic:
Hab die Themen zusammengeführt. Wendel, bitte immer nur ein Thema zu einem Problem aufmachen, danke.

Die Mäuse haben schon immer zusammen gelebt, kommen von einer "hobby-züchterin" ... sind ca. ein halbes jahr alt ! vorher hatten sie nicht so einen großen käfig !

Es gehen alle ans futter / wasser, kann nicht feststellen das eine davon abgehalten wird oder verdrängt wird !

Sie schlafen zusammen in einem haus, manchmal auch zusammen im "körbchen" also keine schläft allein ...!

Last edited:
Siehe mein Post oben: das ist normales Zickengehabe und liegt am Alter.

Jupp, kann mich nur anschließen Mäusedamen haben manchmal ihre kleineren Zickereien und solange nicht auffällig eine Maus ausgeschlossen wird, brauchst du dir da keien Sorgen zu machen. Die sind halt manchmal gereizt und genervt von ihren Mitbewöhnerinnen. ;-)

okay, Danke ....
.... wie das weibliche geschlecht manchmal halt so ist ;-)

Gruß

Back
Top Bottom