Mäuse jagen sich

• Thread starter Thread starter SpicY_8
  • Start date Start date
Hey, danke schonmal für deine Idee, die klingt gut :), habe nämlich außenrum noch Platz.
Mir ist aufgefallen, dass nur eine Maus immer Stress macht, die anderen sind ruhig und spielen miteinander.
Aber wie soll ich die jetzt vergesselschaften, da ich sie seit ca. Zwei Wochen habe, kann man eine Schwangerschaft ja fast schon ausschließen und ein Männchen ist sie auch nicht, denn das würde man ja sehen, hatte nämlich selber schon mal Männchen und Nachwuchs.
Also könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben für das Streitausschen? , denn ich weis nicht warum sie manchmal so komisch ist, denn sie schläft ja ganz normal mit den anderen Mäusen auch.

Rangstreitigkeiten gibt es aber doch nicht nur unter Männchen oder bei schwangeren Tieren. ;-)

Der Mensch versteht eben auch nicht immer alles, du sitzt ja auch nicht die ganze Zeit vor dem Gehege und kannst jede Kleinigkeit genau sehen. Zudem können wir die "Gespräche" der Mäuse auch nicht hören, daher erscheint uns ihr Verhalten dann manchmal nicht logisch.

Wenn jetzt schon immer wieder gejagt wird, gehe ich nicht davon aus, dass sich das einfach so legen wird...

Ja, du sagt es ja selber, dass es sich wahrscheinlich nicht legen wird aber was soll ich machen, habe den Artikel zur Vergesselschaftung schon durchgelesen.
Das Problem ist aber, dass sie jetzt ja schon zwei Wochen zusammen sind, also dürften die sich ja nicht vollkommen neu sein :D. Ich werde es jetzt noch weiter beobachten aber wenn die sich nicht verletzen, weis ich einfach nicht was das soll von denen?.
Wenn jemand noch einen Tipp hat was ich noch tun soll, nur her damit :)

Hallo, auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier =)

Dass sie sich zanken, ist eigentlich klar. Wie groß war denn das Verkaufsbecken in etwa? Vergleich es mal mit deinem Mäuseheim. Sie dürften jetzt im Vergleich zu vorher viel mehr Platz haben, richtig? Wurden sie eventuell noch aus einer Gruppe genommen? Also, waren im Verkaufsbecken noch mehr Mäuse oder nur deine 6 Schätze? Das könnte noch mit reinspielen.
Aber vor allem: Sie haben direkt den vollen Platz samt neuem Streu und neuem Inventar bekommen, richtig? Es war ein völlig neues Revier. Zusätzlich dann das Gruppenproblem. Dass es da zu Streitereien kommt, finde ich eigentlich völlig normal.

Wenn sie damit nicht aufhören, macht es wohl Sinn, wenn du Inventar reduzierst und/oder die Fläche verkleinerst. Als radikalen Schritt könntest du zB die obere Ebene absperren und sie erstmal nur unten wohnen lassen. Oder du nimmst einfach nach und nach Inventar raus, bis sie friedlich sind. Wie weit du da gehen musst, musst du selber schauen. Das kann aus der Entfernung niemand sagen.
Allerdings besteht hier ja noch die Möglichkeit, dass die Damen schwanger sind. Es sollte also unbedingt ein Häuschen drin bleiben, das groß genug ist, damit im Fall der Fälle alle Mädels ihre Kiddies darin bekommen können.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi,
danke auch für deine Hilfe :)
Ja, die waren nicht die einzigsten Mäuse in dem Verkaufsbecken und ja jetzt haben sie mehr Platz in meinem Käfig und ja ich habe sie gleich in den ganzen Käfig gesetzt :D.
Ich werde des auch nur noch ein paar Tage beobachten und dann werde ich einer deiner Methoden anwenden :).
Gruß SpicY_8

Huhu,

das wird dann der Grund für den Streit sein: als die Mäuse aus dem Verkaufsbecken genommen wurden, hat man auch die dort herrschende Rangordnung zerstört. Die ist bei Mäusen sehr viel stärker ausgeprägt, als man vielleicht annimmt.

Jetzt ist die Gruppe ganz anders strukturiert und die Rangordnung muss neu ausgemacht werden. Dazu das neue Revier und das neue Inventar... das bringt das Fass dann zum Überlaufen, zumal sich die Mäuse auch nicht als Gruppe fühlen, da sich der bekannte Gruppengeruch verändert.

Ich würde dir auch raten, Inventar zu reduziern und zu gucken, ob sich etwas bessert. Denn meistens kann man solche Streitigkeiten anders nicht lösen.

Ja, ich werde wohl etwas Inventar jetzt rausbauen, soll ich auch etwas aus dem Buddlebereich rausnehmen? also Pappkartons und ein Haus ist im unterem Teil verbuddelt :D
Oder soll ich ihre Schlafnester ihn Ruhe lassen?

Die Nester würde ich erstmal so lassen, es ist nämlich sehr stressig für die Tiere wenn man die zerstört.

Aber ansonsten ruhig mal großzügig etwas rausnehmen und dann beobachten, ob es friedlicher wird.

Back
Top Bottom