Mäuse jagen und beißen sich

Sabba

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hab vor ca 3 Monaten eine VG mit fünf Mäusen durchgeführt, die eigentlich ohne große Probleme verlief. Die fünf Mädels kamen wunderbar miteinander aus, wobei die jüngste natürliche vom Rang her ganz unten war.
Doch seit ein paar Tagen hat sie darauf keine Lust mehr und ist zum Gegenangriff übergegangen. Was relativ harmlos mit ein bischen jagen begann, artet langsam in zwicken und beißen aus. Der Rest der Gruppe versteht sich bestens nur die kleine scheucht immer wieder alle anderen duch die Gegend. Manchmal sitzt sie regelrecht auf der Lauer und beobachtet eine von den anderen (mit vorliebe die Ranghöchste) um sie im richtigen Moment anzugreifen bzw. zu verscheuchen und durch den Käfig zu jagen.

Kann es sein, dass es sie ins sogenannte Zickenalter gekommen ist (sie ist ca 5 Monate alt) und deshalb so viel Stress macht?
Ich hab schon überlegt alle kleiner zu setzen, aber bis jetzt hab ich noch keine wirklichen Kämpfe und Beißeren beobachten können. Außerdem schlafen sie noch alle fünf in einem Nest und verstehen sich die meiste Zeit ganz gut.

Was würdet ihr mir empfehlen? Könnte es evtl. helfen einen Kastraten in die Gruppe zu integrieren oder muss ich die Mädels trennen, wenn es nicht besser wird?

Es kann wohl gut sein, dass es ein Zickenalter ist. =) Da werden die manchmal recht aufmüpfig und werfen dann alles über den Haufen, das hab ich auch schon gehabt.
Normalerweise müsste sich das wieder legen, wenn die fertig sind, dass sie sich aber beißen, dürfte eigentlich nicht sein.

Ich würde vielleicht wie bei einer VG ein wenig Inventar rausnehmen und mal gucken, ob sich was ändert. Weiß nicht, ob es nützt, aber versuchen kann man es.

Kastraten können Ruhe in die Gruppe bringen, aber dann würdest du ja wieder neu vergesellschaften und auch dann würde die Rangordnung neu geklärt werden müssen...

Ich würde mir erst mal keine Großen sorgen machen lass sie mal so.

Ich hab jetzt noch nicht so wahnsinnig viele VG hinter mir (genau gesagt 2) aber ich denke die kleine wil nun einfach testen wie weit sie kommt und wo sie immomend steht. Wenn es sich wirklich nicht beruhigt setze die ganze truppe kleiner.

Last edited:
Zwicken und Beißen ist aber schon die heftigere Stufe nach Putzen, Jagen, etc. Da würde ich schon gut gucken, dass da nicht eine der anderen Mäuse übel zugerichtet wird... bei mir hat damals (vor 3 Jahren oder so) ne Winzmaus aufgemuckt und wollte sich aufspielen. Sie hat es tatsächlich geschafft und 5 andere Mäuse "unterdrückt" und dabei ihrer früher besten Freundin das ganze Fell vom Hintern gezupft. *seufz*
Und damals kannte ich mich noch nicht so gut aus und dachte auch "naja, die müssen die Rangordnung klären, lass sie mal machen."

Bis etz zwickt sie ab und zu den anderen in den Hintern, richtiges beißen konnte ich noch nicht beobachten. Werd die fünf gut im Auge behalten. Vielen Dank für die Antworten.

Wenns möglich ist: 2 Kastraten dazu.
Kann sein, dass es sich wieder einpendelt. Wenn nicht...
bevor man dann denen das Inventar wegnimmt, Platz verringert (man weiß ja ncit, wie weit man da gehen muss), dann würde ich zwei Jungs suchen und dazu Vgen.

Denn aktuell will die Maus ne neue Rangordnung. Die können sie klären, wenn es wenig zum streiten gibt (weniger Platz, weniger Inventar). Oder eben bei einer Neu-VG..

Back
Top Bottom