Mäuse knabbern EB-Böden an

Dodo1286

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,

Mir brennt dieses Thema schon lange auf der Zunge, wollt aber versuchen das Problem erst selbst zu lösen, bin aber bis jetzt gescheitert. Da meine Mädels dazu neigen den EB anzuknabbern (komischerweise keine Streben der Hauptkonstruktion, sondern die Böden!) wollt ich mal nach einer Idee von euch Fragen.
Hab mehrere Schichten Sabberlack aufgetragen gehabt beim Bau des EB's und musste zwischendurch, als ich beim Saubermachen der Nasen gesehen hab, dass es teilweise nur oberflächlich angenagt war, weitere schichten auftragen.

Nu haben meine Knaller allmählich kleinere Löcher bzw. tiefe Mulden in die Böden der jeweiligen Etagen genagt, da sie immer wieder drangegangen sind, selbst wenn ich neu drüber lackiert hatte (mit Trocken-Zeit zwischendurch). Die kleinste Unebenheit auf den Böden wird ausgenutzt zum Knabbern und sie haben wirklich nicht zu wenig Knabber-Material im Käfig; daran sollte es also nicht liegen.
Habe mittlerweile im EB, vor allem an den hinteren Wänden entlang auf die Etagenböden Fliesen legen müssen, damit sie nicht mehr dran gehen. Gut, das ist eine Lösung, aber so prickelnd find ich das eigentlich nicht, das nervt etwas. Mal abgesehen davon, dass die dann anfangen neben den Fliesen am Boden zu nagen *böse*

Hat jemand von euch da auch schonmal Erfahrung mit gemacht und konnte die Filznasen mit irgendwas davon abhalten? Oder gibt es eine bessere Beschichtung als den Normalen Sabberlack?
Wenn das so weiter geht, kann cih den kompletten EB bald fliesen (:D) oder ich muss die Böden austauschen, was ne recht blöde Arbeit werden würd *Wand*

Lg Dominik

Hey Dodo,
das ist ja ärgerlich. Aber wenn erstmal Löcher und Unebenheite drin sind, gehen sie natürlich auch immer wieder dran.
Mir fällt eigentlich nur ein ihnen regelmäßig frische Äste zur Verfügung zu stellen, damit sie ihren Nagetrieb daran befriedigen können. Genug Platz haben sie doch, oder?

Huhu!

Beetis Vorschlag wäre mir auch nur eingefallen. Ich hab bisher beobachtet, dass die Nasen neue Gegenstände und neue Äste mit Freude beknabbern. "Alte" und bekannte Dinge hingegen werden verschont.
Vielleicht hilft es daher, wenn du regelmäßig neue Äste und neue Gegenstände anbietest? Die Gegenstände müssen nicht zwingend komplett neu sein. Da hilft es sicher auch, wenn es mit Essigwasser geruchsneutral geschrubbt wird und eventuell an anderer Position im EB angeboten wird? *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Also Epoxidharz schränkt sie auch ein im Nagen, muss aber recht lange trocknen bis es wirklich nagesicher ist (eine Woche).

dennoch finden meine Mäuse auch grad wo ich ganz dünn gestrichen hab mal lust das Nagen zu versuchen. ich hab die stellen dann mit nageästen richtig zugebaut. seitdem hab ich was die kritischen stellen angeht ruhe

Kipp und rollsichere Steine drauf legen.
Oder Fliesen auf die Stellen.

Kannst du mal Fotos von deinem Gehege einstellen?

Ich habe hier auch so eine Truppe gehabt, die sich fast bis zum unteren Käfig durch geknabbert hatten (zu einer anderen Truppe). Ich hatte von folgenden Tipps alles versucht:
- Käfig interessant einrichten mit Beschäftigung Laufrad etc.
- immer wieder frisches Holz
- alle paar Tage ein Inventarteil austauschen
- Futter im Streu verteilen damit sie was zu tun haben
- Frischfutter nur anhängen, damit sie sich abquälen müssen um ran zu kommen
- Lochstellen abdecken (haben sich neue Stellen gesucht)

Nichts hat gebracht bei mir. Spätestens am nächsten Tag wurde wieder geknabbert, meist schon am gleichen Tag. Am Ende blieb uns nichts anderes übrig als ein dünnes Metallblech auf den Boden und ca. 3 cm an der Wand zu schrauben. Erst dann wurde wieder angefangen an anderen Dingen zu knabbern.

N'abend und danke für die Antworten (:

Also Beschäftigung mit Ästen etc haben sie. Bekommen auch regelmäßig neue Äste (unten ist zum Beispiel noch ein Ast von gestern).
Inventar umgestellt ab und an hab ich auch schon, ebenso wie zwischendurch mal ein komplett neues Teil an Inventar reingetan und mit etwas altem ausgetauscht.
Fliesen hab ich nun wie gesagt auch schon über besagte Stellen gelegt (mittlere Etage alles hinter bzw unter dem Laufrad und oberste Etage komplette hintere Wand entlang) aber wie SuiTo auch schon sagte, die Knaller suchen sich halt neue Stellen zum Nagen :D
Und ich war tatsächlich auch schon am überlegen, ob ich eine dünne Metallplatte über die gesamten Böden legen soll... mhhh....

Als Anhang ein Bild von meinem EB. Sie haben 2 mal ne Fläche von 90x50 und einmal ne Fläche von 90x60 (2 kleine Etagen noch) + den Käfig links daneben (2 mal eine 30x40 Fäche). In dem ganzen EB wohnen zur Zeit 8 Mädels. Wollte nachdem die 4 Kastraten hier ausgestunken haben (noch recht frisch enteiert), diese dazu vergesellschaften.

Attachments

• CIMG3531.jpg
    CIMG3531.jpg
    56,1 KB · Views: 51
Was vielleicht etwas geeigneter wäre als ein Metallblech... vielleicht einfach den ganzen Boden verfliesen mit Steinen? So wie mans meist im Bad hat oder so *grübel* Kenn mich damit aber nicht so aus... vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung. Wäre auf jedenfall hübscher und besser zu reinigen, da bei unserer Metallkonstruktion es kein passendes Blech gab und es somit zu kleinen Zwischenräumen kam, wo immer wieder Einstreu stecken bleibt.

Hab mit dem selben Problem schon nen Holzkäfig in die Tonne packen dürfen. Egal ob Lack oder nicht, die nagten alles durch.
Bin jetzt auf ne Offenhaltung umgestiegen, Wände mit Plexiglas, unten nen Ikeatisch (das schaffen sogar die Mäuse nicht den zu zernagen) und als Etagen nehme ich immer Restebretter ausn Baumarkt (kosten bei uns 1Euro pro Stück) und schraube Beine dran. Wenn das Teil durchgenagt ist, hol ich nen neues Brett und tausche die Beine aus und gut ist.
Vll kannst du ja solche Restebretter kaufen und drüberlegen? Müsstest ggf zuschneiden aber besser als nix und die Mäuse haben Spaß dran :)

4827d1205693301-koennen-maeuse-plexiglas-annagen-angenagtes_plexiglas.jpg

4830d1205695372-koennen-maeuse-plexiglas-annagen-angenagtes_plexiglas-2.jpg

das ist ein von Mäusen angenagtes Plexiglas - für Mäusezähne keine echte Herausforderung.
Schön zu erkennen: Die Zerspanung verläuft von der Fläche zur Kante hin - nicht von der Kante in Richtung Fläche. Geht also auch ohne Nageansatz an 'ner Kante - und gilt genau so auch für Epoxi-beschichtete Flächen.

Hallo,

Na da haben ja doch schon einige Erfahrungen mit gemacht :D

Fliesen hab ich ja jetzt schon teilweise draufgelegt...Was ich daran nicht so optimal finde, ist das Gewicht. Mein EB ist schon mit relativ stabilem Holz (von der dicke her) gebaut, wenn ich das nu alles mit Fliesen auslege, wird das Teil ja noch schwerer.
Mh. Bin jetzt auch beim Thema Fliesen nicht so bewandert, aber gibt es denn auch dünnere Fliesen, als diese 0-8-15 Dinger die jeder kennt?! Machbar wär es schon, nur wär es schöner alles auf Holzbasis zu lassen, aber meine Stinker machen mir da ja einen Strich durch die Rechnung *motz*
Weiß auch nicht ob Baumärkte Metallplatten zurecht schneiden würden/könnten. Müsst ich mal erfragen.
Also letzendlich bleiben wir doch entweder auf Fliesen/Metall sitzen, weils mitunter das einzige ist, was die Filznasen nicht durch kriegen....?! mh *grübel* Mist. Menno...

Offenhaltung wär bei meinen Nasen auch eine Überlegung aber ob das dann aufhört...?! Weil eine Grundplatte werd ich brauchen müssen dafür, und wenn sie die wieder angehen... Ich weiß es nicht. Find es nur halt echt ärgerlich, auch wenns bei den Stinkern ja normale Aktivität ist :D

Ich hab da auch Erfahrung mit, meine Nasen haben mir auf einer Etage ein Loch durch das Brett genagt *umkipp* Dadurch haben sie dann die Etage gewechselt, ging schneller, jenachdem wo sie hinwollten ;-) Als das Loch fertig war, haben sie nie wieder irgendwo genagt. manchmal weiss ich echt nicht, was in denen vorgeht...

Und wenn ich deinen Käfig sehe, dann fehlt ihnen ja an nichts *umkipp* (ausser einem tiefen Buddelbereich, aber deswegen nagen sie ja nicht ;-))

Hallo Dodo 1286,

Blech als Käfigboden finde ich nicht so toll für die Mäusefüschen und weil's rutschig ist und Krach beim Laufen macht*traurig*

Wenn du eine leichtere Alternative zu Fliesen suchst, währe vielleicht
satiniertes oder mattiertes Glas was für dich.

Das bekommst du beim Glaser in 3 oder 4 mm Dicke zugeschnitten auf deine Maße. Beim Glaser kannst du auch gleich die Kanten der Glasplatten schleifen lassen, wenn du willst.(kann man auch selber machen; ist aber nicht ganz einfach)

Durch die Satinierung (die Oberfläche des Glases ist angeäzt und dadurch nicht so rutschig) währe es für die Mäusels bestimmt angenehmer zum laufen.

Beim Mattglas ist die Oberfläche sandgestrahlt (und dadurch etwas rauher als beim satinierten Glas.)

Du hättest so auch eine komplett geschlossene Fläche (absolut durchnage- sicher :D), die leicht zu reinigen ist, und die Ränder könntest du mit Aquariensilikon verfugen.

4 mm dickes Glas wiegt pro Quadratmeter 10 Kilogramm, 3 mm dickes Glas
wiegt 7,5 Kilogramm pro Quadratmeter.

Solltest du Fragen zu Glas haben, kannst du mich jederzeit gerne per PN kontaktiere.

Hallo,

Also ich überleg mir mal, wie ich das machen könnte. Django's Idee hört sich soweit eigentlich ganz gut an (hab dir btw. eine PN geschrieben Django ;-)), die Frage ist halt nur wie teuer sowas ist, denn das muss professionell gemacht werden, ebenso wie wenn man einen Metallboden in den EB setzen würde. Da müssten nämlich noch Löcher als Übergänge zu den einzelnen Etagen rein und das könnt ich hier garnicht machen, weder bei Metall noch bei Glas, da ich kein benötigtes Werkzeug dafür hab.

Also auf gut Deutsch: Eine besondere knabber-feste Lasur etc. gibt es nicht, richtig?! :D
Heißt also: Da muss eine nage-sichere Platte drüber!

Naja, dann muss ich wohl mal suchen woher und erfragen wie teuer...

eien knabberfeste Lasur bzw. Lack würde man landsläufig als Eisen- Stahl- oder Edelstahlblech bezeichnen - selbst Alu ist annagbar :D

Als Ausbruchssicherung könntest du aber auch einfach 'ne Lage Volierendraht verwenden.

Blech als Käfigboden finde ich nicht so toll für die Mäusefüschen und weil's rutschig ist und Krach beim Laufen macht

Kan ich nicht bestätigen, da man meist ja noch eine Schicht Streu draufmacht.

*grübel* Versteh deine Aussage bezüglich Volierendraht nicht, jaw.

Die Mäusels nagen ja die Böden der Etagen an, wie soll ich denn da Volierendraht fest machen?! Entweder steh ich grad echt auf der Leitung, oder wir meinen was anderes :D

Ausbrechen können sie, wenn sie die Böden durchnagen nicht, aber sie zerstören ein wenig den EB :D
Das einzige wa spassieren könnte, wenn sie den untersten Boden auch durchnagen würden, dass sie irgendwann an meinem Holztisch angelangt wären und den dann auch durchlöchern könnten. DANN wird das mit dem Ausbrechen schon kritischer, aber dann werd ich auch böse, wenn mein Tisch geschrottet wird *böse* ;-)

Ob das Metall nu rutschiger ist, als Glas sei mal dahingestellt, denn es gibt ja auch auche Art von feinerem Riffelblech, das wäre auch nicht rutschig bzw nicht weniger rutschig, als das Glas ;-) Glaub das ist gehoppst wie gesprungen; denke nur, dass vielleicht Metall einfacher zum verarbeiten wär.

Volierendraht zuschneiden auf Grundflächenmaße, drauflegen und festtackern. So, dass der Draht direkt aufm Holz aufliegt.
Dann kommen sie nicht mehr zum nagen ran... bzw nur stark begrenzt...

Back
Top Bottom